4-pol. FI als 2-pol. FI benutzen?

Diskutiere 4-pol. FI als 2-pol. FI benutzen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich habe hier noch mehrere FI 4 polig, brache aber für Bad usw. nur 2 polige. Kann ich bei der Stromwaage einfach die anderen Phasen weg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schrippe

Beiträge
113
hallo,

ich habe hier noch mehrere FI 4 polig, brache aber für Bad usw. nur 2 polige. Kann ich bei der Stromwaage einfach die anderen Phasen weg lassen?

thx
 
sind es denn fi's mit 0,03A auslösestrom?
 
Achtung!!!

Achte darauf das der Neutralleiter auch am FI bei "N" angeschlossen wird!
 
jetzt mal ne andere frage dazu:

alsoich habe eine waschküche, in der ich waschmaschine, trockner und alle weitere steckdosen per fi absichern will. Es kommen also in diesem raum alle drei phasen vor. kann ich nun, an einen 3plogen FI an L1 die WM, an L2 den Trockner und an L3 die restlichen steckdosen anschließen?

ich denke mal, wenn ich in dem raum alle N zusammenführe und dann auf den Fi gehe, könnte man es machen?

THX
 
hhmmmmm, jo, theoretisch eigentlich schon, es sei denn da wär noch ein fi davor oder n's wären nicht im sicherungskasten alle gemeinsam auf eine n-leiste geschaltet...dann müsste man eventuell mal rausfinden ob die nen potentialunterschied haben...aber theoretisch schon. müsstest dann mit den drei n's und den phasen in den fi rein und genauso wieder raus...
also prüf ma ob da noch ein fi davor is oder ob die n's nich auf der gleichen leiste hängen...

warum willste des in dem raum machen, machs halt gleich im verteiler?!
 
es ist angedacht im verteiler, nicht im raum.

Es würde also gehen?

Dann lege ich die drei N auf die FI-N Klemme und gehe in den FI-N mit einmal N rein.
Die Phasen halt verteilt.
 
Hallo,

das Problem beginnt , wenn ein Fehler auftritt........dann suchst du dich zum Affen....
 
ich würde dann einfach jeden N abklemmen, bis der fehler nicht mehr auftritt.
 
Hallo,

das macht man schon garnicht....wenn dann die Außenleiter einzeln freischalten ........
 
oder so rum.

auf dem N ist halt keine spannung. also kann ja nichts passieren. zudem ist es wohl einfacher, wenn man mal davon ausgeht, das ein FI vor der gesamten Hausverteilung wäre, die N abzuklemmen und bis zum fehler wieder auszulegen, als alle Phasen rauszunehmen.
 
ja super was jetz ganze hausverteilung oder nur waschküche???... :x
 
Wenn du ein Drehstromsystem mit unsymmetrischer Belastung hast und du klemmst den Neutralleiter ab , kann es zu Spannungsüberhöhungen der Außenleiter kommen...dann qualmen dir einige Geräte ab.....
Also immer die Außenleiter abschalten...
 
so ist es bekannten im Neubau gegangen! irgendwie hat dass ein azubi einer Elektrofirma noch die restlichen Steckdosen anklemmen sollen und im Verteiler alles auf den Klemmbock auflegen sollen! Hat er teilweise auch gemacht! Aber bloß die Phasen den N hat er "vielleicht" vergessen, genau hat er des selber nicht mehr gewußt!! die abschließende Messung hat er auch nicht gemacht! Naja da ja der N gefehlt hat, haben sich die 3 belasteten Phasen einen virtuellen N gesucht also die Phase wo am wenigsten Strom geflossen ist. Das Ergebniss war dass an einem Stromkreis über 300V angelegen haben! naja hifi tv etc. war alles im a*****
 
ok merken sollt ich ma neu bauen immer kasten selber noch mal kontrollieren... 8)
 
Neutralleiterkontakte bei FI

Hallo ,

deshalb sind die Fehlerstromschutzschalter meistens mit voreilendem Schließer- und nacheilendem Öffnerkontakt des Neutralleiters ausgestattet, damit solche Schwebezustände vermieden werden !

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4-pol. FI als 2-pol. FI benutzen?
Zurück
Oben