Verschiedene Schulaufgaben (Prüfungsvorbereitung)

Diskutiere Verschiedene Schulaufgaben (Prüfungsvorbereitung) im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, da ich am kommenden Donnerstag eine schriftliche Prüfung (Berufsschule) habe und ich nicht der beste in der Elektrotechnik bin, bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pata93

Guest
Hallo, da ich am kommenden Donnerstag eine
schriftliche Prüfung (Berufsschule) habe und ich nicht der beste in der Elektrotechnik bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Also bedanke ich mich schon mal im Vorraus.

#1 Wie überprüfe ich eine Verlängerungsleitung, beschreiben Sie ihre systematische Vorgehensweise.
--
#2 Wie überprüfe ich einen Positionsschalter und in welchem Stromkreis befinden sich die jeweilige Kontakte Schließer/Öffner?
--
#3 Bei welchem Vielfachen des Nennstroms im Kurzschlussfall lösen die Leitungsschutzschalter
Typ B16A und C16A) aus?
--
#4 Was ist richtig,
- Der Einschaltstrom in der Sternschaltung ist der dritte Teil/dreifache Teil des Einschaltstromes in der Dreieckschaltung.
--
#5 Bei einer Umsetzung einer Schaltung mit Schützen ist zu beachten, dass auch diese elektrische Betriebsmittel einen Energieverbrauch haben. Eine Schützspule hat einen Widerstand von 2150Ω und wird von 15 mA druchflossen damit sie einwandfrei anzieht und die Kontakte richtig schließt. Eine Spannungsangabe fehlt, berechnen Sie die Leistungsaufnahme der drei Schütze Q1,Q2 & Q3.
Was Ich machen würde:
P= I²*R -> P(Q1)= 0,02²*2150 = 0,86 A
Aber so wie ich es berechne, dann ist die Leistungsaufnahme aller Schütze gleich, hmm :? :roll:
--
#6 Auf einem Drehstrommotor stehen folgende Daten:
[...]
Leistung des Motors: 6,2 KW
Nennspannung: 230/400 V
Leistungsfaktor: cos phi = 0,8
1.Überprüfen sie den Querschnitt von der
CEE-Verlärungsleitung.
2.Berechnen Sie den Strom in der Zuleitung.

Bei der zweiten Aufgabe würde ich,
I=P/U -> 6200W/230V = 26,95A :?
--

Das sind die Aufgaben, wo ich nicht durchblicke, sorry :( .

Mit freundlichen Grüßen PaTa
 
1)
Sichtprüfung, beinhaltet schäden, auswahl der Leitung u Stecker
Isomessung
Rsl prüfung
Z.B mit dem Secutest u AT3E Koffer von Gossen
2)
Durchgangsprüfung / betätigen

der rest der Aufgabe fehlt wohl ;) Oder wollen die hier Steuerstromkreis hören was ja nicht zwangsläufig richtig ist

3) Auslösekennlinien und Charakteristik findest du bei allen Herstellern
Bissel Einsatz musste auch bringen

5) Leistung kann kein Ampere sein

6) Wieso 230V ?? Wir haben noch immer 400V Netz
 
Jetzt mal eine ernste Frage: Lernst du Elektriker, oder machst du etwas anderes?
Denn als Elektriker sollte es kein Problem sein diese Aufgaben (mit Hilfe eine Formalsammlung) zu lösen.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verschiedene Schulaufgaben (Prüfungsvorbereitung)
Zurück
Oben