Kombination aus L1 L2 L3 u. N

Diskutiere Kombination aus L1 L2 L3 u. N im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir möchten in unserem Haushalt eine 400V-Leitung verlegen. Am Hauptanschluss fehlt jedoch die Markierung für die L1, L2 u. L3. Jetzt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kropi47

Guest
Hallo!
Wir möchten in unserem Haushalt eine 400V-Leitung verlegen. Am Hauptanschluss fehlt jedoch die Markierung für die L1, L2 u. L3.
Jetzt die Frage: darf man für ein Herd einfach eine beliebige Kombination aus 2 Leitern + N nehmen oder gibt es irgendwelche Vorschriften?
Gruss
 
3 Phasen N und PE

Hallo zuersteinmal besteht eine Starkstromleitung immer aus 3 Phasen dem Neutralleiter und dem PE

Und auf deine Frage Schau einfach von vorne auf das Kabel drauf der schwarze neben blau und grün gelb ist L1 dann der andere schwarze ist L2 und der Braune ist L3.

So ich hoffe das hilft dir weiter
Mfg Thorsten
 
Danke erstmal für die rasche Antwort!
Die Frage war ob man beliebige 2 Leiter nehmen kann für 400V? Z.B würde ich L1+L3+N oder L2+L3+N nehmen. Würde das gehen?
 
Wieso pochst du denn so unbedingt auf 2 Phasen und dem Neutralleiter du hast doch 3 phasen oder nicht
 
Weil es auf dem Herd so steht: L1+L2+N + Erde. Aber bei uns fehlt die Markierung der Leiter, alle 3 Phasen sind schwarz. Spielt es für die Elektronik eine Rolle, welche Phasen ich nehme?
 
schau mal auf die anschlussklemmen deines Herdes wenn das so drauf steht muss zwischen L2 und L3 noch eine Brücke gesteckt sein bau diese Brücke aus und schliesse den Herd wie oben beschrieben an d.h.

(L1 zwischen PE und Neutralleiter L2 zwischen neutralleiter und L3) somit hast du deine drei Phasen bestimmt und kannst sie ohne probleme anschliessen
 
bei herden ist es egal, welche aussenleiter du nimmst!
da die farbkennzeichnung in deutschaland noch nicht einheitlich geregelt ist, würde ich sagen, nimm entweder beide schwarze oder wenn die leitung neu ist, schwarz und braun oder schw. und grau!

ich habe aber trotzdem bedenken, ob du nicht 3 aussenleiter reinlegen musst!

warten wir mal, bis sich die elektriker zu wort melden.....

natürlich abschließende messungen vom elektriker durchführen lassen!

mfg
 
mmh bedingt durch die phasenverschiebung isses wurscht was was is, hauptsache sie drehn rechtsrum...

hab ich ers neulich getauscht...(nachdem das drehfeld 20 jahre lang linksrum war :roll: :wink: )

ein herd hat keinen motor bloss den ventilator und der läuft auf 230V...

greif zwei raus und ende...aber mir kommen echt bedenken dass der nich doch 3 phasen braucht...

oder is das nurn kochfeld und der ofen steht separat?
 
steboes schrieb:
oder is das nurn kochfeld und der ofen steht separat?

genau so ist es. Es ist ein separates Ceranfeld. Dann werde ich es an 2 beliebige Phasen + N + PE anschließen.

Vielen Dank für die Hilfe an alle! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombination aus L1 L2 L3 u. N
Zurück
Oben