Zwei Wechselschalter gegen einen austauschen..

Diskutiere Zwei Wechselschalter gegen einen austauschen.. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, ich hatte im Bad einen zweifachen Wechselschalter im Bad, um zwei verschiedene Lichter anzuschalten und je mit beiden noch...
  • Ersteller Genieohnewissen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Genieohnewissen

Guest
Hallo erstmal,

ich hatte im Bad einen zweifachen Wechselschalter im Bad, um zwei verschiedene Lichter anzuschalten und je mit beiden noch zusätzlich dem Lüfter mit Zeitnachlauf.
Diesen möchte ich nun gegen einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte der Firma JUNG tauschen.
Ich habe dazu zwei schwarze Drähte auf denen die Lichter sind und je einen braunen und blauen.
Doch wenn ich diese anschliesse-braun auf den Anschluss mit dem roten und den blauen auf den mit dem blauen Knopf, so läuft der Lüfter solange, bis ich die Sicherung rausnehme.

Wie kann ich es verdrahten, dass der Lüfter wie früher nach 10 minuten ausgeht????

Danke im Vorraus
 
Hallo, zunächst einmal hätte ich gerne gewußt, ob Du wirklich einen zweifach Wechselschalter (Serienwechselschalter) hast? Dieser müßte dann zweimal bei Dir im Bad vorhanden sein. Oder hast Du, was ich eher vermute einen ganz normalen Serienschalter?

MfG
Janni
 
Kann ich leider nicht genau sagen, ist ein schalter, der in zwei schaltflächen zum Ein- und Ausschalten hat.
Die alten Kabel waren wie folgt verkabelt:
braun und blau in L
die zwei schwarzen in der einen seite unten wo NF dransteht.

Danke für die Hilfe im Vorraus
 
Wie es aussieht hast Du einen Serienschalter.
Wenn Du jetzt den Serienschalter gegen einen Wechselschalter (Ausschalter) austauschen möchtest, dann klemme den blauen und den braunen Draht auf die L-Klemme und die beiden Schwarzen zusammen auf eine der beiden freien Klemmen (beide Schwarzen auf dieselbe Klemme). Normalerweise wird der blaue Draht nicht auf die Phase geklemmt, außer als geschaltete Phase - ist aber bei Deinem Serienschalter schon so geklemmt gewesen.
Du hast noch etwas von einer Kontrollbeleuchtung geschrieben. Bei einer Kontrollbeleuchtung brennt die Kontrolllampe im Schalter nur, wenn das Licht an ist. Du meinst wahrscheinlich eine Orientierungsbeleuchtung. Die Orientierungslampe im Schalter brennt nur, wenn das Licht aus ist.
MfG
Janni
 
Danke-funktioniert supi:)
Herzlichen Danke-super Forum!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Wechselschalter gegen einen austauschen..
Zurück
Oben