LSS welche Charakteristik

Diskutiere LSS welche Charakteristik im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, möchte die nächsten Wochen meine Elektrik im Wohnhaus erneuern und brauche dazu neue LSS. Welche Charakteristiken (B,C, K..) sind denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

a_u_g_e

Guest
Hallo,
möchte die nächsten Wochen meine Elektrik im Wohnhaus erneuern und brauche dazu neue LSS.
Welche Charakteristiken (B,C, K..) sind denn für Steckdosen, Licht, Herd, Waschmaschine... zu empfehlen. Mir ist schon klar, dass damit das Ansprechverhalten geändert wird. Im Lichtnetz sollten eher träge verwendet werden. Was sagt jedoch die VDE dazu. Bestimmt gibt's da doch eine Norm.
Gibt's noch Unterschiede in den Herstellern, oder ist LSS gleich LSS und der Preis entscheidet?

Danke für eure Antworten.
Gruß
Karsten
 
Hallo

Nimm im Haus die B-Automaten, die sind Standard.
C-Automaten nur bei Maschinen mit Motoren (nicht Mixer und sowas, sondern eher große Flex usw, Schwerlast eben.

Gruß
Tali
 
a_u_g_e schrieb:
Gibt's noch Unterschiede in den Herstellern, oder ist LSS gleich LSS und der Preis entscheidet?

Moin,
nur der Preis sollte kein Entscheidungskriterium sein.
Also Obacht bei No Name Baumarktschnäppchen.

Die Markenhersteller wie ABB, Hager, AEG/GE, Siemens geben sich untereinander nicht viel.
 
Halli Hallo

nicht zu vergessen FuG, Legrand, Klöckner&Möller, Schrack :)

mfg Portos
 
Hallo!

Von bestimmten Baumarkt-Artikeln rate ich ganz dringend ab! Ich habe schon mehrere LS-Automaten der Hersteller D**i und K**p gesehen, die einfach abgebrannt sind!

Ich empfehle LS-Automaten und FI vom Hersteller ABB, da bist Du auf der sicheren Seite. In einem Fachhandel kostet das Zeug das gleiche wie der Kram im Baumarkt, dafür hast Du Funktionssicherheit. Gerade beim FI sollte man da nicht spaßen.

Erst vor ein paar Wochen mußte ich feststellen, daß ein Baumarkt-FI nicht ausgelöst hat, auch nicht jenseits von 1 A, obwohl er bei 30 mA spätestens hätte auslösen müssen. Wir haben dann auch die LS-Automaten mitgetauscht, weil uns die auch nicht betriebssicher erschienen. Angeblich hatte die Installation der Vormieter selbst gemacht, der was von Elektrotechnik verstanden haben soll. Jaja, den Spruch kenne ich schon...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LSS welche Charakteristik
Zurück
Oben