Halogenlampe im Bad

Diskutiere Halogenlampe im Bad im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin ihr Fachleute, im Bad möchte ich die Lampe cittra4 von Ikea einbauen. Folgende Situation: Aus der Wand überm Spiegel kommen 2 Drähte (rot &...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Säbi

Guest
Moin ihr Fachleute,
im Bad möchte ich die Lampe cittra4 von Ikea einbauen. Folgende Situation: Aus der Wand überm Spiegel kommen 2 Drähte (rot & hellgrau), die via Lüsterklemme und weiterem Kabel (das auch wieder 2 Leitungen in sich trägt) über Wand & Decke verläuft. In der Lampe selbst sind drei Kabel vorhanden.
Stromführend ist das rote Kabel, sagt mein Phasenprüfer. Kann ich jetzt einfach rot mit braun & grau mit blau verbinden?
Freue mich auf Antworten mfg S
 
Hallo!
Ersteinmal Willkommen im Forum!
Säbi schrieb:
Folgende Situation: Aus der Wand überm Spiegel kommen 2 Drähte (rot & hellgrau), die via Lüsterklemme und weiterem Kabel (das auch wieder 2 Leitungen in sich trägt) über Wand & Decke verläuft. In der Lampe selbst sind drei Kabel vorhanden.
Stromführend ist das rote Kabel, sagt mein Phasenprüfer. Kann ich jetzt einfach rot mit braun & grau mit blau verbinden?

Besorg dir ersteinmal einen zweipoligen Spannungsprüfer, denn der Lügenstift (so wird der Phasenprüfer in Fachkreisen bezeichnet) zeigt oft falsch an!
Deine Lampe hat drei Adern: braun, blau, grün/gelb - Stimmts? Dann benötigst du auch einen Anschluss mit Neutralleiter, Außenleiter und Schutzleiter!

Was genau ist das für eine Lampe? Ist die auch für das Bad zugelassen?

Erkläre bitte nocheinmal, was da wo aus der Wand kommt, und benutzte die Bezeichnungen Leitung für "Kabel"
und Ader/Draht

Gruß
Heimwerker
 
handelt es sich um 230 Volt Hochvolt-Halos oder 12 Volt Niedervolt-Halos mit Trafo ?

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenlampe im Bad

Ähnliche Themen

Zurück
Oben