Bitte um Hilfe Wechsel/Wechsel-Schalter

Diskutiere Bitte um Hilfe Wechsel/Wechsel-Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Eine Frage: Gibt es Wechsel/Wechsel-Schalter mit zwei sepparaten Stromeingängen? Die normalen Busch-Jäger Wechsel/Wechsel-Schalter haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

goliart

Guest
Hallo!

Eine Frage: Gibt es Wechsel/Wechsel-Schalter mit zwei sepparaten Stromeingängen? Die normalen Busch-Jäger Wechsel/Wechsel-Schalter haben nämlich nur einen Stromeingang für beide Schalter. Ich möchte jedoch jeden der beiden Schalter mit einem sepparaten Stromkreis versorgen (Bad, Schlafzimmer) also mit dem einen Schalter im Bad das Licht Steuern und mit dem anderen Schalter im Schlafzimmer das Licht.


Wäre für jede Hilfe dankbar!

MfG
 
wechselschalter

hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe willst du mit dem einen schalter das licht im bad schalten (1 Stromkreis) und mit dem anderen das Licht im Schlafzimmer. Dann brauchst du doch keine Wechselschalter. Ein Wechselschalter ist immer dann notwendig, wenn du ein Licht mit zwei Schaltern z.B. bei der Tür und am Bett schalten willst.

Oder ich habe dich falsch verstanden.

Nach meinem Wissensstand gibt es keine Wechselschalter mit 2 Eingängen..

gruß


techniker 28
 
Moin,
ich bin mir zwar nicht mehr sicher, aber verhält es sich bei Schalterdosen nicht auch wie bei Verteilerdosen, dass nicht 2 verschiedene Phasen in einer Dose anliegen dürfen? :?:
 
Mein Tipp wäre:
speise sowohl das Licht im Schlafzimmer als auch das Licht im Badezimmer mit einem Stromkreis. Dürfte nicht das Problem sein.

Das was du mit Wechsel/Wechselschalter bezeichnest, scheint mir ein sogenannter Serienschalter zu sein, also ein Schalter mit geteilter Schaltwippe, stimmt's?

Gruß
Tali
 
Vielen Dank für die schnelle antworten!

hallo techniker28, ja ich möchte es genau so schalten wie du vermutet hast, im bad ist jedoch noch ein schalter und im schlafzimmer auch noch drei (kreuzschaltung). Ich wollte halt den wechsel/wechsel nutzen, da dann beide schalter in "einem gehäuse" wären und nicht zwei extra schalter untereinander.

gruß
 
Was Du suchst, ist ein Serienwechselschalter und den gibt es sehr wohl von allen Markenherstellern. Allerdings darfst Du in einer (Abzweig-oder Schalter-)Dose nur 1 Stromkreis haben, was bedeutet, daß Dein Schlafzimmer und Dein Bad über 1 Sicherung laufen MÜSSEN. Anderenfalls kommst Du nicht umhin, einen zweiten Schalter zu installieren ... oder Du verscherzt es dir mit der VDE und baust entgegen der Vorschriften doch 2 Stromkreise in eine Dose ... aber ganz ehrlich: ICH würde das niemals nicht machen, wenn was passiert, bist Du sowas von am Arsch ...
 
Da kann ich Yamashita nur zustimmen. Und ausserdem kann man Bad und Schlafzimmer locker in einem Stromkreis zusammen betreiben. Ach ja ... den FI nicht vergessen !!! von wegen dem Bad 8)
 
Wechsel wechselschalter

Kann mich auch nur anschließen,würde auch unbedingt alles über ein Stromkreis anschließen.
Aber so ein Schalter gibt es, hab ihn selbst schon verbaut. Meiner war von JUNG und ist ein Doppelwechechselschalter.
Bis dann KAI
 
Was für ein Glück das es Leute gibt die mitdenken. Auf die einfachsten Sachen kommt man einfach manchmal nicht. NAtürlich gibt es einen Doppelwechselschalter, bzw Serienwechselschalter. Auch von BJ und Merten.

Kuß Und Gruß :p
 
also der normale wchsel wechsel schalter hat 6klemmen 3 unten und 3 oben

oben 1 eingang die 2 unteren gegenüberliegenden sie korespondierende und andersrum!! das gleiche für die anderen klemmen den giebt es aber nur zum schrauben!!

was heißen soll der normale wechsel wechsel schalter hat immer zwei eingänge und vier ausgänge so liegt er bei der firma wo ich arbeite im lager und so bekommen wir diese vom händler auch geliefert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte um Hilfe Wechsel/Wechsel-Schalter
Zurück
Oben