Relais-Schaltung

Diskutiere Relais-Schaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo... Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, in der suche habe ich leider nichts gefunden. Also folgendes problem: Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IAM-UR

Guest
Hallo...

Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, in der suche habe ich leider nichts gefunden. Also folgendes problem: Ich habe ein elektrischen Garagentoröffner und dieser hat im gehäuse eine viel zu dunkle spielzeuglampe. Die Lampe geht an wenn man das tor per funk öffnet und geht verzögert wieder aus. Nun wollte ich, dass 2 außenlampen und eine zusätzliche lampe in der garage ebenfalls einschalten wenn ich das tor öffne und verzögert (genauso wie die lampe im gehäuse) wieder ausschaltet. Ich bin kein fachmann ganz im gegenteil aber ich gehaupte mal, dass die leistung der kleinen lampe dafür niemals ausreicht und daher hab ich mir überlegt das ganze über ein relais zu schalten. Sprich anstatt der kleinen birne im gehäuse ein relais welches dann den "großen" Stromkreis mit den anderen 3 lampen aus und einschaltet. Würde so etwas funktionieren und gibt es überhaupt solche relais?

Danke schonmal für eure Antworten
 
Hallo,

welcher Typ von Türöffner........Hersteller Typenbezeichnung usw.........
 
Moin,
ja prinzipiell lässt sich das mit einem Relais bewerkstelligen.
Du benötigst dafür ein Installationsrelais mit mindestens 1 Schließerkontakt.
Die Ansteuerspannung für das Relais muss der Versorgungsspannung des Toröffners entsprechen (
meistens 24V). Einen Verweis auf ein passendes Relais können die Meister der Links hier im Forum bestimmt nachreichen. 8)

Die Spule des Relais wird dann einfach parallel zur vorhandenen Leuchte im Öffner geschaltet.
 
@ edi Das Teil ist ausm OBI genaue typenbezeichnung müsst ich mal nachschaun

@ Ferrit genau so hatt ich mir das gedacht.

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

in der Beschreibung des Antriebes ist bestimmt ein Hinweis auf das Leuchtmittel mit einer Spannungsangabe, wird zwischen 12V und 24V liegen.
Dann besorgst du dir ein Relais mit entsprechender Steuerspannung und schließt es an der Lampenfassung an. Die vorhandene Glühlampe würde ich entfernen.
Den Schaltkontakt des Relais kannst du zum Schalten deiner Beleuchtung nutzen.

Aber vor Öffnen des Gehäuses bitte den Netzstecker des Antriebes ziehen!!

Gruß Kawa :D
 
ich denke es wird eine backofen/kühlschranklampe 230V mit 8 W sein..
 
Hallo...

Ich war die woche über leider nicht zu haus. Wo bekomme ich denn ein solches relais her. Bei Conrad habe ich nichts richtiges gefunden aber werde nochmal nachschaun. Gibs im netz eine seite wo es noch solche teile gibt?

DANKE
 
Hallo,

hier eine Übersicht für Finder Relais.
Kommt ja nun auch drauf an wieviel Platz du hast,
welche Verbraucher du schalten willst ( Spannung Strom) und welche Steuerspannung du hast.
Beachte das du mit dem Relais eine Freilaufdiode einsetzt und denke auch daran das dein Relais eine
geringe Ansteuerleistung hat.....die Netzteile der
Torüöffner sind bestimmt nicht für sehr viele Zusatzverbraucher ausgelegt.
Wie schon gesagt wurde kannst du die vorhandene integrierte Meldelampe weglassen...das dürfte das Netzteil eintlasten........
http://www.finder.de/produkte/index.html
 
Alles klar danke für den link.

Als Verbraucher sollen nur drei glühlampen laufen sprich so 120 Watt und logischer Weise 230V. Die Glühlampe hat 10 Watt. Kannst du mir das mit der Freilaufdiode nochmal erklären, wo man die einbauen muss. Und nochwas ich hab mir diese printrelais mal angesehen. Gibt es dafür sockel oder lötet man die kabel einfach an?

Danke
 
Hallo,

Printrelais können direkt auf die Leiterplatte gelötet werden , es gibt aber auch Stecksockel. Sind auch bei jeden Relais Hersteller zu finden. Manche Sockel haben sogar eine integrierte Freilaufdiode.

Sinn der Freilaufdiode ist es ,die beim Abschalten der Spule entstehenden hohen Induktionsspannungen abzubauen. Diese gefährenden nämlich z.B den Transistor der die Spule schaltet.
Da diese Induktionsspannungen ihrer Ursache ( der eigentlichen Spannung) entgegengerichtet sind, muss die Diode in Sperrichtung über die Spule geschalten werden.
http://www.transistornet.de/files/freilaufdiode.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais-Schaltung
Zurück
Oben