Technik Prüfung

Diskutiere Technik Prüfung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein kleines Problem :( Ich habe in 3 Wochen eine kleine überprüfung in Technik und soll dafür eine etwas aufwändigere Schaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RaveLand

Guest
Hallo,
ich habe ein kleines Problem :(
Ich habe in 3 Wochen eine kleine überprüfung in Technik und soll dafür eine etwas aufwändigere Schaltung bauen und erklären.
Die Schaltung war schnell gefunden aber nun sitzt ich seit 2 stunden ratlos davor und weiß nicht genau wie das ganze funktionirt.

http://www.dieelektronikerseite.de/index.htm

Den Empfänger verstehe ich nicht.

Ich weis das T2 und T3 eine Darlington-Schaltung bilden. Und ich habe den Verdacht das das leuchten von D3 etwas mit dem basistrom von T4 oder T5 zutun hat.

Aber ich bin nicht zu faul sondern einfach Ratlos. Evt habt ihr ja eine Idee
Schonmal Danke im vorraus :)
 
T1 ist ein IR-empfindlicher Transistor.
Sobald dieser mit IR bestrahlt wird, schaltet er durch.
Eventuell ein Datenblatt des BPW96 besorgen, um die Chose besser verstehen zu können.

Schaltet T1 durch, wird die Basis von T2 und in der Folge auch die von T3 "bestromt". T2 und T3 bilden eine hochverstärkende Darlington-Verstärkerstufe.

Die Transistoren T4 und T5 bilden eine bistabile Kippstufe, wobei T5 auch noch als Schalt-Transistor für die LED D3 fungiert.

Die Kombinationen C1/D1 und C2/D2 erzeugen die Steuersignale, um das Flipflop T4/T5 jeweils umzuschalten.

Das ganze System wirkt wie ein ELTAKO :!:

Am besten mal nachbauen, denn "begreifen" kommt von "greifen" :wink:

Greetz
Patois
 
Thx schonmal.

Das müsste ja bedeuten wenn Kein IR auf T1 fällt schalten T2 und T3 nich aber T4 Schält und T5 wiederum nicht und dadurch leuchtet D3 auch nicht. Und wenn jetzt IR Licht auf T1 fällt schalten T2 udn T3 durch was zur folge hat das T4 und T5 abwechselnd schalten und D3 blinkt ? Durch das Abwechselnde Auf- und Entladen von C1 und C2?

Und noch eine Frage. T2 und T3 verstärken also das Eingangssignal ( D3 leuchtet auch mit wenig IR auf T1) ?

Ich hoffe ich hab das so richtig verstanden :D

und ein Datenblatt zum BPW96 habe ich hir gefunden, gleich die erste pdf

http://www.datasheetarchive.com/BPW96-datasheet.html
 
Das müsste ja bedeuten wenn Kein IR auf T1 fällt schalten T2 und T3 nich aber T4 Schält und T5 wiederum nicht und dadurch leuchtet D3 auch nicht.

Nein, das ist nur teilweise so wie du denkst.

Der erste Teil deiner Überlegung stimmt. T1 steuert die Verstärkerstufe (Darlington-Schaltung), bestehend aus T2 und T3.

Die Transistoren T4 und T5 bilden aber eine bistabile Kippstufe. Das kann man mit einem bistabilen Relais vergleichen.

C1 und C2 entkoppeln dieses Flipflop gleichstrommäßig von der Darlington-Schaltstufe.

Die Kombinationen C1/D1 und C2/D2 erfassen die Flanken, die am Kollektor der Darlington-Stufe entstehen, wenn die Spannung dort von H nach L wechselt oder umgekehrt. Die Flanken werden über die Kondensatoren und die Dioden als Impuls der Kippstufe zugeführt, die dann in die entgegengesetzte Lage kippt.

War also D3 leuchtend was gleichbedeutend mit einem durchgeschalteten T5 ist, dann bewirkt also ein ankommender Impuls, dass das Flipflop in die andere Lage kippt, also dass dann T4 leitend wird und T5 nichtleitend wird, was nun zur Folge hat, dass auch LED D3 nicht mehr leuchtet. In diesem Zustand verharrt nun das Flipflop, bis der nächste IR-Impuls auf den T1 trifft.

Dann kippt das FF wieder in die Lage, wo D3 leuchtet.

Lies bitte nach, wie eine bistabile Kippstufe (Flipflop) funktioniert, dann verstehst du die Schaltung.

Greetz
Patois
 
Dankeschön!
Ich werd mich gleich ans lesen machen ;)

Mfg
RaveLand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technik Prüfung
Zurück
Oben