Allgemeine Infos zu Motorschutz, Schütztechnik und Schalter

Diskutiere Allgemeine Infos zu Motorschutz, Schütztechnik und Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich finde im Internet nur wenig Information über Begriffserklärungen bzw. ausreichende Beschreibungen über Aufbau, Umfang und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcpferd

Beiträge
13
Hallo,
ich finde im Internet nur wenig Information über Begriffserklärungen bzw. ausreichende Beschreibungen über Aufbau, Umfang und Funktionsweise der folgenden Begriffe. Zum Verkauf angeboten werden sie oft, aber halt nicht beschrieben...:-o Wenn jemand ne gute Seite über diese Grundlagen weiß oder ein Buch empfehlen kann, bitte melden (oder Begriffe kurz erläutern):

Motor(voll)schutz
Motorschutzschalter
(Sicherungs-)Automat
Thermistor
Leitungsschutzschalter
Leistungsschalter
Lastrennschalter
Trennschalter
Hauptschütz
Hilfschütz
Wendeschütz
Hilfskontakte
Hauptkontakte
M.C.C.

Danke schon mal im Vorraus

Gruß
McPferd
 
Begriffe der Elektrotechnik Energietechnik Schaltungstechnik

Hallo mcpferd, und Willkommen im Forum!

Das sind ja gleich viele Fragen auf einmal :)
  • Motorschutz - Im Allgemeinen: Schutz von Motoren vor Überlast bzw. Überstrom. Siehe Motorschutzschalter.
  • Motorschutzschalter - Zum Überlastschutz von Elektromotoren. Besitzen i.d.R. eine thermische Auslösung ( Bimetall ) sowie eine elektromagnetische Auslösung ( Kurzschlussschutz ). Der Schutzschalter wird auf den Nennstrom des Motors eingestellt. Allpolige Abschaltung.
  • Sicherungsautomat ( Leitungsschutzschalter ) - Ebenfalls Überlast sowie Kurzschluss Schutz, zum Kabel- und Leitungsschutz. Es gibt verschiedene Ausführungen (einpolig, zweipolig, dreipolig), selektive Leitungsschutzschalter oder mit verschiedener Charakteristik.
  • Leistungsschalter - Für das Schalten von elektr. Stromkreisen bzw. Verbindungen unter Last (möglich durch Lichtbogenkammern). Einsatz im Hoch- und Niederspannungsbereich.
  • Lastrennschalter - Kombinierter Lastschalter-Trennschalter. Also Leistungsschalter s.o. mit den Merkmalen eines Trennschalters ( sichere sichtbare Auftrennung, gegen Wiedereinschalten sicherbar). Normale Trennschalter sind nicht zum Schalten unter Last konzipiert.
  • Hauptschütz - Ein übergeordneter Schütz der die Gesamtanlage bzw. Anlagenteile ein-/ausschaltet. Als Hauptschütz kann auch ein übergeordneter Schütz für eine Schaltung z.B. Stern-/Dreieckschaltung bezeichnet werden.
  • Hilfschütz - Verwendung zum Aufbau von Schaltungen konventioneller Steuerungstechnik im Schaltschrankbau etc.
  • Wendeschütz - Schütz zur Drehrichtungsumkehr mit Steuerstromkreis und Laststromkreis. Oft auch mit Anlaufsteuerung. Spart eine Wendeschützschaltung.
  • Hilfskontakte - Zur Schützsteuerung sowie Anzeige von Schaltstellungen bzw. Signalen.
  • Hauptkontakte - Schütze sind im Unterschied zu Relais für das Schalten höherer Leistungen konzipiert. Die Hauptkontakte (meist drei Schließer) sind hierbei Schaltkontakte des Schützes die geschalten werden.
  • M.C.C. - Motor Control Center, besteht (meist) aus Standardeinschüben die untereinander getauscht werden können. Vorteil: Schneller Austausch von Standardeinschüben im Fehlerfall, hohe Verfügbarkeit der Anlage.
Soweit erstmal.., Verbesserungen, Erweiterungen etc. bitte posten.
 
Hi,
Danke für die vielen guten Antworten! Das Schaltungsbuch scheint auch sehr gut, werde mir das besorgen. Bin bei meinen Arbeiten auf weitere Begriffe gestoßen, u.a. aus dem Trafobereich, wo man mir nie wirklich die Unterschiede, bzw. die Anwendungsfälle erklärt hat. Vielleicht kann mir da auch noch der ein oder andere helfen...
#Netztrafo
#Steuertrafo
#Trenntrafo
#Sicherheitstrafo
#Stelltrafo
#Spartrafo

#LeistungsSELBSTschalter
#Phasenfolgerelais
#Finderrelais

# Übernimmt, bzw. kann ein Thermistor zum Motorschutz auch eingesetzt werden, anstelle eines Bimetalls? Funktionelle Unterschiede?

Das solls mal gewesen sein...
Danke und Gruß
McPferd
 
Hallo,

unter Wikipedia findest du gute Infos zu den Transformatoren.
Ein Finderrelais ist eigentlich nur ein Relais von nahmhaften Relaishersteller Finder.

MfG
Anger
 
Übernimmt, bzw. kann ein Thermistor zum Motorschutz auch eingesetzt werden, anstelle eines Bimetalls? Funktionelle Unterschiede?

Ein Thermistor ist ein elektronisches Bauelement das
die Umgebungstemperatur(z.B Temperatur der Motorwicklung....dazu wird der Thermistor einfach zwischen die Wicklungsdraähte gesteckt ) erfassen kann. Dabei wird zwischen Heißleiter ( NTC ) und Kaltleiter (PTC)
unterschieden.
Ganz einfach kann man sagen: Heißleiter hat geringen
Widerstand bei hoher Temperatur ( leitet wenn heiß),
Kaltleiter hat geringen Widerstand wenn niedrige Temperatur ( leitet wenn kalt ) .Der jeweilige Zustand eines Thermistors kann über eine Elektronik
ausgewertet werden.

Ein Bimetall dagegen wertet den durch den Motor fließenden Strom aus ............
 
Phasenfolgerelais

Ein Phasenfolgerelais ist ein Überwachungsrelais.

Es stellt fest ob aller 3 Außenleiter L1 L2 L3 vorhanden sind. Dabei wird auch noch ausgewertet ob z.B Rechtsdrehfeld vorhanden ist.
 
welches Bauteil ist verantrwortlich das zb in einem Phasenprüfer ein ton erzeugt wird, ich weiß das transistoren verstärken sollen aber erzeugen die auch den ton?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Allgemeine Infos zu Motorschutz, Schütztechnik und Schalter
Zurück
Oben