Kondensator berechnen

Diskutiere Kondensator berechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hilfe ich komme nicht weiter kann mir jemand zur folgender aufgabe einen tipp geben wie ich das berechnen soll (kann)??? Zwischen zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Iggy_2

Guest
Hilfe ich komme nicht weiter kann mir jemand zur folgender aufgabe einen tipp geben wie ich das berechnen soll (kann)???

Zwischen zwei Metallfolien von 30mm Breite wied eine Lage Papier von 0,05 mm Stärke fest eingelegt. Die Kapazität dieser anordnung soll 30nF betragen.

a)Wie lang müssen die Metallfolien sein?
b)Welche Spannung darf an diesen Kondensator maximal angeschlossen werden,wenn die Feldstärke 25% der Durchschlagsfestigkeit betragen darf?
c)Welche Ladungsmenge speichert der Kondensator an einer Spannung von 24V?

vielen Dank
 
Der Lösungsweg und die Formeln dazu findet sich in jedem Elektronik Tabellenbuch (sogar in denen von Europa Verlag) ;).
 
Hier könnt ihr Haus und Schulaufgaben reinstellen. Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten. Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz, werden wahrscheinlich nicht, oder selten beantwortet.

Wer eine solche Aufgabe gestellt bekommt, hat bereits im Unterricht das Thema "Kondensator" gehört.

Wie ein Vorredner bereits erwähnt hat, findet man die entsprechenden Formeln in jedem Elektro-Tabellenbuch und in Physik-Büchern.

Ferner steht heutzutage das Internet zur Verfügung, wo man diese Formeln auch finden kann.

Wie der oben zitierte Text des Elektrikforums deutlich macht, wird erwartet, dass ein Lösungsansatz vorgelegt wird, der zeigt, dass sich der Fragesteller mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen wünscht.

Nur wer sich selbst mit den ihm gestellten Aufgaben auseinander setzt, wird fähig werden die Probleme zu lösen und die Problematik [1] zu verstehen.

TIPP zur Vorgehensweise:

a) Die Kondensator-Formeln aus dem Internet zusammensuchen.
b) Die gegebenen Werte der Aufgabe mit ihren Einheiten niederschreiben.
c) Die gegebenen Werte den Formeln zuordnen und nachsehen, welcher Wert noch unbekannt ist.
d) Die Formel umformen, bis auf der einen Seite der unbekannte Wert den auf der anderen Seite der Gleichung stehenden bekannten Werten gegenübersteht.

Bei komplizierten Aufgaben ist dieser Vorgang unter Umständen mehrmals zu wiederholen.

Das Ergebnis kann hier im Forum zur Diskussion gestellt werden.

Es ist hilfreich die Bildungseinrichtung zu benennen, in deren Zuständigkeit die gestellte Aufgabe fällt, damit man eventuell die Antworten dem Niveau angepaßt erstellen kann. :wink:

Wer jetzt noch Lust hat den Kondensator zu berechnen, her damit ...

Greetz
Patois

Fußnote [1]: gemeint sind die physikalischen Zusammenhänge.
 
:?: Muss man das so abstrakt machen, wie Patois vorschlägt?

Also betrachten wir direkt die Frage a) der Aufgabe.

Es wird nach einer Länge gefragt. - Haben wir auch eine Breite? - Ja, die ist gegeben.

Was kann man aus Länge und Breite berechnen? - Richtig, eine Fläche.

Bei "Fläche" sollte einem einfallen, dass man schon einmal eine Formel für den Kondensator gesehen hat, in der dieser Term vorkommt:

:arrow: die Formel für den physikalischen Aufbau eines Kondensators im Formelheft nachschlagen!

usw.

Das verstehe ich unter "einen Tipp geben".

MfG D.Kuckenburg
 
danke @ d.kuckenburg mehr wollte ich auch nicht.
Wie oben beschrieben wollte ich nur einen tipp da ich das schon lange nicht mehr berechnet habe und mich wieder ein bißchen mehr rein arbeiten will.
Werd es gleich mal ausprobieren

MFG
 
Ist dir sicher klar, dass man aus der Kondensatorgleichung die Fläche errechnet,
um dann daraus die Länge der Folie zu bestimmen,
um Frage a) zu beantworten.

MfG D.Kuckenburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator berechnen

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
2.314
patois
patois
G
Antworten
12
Aufrufe
4.092
Pumukel
P
N
Antworten
12
Aufrufe
3.352
patois
patois
G
Antworten
3
Aufrufe
7.606
wechselstromer
W
Zurück
Oben