Lichtschalter anklemmen - Aber wie?

Diskutiere Lichtschalter anklemmen - Aber wie? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne eine Leutstoffröhre mit einem handelsüblichen Wandlichtschalter versehen und das ganze dann in eine Steckdose stecken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jklfifel

Guest
Hallo, ich möchte gerne eine Leutstoffröhre mit einem handelsüblichen Wandlichtschalter versehen und das ganze dann in eine Steckdose stecken. (nicht wundern, die Röhre ist in einen Raumteiler integriert, in welchen der Schalter eingesätzt wird). Ich habe jetzt aber erstens keine Ahnung von diesem Kram und zweitens ist mein Schalter anders Beschriftet (siehe Bilde) als in manchen Threats beschrieben. Was muß bei dem Schalter wo angeklemmt werden und was an der Leuchte?

Vielen Dank
http://de.geocities.com/jklfifel/Schalter.jpg
 
Aus-Schaltung

Auf deinem Schalter ist ein L,da kommt der Aussenleiter drauf(Phase - L1).
Da wo der Pfeil raus zeigt,der Lampen draht!
N musste durch verbinden (Blau),PE auch durchverbinden (Grün-Gelb)

Mfg Keo

P.s.Beim Basteln immer Strom aus machen !
 
lichtschalter anklemmen

Vielen Dank.

Auf dem Schaltplan ist auch der Schalter geerdet. Warum? Sollte man das generell machen oder wie oder was??
Wenn ja wo am Schalter soll ich die Masse anbringen? irgendwo an einer Schraube? (Ich habe keinen seperaten Anschluß gefunden.) Wie kann ich den Lichtschalter richtig anklemmen?
 
Hallo,

den Schalter braucht du nicht erden. Du musst den Schutzleiter aber in der Abzweigdose mit anklemmen. Hinter dem Schalter kannst du dann eine Klemme setzen und ihn in die Schalterdose reindrücken.

Sei aber mit dem Schaltplan von Keo vorsichtig. Du darfst die blaue Ader nicht mehr als Schaltdraht nehmen.

Mfg Andreas
 
lichtschalter anklemmen

Hallo Andreas,
mal ne Frage wegen dem Schutzleiter bzw. dem blauen....
-