Leuchtfolie mit nur 3Volt betreiben

Diskutiere Leuchtfolie mit nur 3Volt betreiben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin was Elektrik angeht nich der Hellste, und hätte auch gleich ne Frage: Ich möchte meinen alten Wecker mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alfreak

Guest
Hallo zusammen,

ich bin was Elektrik angeht nich der Hellste, und hätte auch gleich ne Frage: Ich möchte meinen alten Wecker mit Hintergrundbeleuchtung ausstatten. Dazu will ich eine Leuchtfolie verwenden. Um diese zu betreiben bräuchte ich ja einen Inverter, der aus 5V Input 110V Output liefert. Hier die Frage: würde die Folie auch leuchten, wenn ich den Inverter mit nur 3V (Batterien) speise?
Wenn nicht, hätte jemand eine Idee wie ich 5V aus den Batterien bekomme? Transformator?

Danke schonmal,
Gruß,
Alex
 
Hallo,

es gibt natürlich Inverter die Spannung hochsetzen.
Welche Leistung nimmt denn deine Folie auf ?


Idee wie ich 5V aus den Batterien bekomme? Transformator

Nein , ein Transformator kann keine Gleichspannung
transformieren !!! ( nur über die Umwandlung in Wechselstrom würde es auch gehen- aber zu aufwendig für deine Anwendung )


5 V kannst du sehr einfach mit einem sogenannten Festspannungsregler z.B aus einer 9 V oder 12 V Batterie erzeugen .
 
edi schrieb:
5 V kannst du sehr einfach mit einem sogenannten Festspannungsregler z.B aus einer 9 V oder 12 V Batterie erzeugen .
Geht, aber dabei ist die Batterie eindeutig der Verlierer. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtfolie mit nur 3Volt betreiben
Zurück
Oben