Gurtwickler mit ext. Ansteuerung

Diskutiere Gurtwickler mit ext. Ansteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, hat von Euch zufällig schon jemand elektr. Gurtwickler verbaut die auch von externen Tastern gesteuert werden können ? Gruß Klemme
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klemme

Beiträge
54
Hallo,
hat von Euch zufällig schon jemand elektr. Gurtwickler verbaut die auch von externen Tastern gesteuert werden können ?

Gruß
Klemme
 
Was verstehst du unter Gurtwickler ?
Nur damit wir uns verstehen und net herum raten..

mfg
 
Ich nehme an er meint Elektr. Gurtwickler für Rollo m. einer zusätzlichen FB, sowas gibt es.
 
Ja, ich meine ganz normale Gurtwickler...wie sie auch vom googel ausgespuckt werden.

Was ich aber nicht will ist eine Funkfernbedienung, sondern verdrahtbare Eingänge "auf" und "ab"
 
Servus zusammen,
ich klinke mich mal in den zugegeben etwas älteren Beitrag ein.
Ich möchte meine Rolläden auch automatisieren und stehe nun vor der Frage, ob Gurtwickler oder Rohrmotor. Im Grunde wäre beides vom Einbau her möglich und die handwerklichen Fähigkeiten elektrische Rolläden selber einzubauen sind vorhanden.

Was denkt ihr ist langlebiger? Der Verbaute Rohrmotor oder doch der freiliegende elektrische Gurtwickler?

Danke euch und noch einen schönen Tag wünscht der Frank :)
 
Die Frage ist nach dem Sinn.
Der Rohrantrieb hat vor allem den Vorteil keine Löcher nach innen zu benötigen durch die dann nachher der Wind pfeift.
Der Durchbruch für die Leitung kann ja luftdicht ordentlich abgedichtet werden.
Des Weitern hat der nicht mehr vorhandene Rolladenkasten extreme Verbesserungen der Isolierung zu Folge.

Gurtwickler sind nur als Nachrüstung für Faule oder Schwache gedacht.
 
Sehe ich auch so, Rohrmotor ist deutlich langlebiger!

Ich habe im Haus Rohrmotoren die seit über 25 Jahren problemlos arbeiten, sogar einen Rohrmotor im Garagenrolltor seit 28 Jahren der ein 4m breites "Rollo" ziehen muss.

Bei kleineren Fenstern mit Gurt wurden die Gurte in dieser Zeit mindestens 3 Mal getauscht weil sie verschlissen waren.

Ciao
Stefan
 
Gurtwickler sind die absolute Low-Brow-Lösung. Typischer Baumarkt-Plunder.


sko schrieb:
Ich [...] einen Rohrmotor im Garagenrolltor seit 28 Jahren der ein 4m breites "Rollo" ziehen muss.
Respekt! Darf man nach Typ und Hersteller dieses Motor fragen?
 
Keine Ahnung welcher Hersteller, habe das wie gesagt vor ca. 28 Jahren von einer Firma hier aus der Umgebung einbauen lassen und seit dem auch den Jalousiekasten nicht wieder öffnen müssen :)

Ciao
Stefan
 
Nimm lieber Rohrmotoren.

Ich hab in meinem Haus früher 12 Stück dieser Gurtwickler von Rademacher im Einsatz gehabt. Aber die Gurte verschleissen doch schneller als von Hand ziehen. Also öfter mal den Gurt tauschen. Und wenn man keine Steuerung mit Lichtsensor hat, ist man ewig am Nachprogrammieren der Zeiten. Ist nicht befriedigend.
Vor 5 Jahren hab ich alle Gurtwickler raus und Rohrmotoren eingebaut. Dazu eine KNX-Steuerung und jetzt fahren die Rolladen alleine. Durch den Lichtsensor an der Fassade schliessen alle Rolladen immer zum gleichen Dämmerungswert und fahren Vormittags spätestens um 9:30 automatisch wieder auf, wenn ich nicht schon vorher per Taster den AUF-Befehl sende. Wenn wir ein paar Tage verreist sind, fahren die Rolladen automatisch.
Für mich perfekt !
Und die Rohrmotoren sind leiser und haben noch nie Probleme gemacht. Da ich 40 mm Wellen habe, kostete mich 1 Rohrmotor gerade mal 28 EUR. Zu den Kosten für die KNX-Bus-Steuerung sage ich lieber nichts...... Aber da ich beim Umbau zu allen Rolladen eine NYM-J 5 x 1,5 Leitung vom UV verlegt hatte, war der Installationsaufwand gering.
Ich wollte ja ursprünglich an die Rademacher-Steuerung am Gurtwickler Zentral-Befehle einschleusen/einkoppeln, aber es war zu aufwändig.
 
Octavian1977 schrieb:
Des Weitern hat der nicht mehr vorhandene Rolladenkasten extreme Verbesserungen der Isolierung zu Folge.
:?: Wo kommt denn bei dir die Welle hin? :?:

Lutz
 
Wenn man es anständig macht sitzt der Rolladenkasten der Jalousiekasten vor der Fassade oberhalb des Fensters.
So hab ich das bei mir auch gemacht.

Leider sind die meisten Architekten auf dem Tripp die Kästen in die Fassade oder Dämmung ein zu setzen. Bei denen zählt halt nur die Optik, wobei ich auch nicht verstehe was daran optisch besser oder schlechter sein soll. Bei der einen Version sieht man den Kasten bei der anderen eben nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gurtwickler mit ext. Ansteuerung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben