Z-Diode Verlustleistung

Diskutiere Z-Diode Verlustleistung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Sollen in der Schule folgende Aufgabe lösen, doch habe ich keine Ahnung wie. "Eine Z-Diode(BZJ-83/(8V2) hat eine höchst zulässige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

teekessel

Guest
Sollen in der Schule folgende Aufgabe lösen, doch habe ich keine Ahnung wie.

"Eine Z-Diode(BZJ-83/(8V2) hat eine höchst zulässige Sperrschichttemp. von 150 °C.
Die Verlustleistung bei 25°C darf max. 250mW betragen.
Wie hoch darf die Verlustleistung und der Zenerstrom bei 45°C sein?"

Wäre über ein paar Tipps sehr froh

Danke schonmal im voraus
 
hat euch der lehrer keine kennlinie oder datenblatt der diode mit gegeben da gibts nämlich im datenblatt immer genau diese kennlinie
 
nein hat nur diesen text diktiert
 
:arrow:

Es ist ja so, dass die Aufgaben, die die Lehrer stellen, sich auf den vor kurzem behandelten Stoff beziehen.

Man blättere also in seinem Heft etwas zurück, und findet dann sicher Formeln über Kühlung und Verlustleistung.

Dann schaut man sich die gegebenen Werte der vorliegenden Aufgabe an und schaut nach zu welchen Formeln sie passen könnten.

Stichwörter:

Power derating curve

Wärmewiderstand Rth

Pv = (Tj - Ta) / Rth
 
Da hier der Typ der Diode angegeben ist kann man mal nach dem Datenblatt (Kennlinie) der Diode googeln.
 
Klar kann man nach Datenblättern Googeln... vorausgesetzt, man hat uneingeschränkten Internetzugang.. was vielleicht nicht bei allen Schülern der Fall ist...
Setzen die Lehrer etwa voraus, dass jeder im Internet nach den entsprechenden Parametern Googeln kann ?? Also, für eine solche Aufgabenstellung müßten schon die wesentlichen Parameter vom Lehrer mitgeliefert werden, damit er sicher sein kann, dass alle diese Aufgabe lösen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Z-Diode Verlustleistung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben