Durchmessen eines E-Motors! HILFE

Diskutiere Durchmessen eines E-Motors! HILFE im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe das gesamte Forum und Netz durchgesucht und nichts finden können. Hier meine Frage: Es soll ein E Motor mit den Anschlüssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hbz

Guest
Hallo,

ich habe das gesamte Forum und Netz durchgesucht und nichts finden können. Hier meine Frage:

Es soll ein E Motor mit den Anschlüssen:

Y-Z-X
U-V-W

auf folgende Fehler geprüft werden:

Wicklungsschluss, Windungsschluss, Körperschluss, Kurzschluss und Unterbrechung!

Kann mir jemand detailiert erklären mit welchem messgerät und wie ich an die ein bzw ausgänge rangehen muss und welche werte zu erwarten sind?

Vielen dank für eure Hilfe! mfg
 
kann jemand folgendes bestätigen?

Wicklungsschluss (Isolationsmessgerät) M OHM
zwischen u-v v-w und w-u messen und werte vergleichen.

Windungsschluss (Multimeter OHM)
zwischen ein und ausgang messen und werte vergleichen

Körperschluss (Multimeter OHM)
Erde gegen U-V-W
wenn OHM unendlich groß dann ok!

Kurzschluss (Multimeter OHM)

u-v v-w w-u wenn ohm unendlich dann kein kurzschluss!
 
was hbz schreibt ist nicht ganz vollständig

Körperschluss und Wicklungsschluss(läuft auch unter dem Namen Phasenschluss)
werden mit einem Isolationsprüfer geprüft das stimmt allergings nicht mit Widerstandsmessung sonder mit einer prüfspannung von ca 2000V (1000V+(2*Unenn))
dabei wird ein strom gemessen dieser < 10mA


Windungsschluss

Es gibt spezielle Windungsschlussprüfgeräte die das irgend wie kapazitiv oder so machen

oder man mist die strangströme diese dann bei einem windungsschluss unterschiedlich sind

Kurzschluss =(Wicklungsschluss)


unterbrechung stellst du einfach mit nem durchgangsprüfer fest einfach jeden strang durch piepsen
 
Hallo mit einem Multimeter kann man einigermaßen sicher feststellen ob ein Drehstrommotor in Ordnung ist .Ganz wichtig dabei ist dass vorhandene Brücken am Klemmbrett entfernt werden. Sonst kann man weder den Ohmschen Widerstand der einzelnen Wirkungen noch einen Schluss der Wicklungstränge zueinander feststellen.
Zum prüfen eines Masseschlusses wo das Megaohm Bereich eingestellte Multimeter endlos zeigen muss brauchen die Brücken vorerst nicht entfernt werden .
Um einen Windungschluss feststellen zu können vergleicht man den Widerstand der einzelnen Stränge (muss allen gleich hoch sein) .Infolge des geringen Wicklungswiderstandes funktioniert dies bei größeren Motoren aber nicht .
mfg sepp
 
Hallo mit einem Multimeter kann man einigermaßen sicher feststellen ob ein Drehstrommotor in Ordnung ist

In jeder Elektromotoren-Werkstatt (Wickelei) werden sie dir sagen, dass man die vom Fragesteller aufgeführten Prüfungen eben nicht mit einem Multimeter durchführen kann.

CharlieH weist in seiner Antwort auf die Gründe dafür hin.

Einen Motor, bzw. dessen Wicklungen, nach den Regeln der Kunst durchzumessen, -und die richtigen Schlüsse zu ziehen -, dürfte nur einer meßtechnisch gut ausgerüsteten Fachwerkstatt gelingen. :!:

Greetz
Patois
 
Hallo schwere Fehler an einem Motor kann man sicher auch mit einem Multimeter feststellen,wie Masseschluss,Wicklung Unterbrechung.Ich war füher öfter bei einem Motorenwickler um mir dort Ratschläge zu holen und Rep. durchführen zu lasen welche für mich eine Nummer zu groß waren.Auch dieser prüfte zuerst mit einem Multimeter ehe dieser das Gerät zerlegte .
Zum prüfen von Wicklungschlüssen hatte dieser ein Gerät mit Magnetspulen welche er an den Motor legte und stellte dann mittels eines Kopfhörers welcher Pfeifftöne abgab den einen eventuellen Wicklungsschluß fest.Wie dieses Gerät funktioniert hat habe ich nie gefragt.Auch Anker von Kollektormotoren wurden so geprüft.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchmessen eines E-Motors! HILFE

Neueste Themen

Zurück
Oben