Testen eines Leitungsschutzschalters

Diskutiere Testen eines Leitungsschutzschalters im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei mir Zuhause ist eine Steckdose Komplett durchgebrannt und auch eine Klemme geschmolzen. Es ist ein B 16A Automat verbaut und ein...
N

nosti

Beiträge
9
Hallo,
bei mir Zuhause ist eine Steckdose Komplett durchgebrannt und auch eine Klemme geschmolzen.
Es ist ein B 16A Automat verbaut und ein 3x2,5mm² mit 3 Heizungen daran.
Ich berechnete den Strom wenn alle 3 Zugleich heizen, das wären ca. 19 A.

Als die Steckdose durchbrannte fiel nur der FI.
Es müsste der Leitungsschutzschalter doch schon lange vorm FI fliegen oder ?

Wenn Ja, wie kann ich den testen ?
 
Hallo,
19 A sind nur eine geringe überlast.

Ls lösen nicht sofort aus.

Typ B Ls können 1,45*In 1 Stunde halten
Bei einem Typ B Ls 16A sind das 23,2A
 
nicht unbedingt so ein LS schaltet ja nicht bei seinem Nennstrom sofort ab damit der LS schnell reagiert bedarf es einen je nach charakteristik höheren strom
 
Aber bevor die Klemmen schmelzen und die Steckdose komplett durchbrennt muss der doch abschalten, sonst hätte der doch keinen Sinn.

Kann man den testen ?
 
Hallo,
gerade im unteren Überlast Bereich gibt es keinen 100% Schutz
 
der hätter abgeschaltet sobald eine richtige verbing zwischen zwei klemmen gewesen wäre da die verbing wohl noch recht schlecht war hat erst der fi abgeschaltet da reichen ja schon 30mA

und ja man kann prüfen ob die sicherheitseinrichtungen richtig abschalten das kannst du aber nicht selbst das muss ein elektriker machen
 
Hallo,
einen FI kann man Prüfen,. Auslöse Strom und Zeit feststellen ...

Für einen Ls geht das so nicht. Da wird nur der Schleifenwiderstand ermittelt. Dann nur gerechnet.
Hier wird nicht die Auslösung Praktisch geprüft.
 
Kauf einen neuen für 2 Euro und gut.
Der Ls wird vom Handwerker nicht praktisch auf Auslösung geprüft.
Auch der neue darf den kleinen Überstrom wieder einige Zeit zulassen.

Die Regel VDE 0100 – 430 lautet Ib ≤ In ≤ Iz
Du hältst diese Regel nicht ein, da der Ib zu groß für den Stromkreis ist.

Din 18015 Geräte hoher Leistung benötigen einen eigenen Stromkreis. Auch daran hast du dich nicht gehalten
 
nosti schrieb:
Wie find ich dan heraus ob der noch funktioniert ?


PS: Bin Elektriker

Da solltest du dir die Frage selbst beantworten können.

Ich würde evtl. mal an eine Messung denken um zu sehen ob überhaupt der LS kommen würde auf dem Stromkreis od ob die Schleife schon so mies ist das er gar net kommen kann.

Und den alten würde i raus hauen
 
Normalerweiße ist alles in Ordnung.

Die Leitungslänge ist gerade mal 25 Meter und es ist ein eigener Heizungsstromkreis.

Was sollte da nicht in Ordnung sein ??
 
nosti schrieb:
Es ist ein B 16A Automat verbaut und ein 3x2,5mm² mit 3 Heizungen daran.
Ich berechnete den Strom wenn alle 3 Zugleich heizen, das wären ca. 19 A.

Die Antwort gibt es doch schon... sollte also passen.

Nur die ca. 19A machen mir Sorgen!

Grüße

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Die Antwort gibt es doch schon...

Oh, sorry, da hab ich mal wieder in der Mitte des Threads zu lesen begonnen...

Aber selbst bei 25m und 19A wird es mit 2,5mm² auch schon eng. Da kommt ja auch noch der Spannungsfall vom Zähler bis zur UV dazu... Aber, wenn man ein Auge zudrückt und die Steigleitung nicht gerade 4x4mm² ist, geht das wohl schon, wenn er die Schukos durch ordentliche Geräteanschlussdosen und den B16 durch einen B20 ersetzt. Alternativ zu den Gerätedosen wär's vielleicht auch eine Idee, wenn er die Leitung nicht über die Schuko-Kontakte durchschleift, sondern dahinter mit Wagos verklemmt.

Und anschließend bitte noch den Kollegen dazuholen, der sich mit den Messgeräten auskennt... :lol:

Schöne Grüße,
Bernd
 
nosti schrieb:
Hallo,
bei mir Zuhause ist eine Steckdose Komplett durchgebrannt und auch eine Klemme geschmolzen.
Es ist ein B 16A Automat verbaut und ein 3x2,5mm² mit 3 Heizungen daran.
Ich berechnete den Strom wenn alle 3 Zugleich heizen, das wären ca. 19 A.
Wenn Ja, wie kann ich den testen ?

So weit so gut die leistung hast du ja bereits ermittelt,einen LS über seinen Wert (hier 16A) zu betreiben ist eigentlich immer Mist, wie Lang ist überhaupt die Zuleitung?
Bei einer permanenten Überlast kann diese auch Schaden
mit der Zeit nehmen.
Entweder ein stärkerer Querschnitt oder aber was ich für die Bessere Lösung halten würde die Heizungen auf mind. 2 Stromkreise aufteilen.
 
Hallo Leute ich bitte um Hilfe erreiche leider keinen Elektriker heute am Ostermontag und haben Kinder im Haus.

Der Sicherungsautomat im Wohnzimmer fliegt dauernd Raus.
Habe alle Verbraucher abgeklemmt inkl. Lampen.
Habe FI und Hauptsicherungen ausgeschaltet trotzdem fliegt der Automat raus.
Kann der Automat defekt sein.

Bin KFZ Elektriker

Beste Grüße
Frank
 
Der Sicherungsautomat im Wohnzimmer fliegt dauernd Raus.
Habe alle Verbraucher abgeklemmt inkl. Lampen.
Habe FI und Hauptsicherungen ausgeschaltet trotzdem fliegt der Automat raus.
Kann der Automat defekt sein.

Da muss man eine Isomessung machen und die defekte Leitung austauschen.
Stillegen bis zum nächsten Werktag. Dann wird es preiswerter.
 
Hallo,
ja der kann defekt sein.
Hat der überhaupt noch Spannung wenn der FI aus ist?
 
okay vielen Dank also am Automat liegt es nicht.
Verstehe nur nicht warum stromlos der Automat auslöst?
 
Thema: Testen eines Leitungsschutzschalters
Zurück
Oben