Elektroleitung neben Wasserleitung

Diskutiere Elektroleitung neben Wasserleitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, wir renovieren gerade in einem Zweifamilienhaus die obere Wohnung. Jetzt wird vom Keller bis zum Dach ein Versorgungsschacht in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michelma

Guest
Hallo Forum,

wir renovieren gerade in einem Zweifamilienhaus die obere Wohnung. Jetzt wird vom Keller bis zum Dach ein Versorgungsschacht in den Putz geschlitzt. Darf man denn eine Versorgungsleitung für einen Stockwerksverteiler (Dachgeschoss wird ausgebaut) mit in den Schlitz für die Wasserrohre legen ? Der Schlitz wir wieder zugeputzt, ich möchte vom Hauptverteiler im Keller die Leitung legen bis hoch, es bietet sich an.

Danke für eure Antworten und gruß, Michelma

PS: Bin kein Elektriker (Elektroniker) und die VDE0100 ist ja sowas von übersichtlich
 
Hallo, ich wüßte nichts was dagegen spricht.
Du müßtest nur darauf achten, dass der Leitungsquerschnitt groß genug ist und das Du den richtigen Leitungstyp verwendest z.B. NYM-J.

MfG
Janni

Frage: Würde die Zuleitung, auch wenn sie unter Putz ist, durch ein Bad geführt werden?
 
Ja, wird in der Praxis oft so ausgeführt.
Aber nicht durch Bäder oder Duschräume ohne Abmauerung.
Und nicht ohne Abstand direkt an die Heizungs-oder Warmwasserleitung.

Arbeiten an der Elektroinstallation sollten nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden.
Oder wenigstens von einem Fachmann abgenommen werden.
Es sind viele Faktoren zu beachten (Leitungshäufungen, Umgebungstemperaturen mit den daraus resultierenden Verminderungsfaktoren bezügl. der Belastbarkeit von elektrischen Leitungen. Um nur eines von wenigen Punkten zu nennen). Wie schon festgestellt, dass VDE Schriften ist sehr umfangreich.
Im Schadensfall kann es massive Schwierigkeiten mit der Versicherungsgesellschaft geben.
 
Danke an die Mitglieder !

Es ist eine Trennwand zw. Bad und WC ("Versorgungsschacht" liegt WC-seitig).
Weitere Leitungen würde ich hier in den Schacht auch noch legen, in einem 40 er HT Rohr als Beispiel, dann könnte ich hier auch flexibel bleiben. Es wären Netzwerk und EIB Leitungen, und weitere die vielleicht noch zukünftig kommen könnten.

Da ich an NYM 4x10mm² gedacht habe, sollte diese Querschnitt für eine kleine Dachwohnung mit Durchlauferhitzer (24KW) ausreichen, auch bei höheren Temperaturen im Bad (aber über 35 °C wird wohl selbst im Sommer nicht werden und die parallel verlaufenden Heizungsrohre selbst sind ja auch dick isoliert.

Gruß, Michelma
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroleitung neben Wasserleitung
Zurück
Oben