EASY Behältersteuerung

Diskutiere EASY Behältersteuerung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Schönen guten Abend. Solangsam bin ich mit meinem Latein am ende... Bin angehender Elektroniker in Energie und Gebäudetechnik und wir haben in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vasor

Beiträge
5
Schönen guten Abend.
Solangsam bin ich mit meinem Latein am ende...
Bin angehender Elektroniker in Energie und Gebäudetechnik und wir haben in der Schule folgende Aufgabe bekommen die wir lösen sollen und mit der ich mich schon seid Wochen rum ärgere.

Folgendes:
- Aufgabenstellung: Die Vier Vorratsbehälter, die von Hand entleert werden können, werden mit Pumpen aus einem gemeinsamen Versorgungsnetz gefüllt. Jeder Behälter hat einen Sensor/Signalgeber für die Voll und Leermeldung. Die Motoren der Pumpen haben aber unterschiedliche Anschlussleistungen:

P1=3kW, P2=4kW, P3=7kW, P4=5kW

Eine von ihnen zu programmierende Steuerung soll bewirken, dass bei Leermeldung eines Behälters dieser wieder gefüllt wird, wobei jedoch eine Gesamtleistung der laufenden Pumpen von 10kW nicht überschritten werden darf.

Dann hab ich also die Aufgabenstellung versucht zu erstellen aber bin immer an i-was gescheitert. Entwededer Fehlte was oder die EASY meckerte rum weil ich mehrere gleiche Aktoren/Merker habe. Ich komm echt nicht mehr weiter habt ihr eine Idee, also ich bin soweit das ich jeden sensor (voll und leermeldung) auf einen Merker setze. Ab da weiß ich nicht mehr weiter... Muss die ja auch noch miteinander verriegeln weil können ja einzelnt oder zusammen (bis 10kW) sich befüllen...

Hoffe ihr wisst rat und könnt mir bei meiner Sache Helfen

Danke schon mal im vorraus
Vasor | Martin

PS: Arbeite mit dem Demoprogramm von EASY benutze bei dieser Steuerung die EASY 412-DC-RC da wir diese Modelle auch in der Schule haben und benutzen.
 
Hallo ich bekomme hier kein Bild oder Datei eingestellt. Hast du eine Mail Adresse
Dann sende mir die mit PN
 
Hallo,
Mail ist raus.
Ich habe nur den 1 Ausgang Pumpe 1 fertig gemacht.
Die anderen nach dem gleichen System.
Die solltest du selber schaffen.
Sonst noch mal melden.
 
Hey s-p-s

Danke werd das gleich mal ausprobieren!
Vielen dank für die Hilfe

Vasor | Martin
 
Hallo Martin viel Erfolg bei deinem Projekt.

Ps. ich habe für die Sensoren einfach Schließer verwendet.
Das Kann in der Praxis auch anders sein.
Es soll Kabelbruch Sicher Installiert werden.
Da wäre für den Voll Melder ein Öffner richtig.
Bei Kabelbruch schaltet die Pumpe ab, so kann nichts überlaufen. Im Programm der Version 1 ist dann der Eingang zu Negieren . Bei der 2 Version den Öffner gegen einen Schließer tauschen.
 
Ja danke für die vielen möglichkeiten. hatte das Projekt letzte Woche abgegeben in der einen Version die wir als erstes hatten. Werd montag sehen was ich bekomme ^.^ danke noch mal für den ideenanstoß^^
 
Hallo Vasor,
sende mir doch mal deine Lösung.
Ich habe die verschiedenen Lösungen getestet.
Nur die letzte geht sogar mit Steuerung richtig.
Die beiden anderen haben das Problem, das in bestimmen Stellungen die Ausgänge Flattern oder doch mehrere Ausgänge bei "Spannungswiederkehr" bzw Stop-Run Kommen.
 
Hey s-p-s

Bin im moment mit dem Laptop unterwegs und hab die Datei nicht hier ich sende dir die Datei heute nacht oder morgen im laufe des tages zu.
 
ja super Martin, ich habe extra eine Steuerung aufgebaut um in der Praxis zu testen. Nur die Simulation reicht bei Zeit Kritischen Programm Teilen oft nicht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EASY Behältersteuerung
Zurück
Oben