Ledleiste "Dimmen"

Diskutiere Ledleiste "Dimmen" im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hy Leute hier bin wiedermal ich ;-) Ich baue zur zeit als kleine Spielerei eine "Unterbettbeleuchtung" und habe dafür diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GoldenToy

Beiträge
23
Hy Leute hier bin wiedermal ich ;-)
Ich baue zur zeit als kleine Spielerei eine "Unterbettbeleuchtung" und habe dafür diesen http://www.led-lampenladen.de/led-l...volt/osram-optotronic-ote-60-220-240-12-p.php Travo und eine LED Kette mit 30*3 "Flammen". Also 30 Blöcke mit je 3 Leds.
Jetzt die Frage die LEDs leuchten mir dafür nocht zu hell.
Meine Frage ist jetzt einfach ob ich eher die Spannung oder den Strom verringern soll um die LEDs "dunkler" zu machen.
Wenn ich den Strom verringern soll dann nächste Frage: Wie?[/url]
 
LEDs lassen sich nur Dimmen wenn der Trafo und die LEDs dafür gebaut sind.
Die Art des benötigten Dimmers gibt der Hersteller der Beleuchtung an.
 
Sorry wenn ich da jetzt etwas verwechsel.
Bei uns auf arbeit reicht es aus vor die LED einen verstellbaren Widerstand zu schalten.
Das die LEDs nicht 100% regulierbar sind ist mir bewusst
 
GoldenToy schrieb:
Sorry, wenn ich da jetzt etwas verwechsel.
Bei uns auf arbeit reicht es aus vor die LED einen verstellbaren Widerstand zu schalten.
Dass die LEDs nicht 100% regulierbar sind, ist mir bewusst

Nun ja, ein verstellbarer Vorwiderstand ist die einfachste Art den Strom durch eine LED zu ändern, aber es gibt eben, wie "octavian" zurecht hier erwähnt, auch noch andere, kompliziertere, aber für allgemeine Installationen geeignetere Dimm-Möglichkeiten.

Was bei dir "bei uns auf Arbeit" bedeutet, erschließt sich dem Leser kaum, ist aber vielleicht auch nicht so wichtig zu wissen. :wink:

Greetz
Patois
 
Ok dann war mein Gedankengang doch der richtige.
Was wäre jetzt aber besser wenn es um den Lebenserhalt der LEDs geht Strom oder Spannung verringern?
Das ist mein Hauptproblem
 
Also mit einem verstellbaren Vorwiderstand wäre daß die schlechteste Weise zu dimmen. hier wird die nicht benötigte Energie im Widerstand in Wärme umgewandelt.

Ein vorgefertigtes Leuchtmittel mit LEDs mit einem entsprechenden Vorschaltgerät wird nicht unbedingt dimmend auf einen Vorwiderstand reagieren, da die verbauten Komponenten Strom und Spannung stabilisieren.
Möglicherweise fangen die Teile dann an zu blinken und zu brummen anstatt dunkler zu werden.
 
Ich würde das "Dimmmodul" zwischen Vorschaltgerät und LEDs hengen und da fiel mir als erstes der Verstellbare Widerstand ein.
Ich möchte die LEDs aber so lange wie möglich behalten und darum frage ich sicherheitshalber nochmal hier.
 
GoldenToy schrieb:
Ich würde das "Dimmmodul" zwischen Vorschaltgerät und LEDs hängen und da fiel mir als erstes der verstellbare Widerstand ein.
Ich möchte die LEDs aber so lange wie möglich behalten und darum frage ich sicherheitshalber nochmal hier.

Wenn du dein Dimmmodul so einbauen willst, wie du schreibst, müsste dieses genau auf den Strom,
den die LEDs (wieviel sind es eigentlich?) ziehen würden, abgestimmt sein.

Aber ich habe leider den Eidruck, dass du einfach für diese Angelegenheit viel zu wenig Ahnung von der Materie hast,
was man aus deinem Text
Ich möchte die LEDs aber so lange wie möglich behalten ...
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ableiten kann.

Ja, ich weiß, die Wahrheit schmeckt nicht jedem ...

Greetz
Patois
 
die meisten Led Stripes sind einfach aufgebaut und für den Betrieb an konstanter Spannung ausgelegt, da jede Led oder auch 2 oder 3 über einen Vorwiderstand an der Betriebsspannung (12VDC) hängt.

Die Stripes lassen sich deshalb sehr gut mit einem zwischen Netzgerät und Stripe geschalteten PWM Dimmer betreiben.
Such mal bei E..Y nach:
LED SMD DIMMER CONTROLLER + FUNK FERNBEDIENUNG 12V 8A
damit geht es.

Gruß
Jürgen
 
Sorry Jungs, das ich mich so spät melde.
Danke für eure Antworten nach dem Dimmcontroller werde ich mal suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ledleiste "Dimmen"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben