2 wirkliche Fälle Häuser mit Blitzableiter in der selben Str

Diskutiere 2 wirkliche Fälle Häuser mit Blitzableiter in der selben Str im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - in der gleichen Straße hatten 2 von 15 Häuser einen Blitzableiter mein Elternhaus besitzt keinen Blitzableiter, der Nachbar rechts von uns hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

goli

Beiträge
64
in der gleichen Straße hatten 2 von 15 Häuser einen Blitzableiter mein Elternhaus besitzt keinen Blitzableiter, der Nachbar rechts von uns hatte einen, Elternhaus + Nachbarhaus stehen 15m auseinander, die Häuser von denen ich beschreibe wurden 1960 erstellt, ins Nachbarhaus Schlug der Blitz 2x ein, dass 1.mal geringer Schaden, dass 2x hoher Schaden, kompletter Zählerschrank usw. zerstöhrt, dass 2. Haus mit Blitzableiter steht von meinem Elternhaus schräg gegenüber ca. 40m dort schlug der Blitz ebenfalls ein, Schaden weis ich nicht mehr und nur in diese Häuser schlug der Blitz ein, nach dem 3. Einschlag in dieser Strasse haben beide Besitzer den Blitzschutz entfernen lassen vor ca. 20 Jahren seit dem nichts mehr. die 3 Einschläge waren innerhalb von 10 Jahren, die Häuser drumrum hatten nach den einschlägen keinen Schaden. Der Blitzableiter wurde damals fachgerecht montiert nach dem 1. Einschlag hatten beide Besitzer ihre Anlage prüfen lassen, war OK. Heute 2005 gibt es kein Haus mit Blitzableiter in der Straße, seit dem auch keine Einschläge mehr.

Warum suchte der Blitz diese 2 Häuser aus?

Gibt es dafür eine Erklärung?
 
Hallo!
Eine Erklärung wäre, dass die beiden Häuser eine der höchsten waren, und mit dem Blitzableiter für den Blitz ein ideales Ziel darstellten,...
Allerdings kann das auch nur Zufall gewesen sein!

mfg DaKufa
 
das Haus mit 2 Einschlägen ist genau so hoch wie mein Elternhaus, die Häuser gegenüber stehen max.2m höher auch das Haus mit 1 Einschlag.
 
Du ignorierst den Blitzableiter. Genau dort findet der Blitz den geringsten Widerstand zur Erde vor. Das wirk fast wie ein Magnet.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 wirkliche Fälle Häuser mit Blitzableiter in der selben Str
Zurück
Oben