Automatische Umschaltung

Diskutiere Automatische Umschaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey, hier die aufgabe S1 (I1) Öffner ist Stop-Taste S2 (I2) Schliesser ist Start-Taste F2 (I3) Öffner ist Motorschutzschlater Q1 ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SG1Brian

Guest
Hey,

hier die aufgabe

S1 (I1) Öffner ist Stop-Taste
S2 (I2) Schliesser ist Start-Taste
F2 (I3) Öffner ist Motorschutzschlater

Q1 ist Schütz K1,Q2 ist Schütz K2, Q3 ist Schütz K3
Wird S2 betätigt, schaltet Q1 und Q2. Nach 4 sec. schaltet Q2 aus und Q3 ein. Q1 bleibt ein
Mit S1 und F2 kann die Schaltung ausgeschaltet werden.

so zu meinen Problem wenn nach 4 sec. Q2 aus geht soll ja Q3 an gehen aber es geht nicht ganz so wie ich will wenn ich S2 nicht drücke ist Q3 an aber sobald ich S2 drücke ist Q3 aus und der ablauf läuft wie er soll aber Q3 soll nachdem Q2 aus ist an gehen aber ich weiß leider da net weiter und F2 geht auch nicht aber das ist ein anderes Prob

hoffe das reicht als ansatz
hier noch das bild
http://s2.postimage.org/2il97mht0/auto_umschaltung.jpg

mfg Brian
 
Mein Vorschlag:

Zeichne die Schaltung mal in Relais-Technik (Schütze) auf.

Um Überschneidungsprobleme erkennen zu können,
sollte man sich ein Relais-Diagramm (Ablauf der Schaltsequenzen) aufzeichnen.

Beispiel für Relais-Diagramm --> siehe Tabellenbuch

Greetz
Patois

PS.: Soll das eine Stern-Dreieck-Schaltung sein ???
 
patois schrieb:
Mein Vorschlag:

Zeichne die Schaltung mal in Relais-Technik (Schütze) auf.

Um Überschneidungsprobleme erkennen zu können,
sollte man sich ein Relais-Diagramm (Ablauf der Schaltsequenzen) aufzeichnen.

Beispiel für Relais-Diagramm --> siehe Tabellenbuch

Greetz
Patois

PS.: Soll das eine Stern-Dreieck-Schaltung sein ???

das habe ich noch nicht gelern das mit den Relais-Diagramm habe auch gerade nach geschaut ob ich unterlagen da von habe nichts gefunden und ob es "Soll das eine Stern-Dreieck-Schaltung sein" keine ahnung kenne ich so net

weiß da einfach net weiter
 
Hallo,
siehe Bild

Aus Taster sollen in der Hardware Öffner sein, Kabelbruch Sicher.
Motorschutzschalter haben einen Betätigten Schließer im Normal Betrieb.
Wirkt also im Programm wie ein Öffner.

Also Abfrage im Programm Negiert ...
http://s4.postimage.org/2g8hr97o/3_Motoren.jpg
 
@s-p-s vielen dank muss jetzt aber nur noch verstehen warum das bei deiner schaltung so geht dann passt es
supi ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatische Umschaltung
Zurück
Oben