Zuleitung, Antenne, Telefon und Abwasser im selben Schacht

Diskutiere Zuleitung, Antenne, Telefon und Abwasser im selben Schacht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin immer noch bei der Planung einer Neuinstallation in einem Altbau und bin mir noch nicht ganz sicher, wie die Zuleitungen in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobi_2006

Guest
Hallo!

Ich bin immer noch bei der Planung einer Neuinstallation in einem Altbau und bin mir noch nicht ganz sicher, wie die Zuleitungen in die Stockwerke aussehen soll. Jetzt hat der Klempner in der Küche des 1. OG einen ziemlich großen Schacht für ein Abwasserrohr freigestemmt (das alte Rohr war größer) und ich überlege, ob dieser Schacht meine Probleme lösen könnte.
Ich würde gerne die Zuleitungen für beide Stockwerke auf der einen Seite des Abwasserrohres installieren und ein Rohr für Antennen- und Telefonkabel auf der anderen. Ist das zulässig? Müssen die beiden Zuleitungen einen bestimmten Abstand voneinander oder zum Abwasserrohr haben? Reicht es, die Kabel reinzuhängen und zuzuputzen?
Wie dick ist ein Zuleitungskabel für ein solches Stockwerk ungefähr (eine Wohnung mit einem Stromkreisverteiler für 5 Zimmer und Elektroherd pro Stock)? Ich wüßte nämlich gerbe, ob der Schacht erweitert werden muss - Kabel besorgt dann später der Elektriker.

Vielen Dank für die Antworten und die Geduld mit der langen Frage,
Tobi
 
hallo,

also ich wüsste jetzt nich was dagegen sprechen sollte.Außendurchmesser von einem NYM 5 x 10 mm² beträgt 20 mm, von einem 5 x 16 mm² 25 mm.

gruß,
techniker28



-alle Angaben ohne Gewähr-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung, Antenne, Telefon und Abwasser im selben Schacht
Zurück
Oben