Verbundrohre erden?

Diskutiere Verbundrohre erden? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es Verbundrohre die geerdet werden müssen bzw. in Potentialausgleich einbezohgen werden müssen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

funky

Beiträge
8
Hallo,

gibt es Verbundrohre die geerdet werden müssen bzw. in Potentialausgleich einbezohgen werden müssen?
 
Hallo,

was verstehst du unter Verbundrohre???
 
Hallo,

Verbundrohre sind eigentlich nicht leitfähige Rohre die aus gründen des Wärmeschutzes eine Isolierumhüllung haben – WICU- Rohre.
Habe ich habe die Antwort in der Elektro Praktiker Zeitschrift 1/ 2005 gefunden.

man braucht sie nicht erden, weil es sehr schwierig ist eine leitfähig Vebindung mit leitfähigen Teilen des Rohres herzustellen.
es ist auch schwierig an der Muffe einen Potentialausgleichleiter anzuschließen.

Diese Frage wurde uns in dem Fachgespräch bei der Meisterprüfung gestellt.
 
das verstehe ich nicht wärme isolierung ist doch der kunststoff drumherum das rohr selber ist meistens doch aus kupfer und wenn das der fahl ist MUSS MAN DAS ROHR ERDEN und die isolierung ist nur rübergesteckt man bekommt sie ab wenn man sie abschneidet aber vorsicht wenn man grüdlich vorgeht kann man sie wieder drüber stecken wenn man das rohr geerdet hat
 
Hallo Wolli

Du liegst falsch mit Deiner Aussage. Nach DIN VDE 0100 Teil 701 brauch man kunststoffummantelte Rohre nicht erden.
Und zweitens wenn du die Isolierung aufschneidest und entfernst beschädigst Du das Rohr.

Diese Rohre sind wie fogt aufgebaut(von innen nach außen): Kunststoffrohr - Haftverbinder - Alu-Rohr- Haftverbinder und noch einmal ein Kunststoffrohr.
Die Al- Schicht ist komplett mit Kunststoff umschlossen und hat dadurch keine Verbindung zu Leitfähigen teilen.
 
funky schrieb:
Hallo,

Verbundrohre sind eigentlich nicht leitfähige Rohre die aus gründen des Wärmeschutzes eine Isolierumhüllung haben – WICU- Rohre.

Moin,
WICU Rohre sind aber eigentlich etwas anderes, nämlich normale Kupferrohre die eine Umhüllung aus Kunststoff besitzen.
 
Aso ihr meint die ganz kunststoff rohre ok das hab ich nicht kapiert aber diese sind nicht wärme isoliert die isolierten rohre haben nur Kunststoff drum rum denn kann UND MUSS man abmachen und das rohr erden denn Kuststoff macht doch der klemptner erst auf der Baustelle rumm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbundrohre erden?
Zurück
Oben