diese alten dreifachstecker...

Diskutiere diese alten dreifachstecker... im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - nabend, um die beschriebenen mehrfachstecker gehts mir heute mal. ich bin grad zu faul ein foto zu machen, also beschreib ich sie euch: also, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steboes

steboes

Beiträge
1.273
nabend,

um die beschriebenen mehrfachstecker gehts mir heute mal. ich bin grad zu faul ein foto zu machen, also beschreib ich sie euch: also, es sind ganz normale dreifachstecker für schuko stecker, sowas wird heute ja nich mehr gebaut, weiß, das material hab ich nich ganz raus, könnte sogar kunststoff sein, aber geht glaub eher in richtung porzellan/metall.

----ok nee feierabend das wird so nicks ich mach doch bilder...----


also ma paar impressionen aus der serie "MEHRFACHSTECKER_ALT"

also worum es mir letzlich geht is ob man die dinger noch benutzen darf (also jetz mal abgesehen vom zustand sondern generell) weil irgendwer MEINTE mal da wär irgendwas wegen der erdung oder so nimmer zulässig...also ich möcht die jetz auch nich unbedingt verwenden aber ich möchts halt wie immer mal wieder geklärt haben...
 
Hallo!
Also soweit mir bekannt wird sowas schon noch Hergestellt.
Und ich wüsste nun nicht wirklich nen grund das die nicht verwendet werden dürften,...
Is ja vom prinzip her ja auch nix anderes wie ne 3-fach Steckdosenleiste,....

mfg DaKufa
 
eben also mich hätte es auch gewundert...sehen wir mal was noch so geantwortet wird...
 
DaKufa schrieb:
Und ich wüsste nun nicht wirklich nen grund das die nicht verwendet werden dürften,...
Is ja vom prinzip her ja auch nix anderes wie ne 3-fach Steckdosenleiste,....

soweit ich weiß, sind die verboten worden und werden nicht mehr hergesellt, begründung: die leute haben da immer waschmachine und trockner gleichzeitig dran betriebn und nach vielen bränden, sind se dann verboten wurde, 3-fachsteckd. find ich aber auch nicht sonderlich besser..... :D

PS: scöner untergrund den du da hast :mrgreen:
 
Starre Steckeradapter

Hallo ,

die 0100erDINVDE550 meint dazu :
Mehrfachsteckdosen mit Schutzkontakt mit starr angebautem Stecker dürfen nicht verwendet werden.

Das heißt: Nicht zulässig !
- mechanische Überlastung der Wandsteckdose
und die damit verbundene Gefahr der Unterbrechung des Schutzleiters (Abbiegen, etc...)

Material dürfte Bakelit sein !

Gruß,
Gretel
 
ok andere begründung aber der typ im baumarkt, der das meinte hatte dann wenigstens teilweise recht :?

also stephan nur für eurostecker verwenden :roll:
 
Hallo,

und so manche Steckdosenschaltuhr ist so kopflastig
das ich dort eher Probleme sehe....
 
naja,...
also da hab ich auch schon anderes gesehen,...
;-)
ich lass es gut sein!

Bin sowie so kein freund von solchen Teilen,....
 
gut, theoretisch kann man auch 3 netzadapter für die weihnachtsbeluchtung dranhängen..ganz schön schwer..
 
naja alles ansichtssache...

aber ich benutz die eh wenn dann liegend am ende von verlängerunsleitungen...

aber prinzipiell schon richtig...fettes konventionnelles netzteil mit schukostecker soll die steckdose nich belasten???
 
:shock: so ein müll gabs :?

wer steckt denn sein bügeleisen in seine lampenfassung? dann ist doch das licht aus, wer bügelt schon gerne im dunkeln :wink:

@steboes: machste mal ein foto?
 
Heimwerker schrieb:
wer steckt denn sein bügeleisen in seine lampenfassung? dann ist doch das licht aus, wer bügelt schon gerne im dunkeln :wink:

hatte meine Oma und hat's auch am Küchentisch zum 'Plätten' benutzt.
Es war eine Art verlängerte Lampenfassung mit zwei seitlich schräg nach unten zeigende Steckdosen - je zwei Löcher - also sicher ohne Erde...
Glühlampe raus - das Teil rein - Lampe wieder rein und Stecker rein - fertig.
(meine Oma starb vor 35 Jahren, aber nicht durch Stromunfall ;-)

Gruß
der besucher
 
Oh mein GOTT!
Falsch,.. solche, die "mal schnell so was aus der not herraus" zusammenbauen können bald Gott treffen,.. (Also, betet und seid fromm!)

Gleich an dieser stelle an alle die das eventuell je irgend wann einmal lesen:

BITTE BITTE macht mir den gefallen und baut so was nicht! Wenn ihr es euch angeschaut habt, vergesst es am besten gleich,...
Das sind !!!brand,- lebensgefährliche Tipps!!!

:?

heidernei!

mfg DaKufa
 
Hallo,
guckt mal, was onkel heimwerker tolles gebaut hat:

http://img1.postimage.org/45906/100_0609.jpg
http://img1.postimage.org/45909/100_0610.jpg
http://img1.postimage.org/45912/100_0611.jpg

sogar mit zugentlastung :lol:
der clou: durch das blaue isolierband wird verhindert, dass
spannung am schutzleiterkontakt der kupplung anliegt :wink:

allerdings ist es wirklich nur für ladegeräte zu gebrauchen, denn bei meiner 500W bohrmaschine fangen die kleinen drähtchen in der fassung zu glühen an :D

PS: wird natürlich gleich vernichtet

:!: aber bitte nicht nachmachen :!:
 
Hallo Heimwerker !

Fein gemacht, aber den Kontakt am Gewinde ist
meistens der Neutralleiter (bisschen Glück gehört bei sowas dazu). Den solltest du
als PEN missbrauchen und auf den Schutzleiter brücken.

LOOOOOL

sorry, ich kann jetzt nichtmehr
:lol: :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: diese alten dreifachstecker...
Zurück
Oben