Lichtschalter anklemmen - Aber wie?

Diskutiere Lichtschalter anklemmen - Aber wie? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne eine Leutstoffröhre mit einem handelsüblichen Wandlichtschalter versehen und das ganze dann in eine Steckdose stecken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jklfifel

Guest
Hallo, ich möchte gerne eine Leutstoffröhre mit einem handelsüblichen Wandlichtschalter versehen und das ganze dann in eine Steckdose stecken. (nicht wundern, die Röhre ist in einen Raumteiler integriert, in welchen der Schalter eingesätzt wird). Ich habe jetzt aber erstens keine Ahnung von diesem Kram und zweitens ist mein Schalter anders Beschriftet (siehe Bilde) als in manchen Threats beschrieben. Was muß bei dem Schalter wo angeklemmt werden und was an der Leuchte?

Vielen Dank
http://de.geocities.com/jklfifel/Schalter.jpg
 
Aus-Schaltung

Auf deinem Schalter ist ein L,da kommt der Aussenleiter drauf(Phase - L1).
Da wo der Pfeil raus zeigt,der Lampen draht!
N musste durch verbinden (Blau),PE auch durchverbinden (Grün-Gelb)

Mfg Keo

P.s.Beim Basteln immer Strom aus machen !
 
lichtschalter anklemmen

Vielen Dank.

Auf dem Schaltplan ist auch der Schalter geerdet. Warum? Sollte man das generell machen oder wie oder was??
Wenn ja wo am Schalter soll ich die Masse anbringen? irgendwo an einer Schraube? (Ich habe keinen seperaten Anschluß gefunden.) Wie kann ich den Lichtschalter richtig anklemmen?
 
Hallo,

den Schalter braucht du nicht erden. Du musst den Schutzleiter aber in der Abzweigdose mit anklemmen. Hinter dem Schalter kannst du dann eine Klemme setzen und ihn in die Schalterdose reindrücken.

Sei aber mit dem Schaltplan von Keo vorsichtig. Du darfst die blaue Ader nicht mehr als Schaltdraht nehmen.

Mfg Andreas
 
lichtschalter anklemmen

Hallo Andreas,
mal ne Frage wegen dem Schutzleiter bzw. dem blauen....
-
Ich hab erst kürzlich bei nem Freund auf dem Neubau (!) gesehen, dass einzelne Lichtschalter von der Verteilerdose mit 3x1,5 NYM-J angefahren wurden.
Der schwarze brachte den Außenleiter, auf dem blauen wurde das geschaltete Signal zurückgeführt.
Das ist nach Deiner Aussage ja mittlerweile nicht mehr zulässig.
Ist es in solchen Fällen also vorgeschrieben 4x1,5 zu verlegen (oder eben 5x1,5) ?
Wo kann das "Verbot" nachgelesen werden ?
In welcher VDE-Norm ist das geändert worden.

Eine Frage auch zum Schutzleiter....
Klar, wenn ein grün-gelber in der Leitung drin ist muss dieser auch auf PE gelegt sein.
Muss ich aber zwingenderweise auch bei einem Schalter einen Schutzleiter in der Leitung haben ?
Wenn ja, wo steht das in den Normen ?

Ich frage deshalb, weil bei dem Freund an einer Stelle 7 Taster an einer Stelle sind die im Sicherungskasten auf ELTAKOS gehn.
Der Elektriker hat hier ein 7x1,5 NYM-O verlegt.
Auf einer Ader bringt er den Außenleiter und auf den 6 andern führt das Tastersignal zurück.
Es liegt aber keine grüngelbe drin (klar ist ja auch NYM-O).

Danke
Sven
 
schalter verdrahten

hallo bauherr firefox_i
firefox_i schrieb:
Ich hab erst kürzlich bei nem Freund auf dem Neubau (!) gesehen, dass einzelne Licht-Schalter von der Verteilerdose mit 3x1,5 NYM-J angefahren wurden.
Der schwarze brachte den Außenleiter, auf dem blauen wurde das geschaltete Signal zurückgeführt.
Das ist nach Deiner Aussage ja mittlerweile nicht mehr zulässig.
Ist es in solchen Fällen also vorgeschrieben 4x1,5 zu verlegen (oder eben 5x1,5) ?
Wo kann das "Verbot" nachgelesen werden ?
In welcher VDE-Norm ist das geändert worden.
da gibt es eine neue norm! es ist nicht mehr zulässig blau zu verwenden. es gibt spezielles 3x1,5NYM, wo kein blau drin ist, du kannst aber auch das 4-adrige nehmen
den link findeste irgendwo im forum.. ich such gleich mal
Eine Frage auch zum Schutzleiter....
Klar, wenn ein grün-gelber in der Leitung drin ist muss dieser auch auf PE gelegt sein.
Muss ich aber zwingenderweise auch bei einem Schalter einen Schutzleiter in der Leitung haben ?
Wenn ja, wo steht das in den Normen ?
ich denke nicht, man legt den pe sowohl in der abzweigdose, als auch inder schalter dose daneben(besser mit klemme gesichert), anschließen wohl nicht nötig
Ich frage deshalb, weil bei dem Freund an einer Stelle 7 Taster an einer Stelle sind die im Sicherungskasten auf ELTAKOS gehn.
Der Elektriker hat hier ein 7x1,5 NYM-O verlegt.
Auf einer Ader bringt er den Außenleiter und auf den 6 andern führt das Tastersignal zurück.
Es liegt aber keine grüngelbe drin (klar ist ja auch NYM-O).
wenn kein neutralleiter benötig, kann blau auch zweckentfremdet werden..

mfg
 
Hallo Heimwerker

Erst wird geschrieben
Heimwerker schrieb:
es ist nicht mehr zulässig blau zu verwenden. es gibt spezielles 3x1,5NYM, wo kein blau drin ist, du kannst aber auch das 4-adrige nehmen

und dann etwas weiter unten
Heimwerker schrieb:
wenn kein neutralleiter benötig, kann blau auch zweckentfremdet werden..

Diese 2 Dinge widersprechen sich doch oder nicht ?
Bei einem normalen Lichtschalter soll es nicht erlaubt sein ein 3x1,5 zu verwenden weil dann die blaue Ader zwischen Schalter und Verteilerdose zweckentfremdet ist.
Aber bei der Konstellation mit 6 Tastern ist es dann doch erlaubt.

Was stimmt denn nun ?

Achso....
bzgl. dem blauen im NYM-O.
Bei mir sind die NYM-O 7x1,5 alle schwarze Adern mit Nummernaufdruck drauf....also nix mit blau.



Heimwerker schrieb:
ich denke nicht, man legt den pe sowohl in der abzweigdose, als auch inder schalter dose daneben(besser mit klemme gesichert), anschließen wohl nicht nötig

Also ist es erlaubt in eine Tastergruppe lediglich ein NYM-O zu verlegen das ja definitiv keinen grün-gelben hat.
Oder hab ich da was missverstanden ?



Sven
 
das ist alles verwirrend.. ich hab das so verstnaden, dass bei ganzen systemen blau als aussenleiter verwenden werden kann und bei einem system wie einer wechselschaltung nicht, weil blau auch als neutral zur lampe muss

:?
 
Heimwerker schrieb:
ich hab das so verstnaden, dass bei ganzen systemen blau als aussenleiter verwenden werden kann und bei einem system wie einer wechselschaltung nicht, weil blau auch als neutral zur lampe muss

Blau darf nur in Systemen, welche über keinen Neutralleiter verfügen für andere Zwecke verwendet werden. Wenn also ein Stromkreis vorhanden ist, in welchem ein Neutralleiter benötigt wird, dann darf blau nur N sein. Schließt man z.B. einen Durchlauferhitzer oder einen Drehstromkreis ohne Neutralleiter an, dann darf auch blau für einen Außenleiter benutzt werden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter anklemmen - Aber wie?
Zurück
Oben