Anschlußdosen für Wandleuchten

Diskutiere Anschlußdosen für Wandleuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade am Planen einer Elektroinstallation in unserem Haus. Da wir einige Wandleuchten haben, bin ich über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firefox_i

Beiträge
145
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Planen einer Elektroinstallation in unserem Haus.
Da wir einige Wandleuchten haben, bin ich über die Wandleuchten-Anschlußdose von Kaiser gestolpert.

In dem Text dort heißt es
"Nach DIN VDE 0100 Teil 559 müssen Zuleitungen für Wandleuchten in Wandleuchten-Anschlussdosen enden. "

Okay...heißt für mich, dass ich dort wo ne Wandleuchte hinkommt so ein Ding installieren muss.
Das ist noch nicht das Problem.

Das Problem ist, dass ich an 2 Stellen eine Weiterschleifung zur nächsten Leuchte brauche.

Aber bei der Kaiser-Dose heißt es ganz explizit "nicht als Verbindungsdoe einzusetzen". :shock: :shock:

So, und nun ? :?: :?:

Wie macht es der Praktiker wenn er in einem Treppenhaus von einem Wechselschalter zu insgesamt 3 Wandleuchten muss und dann den anderen Wechselschalter anfahren ?

Bisher bin ich naiv davon ausgegangen dass da einfach eine 5x1,5 verlegt wird die dann durchgeschleift wird....Hieße aber dass in den Anschlußdosen 3 Leitungen reingehen....

Wie ist das denn in der Praxis realisierbar ?


Danke für jeden Tip
Sven
 
Hallo,

mit dem Weiterschleifen ist das nicht so einfach........In die meisten Leuchten bekommst du sowieso keine 2 Leitungen rein -weder 2 Stück 3x1,5mm² geschweige denn 2 Stück 5x 1,5mm².
Mach oberhalb der Wandleuchte ( in der Installationszone ) eine Abzweigdose inder die Weiterschleifung stattfindet und gehe von dort mit einer Leitung zur Leuchte bzw. zur Wandauslassdose...
 
Hmmmm das wollte ich eigentlich vermeiden denn die Abzweigdosen mit den Deckeln sind auf einer Wand mit Streichputz nicht unbedingt prickelnd was die Optik angeht.....

Ich glaub da muss ich was ausknobeln......

Ist es eigentlich so ganz furchtbar zwingend sone Dose zu setzen oder kann ich das auch anders machen ?
ist ja immerhin meine Hütte.

Sven
 
firefox_i schrieb:
Hmmmm das wollte ich eigentlich vermeiden denn die Abzweigdosen mit den Deckeln sind auf einer Wand mit Streichputz nicht unbedingt prickelnd was die Optik angeht
dann mach den putz doch drüber :wink:

übrigens find ich die dosen auch unvorteilhaft, weil ich die nach dem verputzen und tapezieren sowieso nicht mehr öffne, da die meisten lämpchen kleiner als die dose sind und die dose an der seite rausgucken würde..

ob die zwingend notwendig sind, weiß ich noch nichmal..
 
Moin,

ich meine gelesen zu haben, daß Wandauslaßdosen zwingend vorgeschrieben sind. Bitte steinigt mich nicht, wenn ich das jetzt falsch in Erinnerung habe.;-) Ich gucke Morgen, spätestens Übermorgen, wenn ich wieder in Kiel bin, nach. Hab nur jetzt meine ganzen Elektrobücher nicht zur Hand.

Gruß,
Christian
 
hallo,

ja nach DIN VDE 0100-559 sind diese vorgeschrieben.
Ich würde auch verteilerdosen oberhalb setzen


gruß

techniker28
 
Hallo,
wo liegt den der Unterschied zwischen Wandleuchten und Deckenleuchten?, wozu eine Wandanschlußdose?, direktes anschließen verboten?

hier würde ich auf die VDE mal großzügig verzichten, wer setzt sich schon solche Wandanschlußdosen, ob jetzt das Kabel in dieser Dose endet oder im Anschlußraum der Leuchte, ist mir schleierhaft diese Vorschrift. Mit einer richtigen Lüsterklemme, bekommt man schon 2Adern rein. (Lüsterklemme mit 2Schrauben).

Da gibt es Schalter-UP-Dosen wo man die Verteilung machen kann erlaubt, oder tiefere UP-Schalterdose, Wagoklemmen verwenden.
 
hi,

also da heißt es wörtlich:

..."diese Forderung ist deshalb notwendig, weil auch bei nicht (oder noch nicht)vangeschlossenen Leuchtenein Schutz gegen direktes Berühren der Leitung gegeben sein muss"...

ich finde das ist logisch und sollte auch so gehandhabt werden.

ist ja kein riesen großer Aufwand die Teile anzubringen


gruß,

techniker28
 
das leuchtet mir nicht ein, wenn man die Wandlampen jetzt installieren möchte bzw. nach Renovierung, gibt es die tollen Wagoklemmen als vorläufigen Berührungsschutz, dass ist an der Decke nicht anderst.

Die Leuchten kommen nach 10 Jahren wieder weg, hat man ein Problem, dann müßte man die runden AP-Dosen setzen, oder eine heute erhältliche Dekorative Abdeckung.

eine Gefahr besteht darin, dass ein verdeckte Leitung angebohrt oder mit einem Nagel durchlöchert wird, sind die Wandleuchten mit der Deckenlampe zusammen geschaltet, ist da immer Strom drauf bei Licht an. Ich gehe hier mal von einer Mietwohnung aus, dass schon tapeziert ist und Neumieter einziehen.

Ein Sichtbarer Anschluß ist mehr Wert als ein nicht sichtbarer Anschluß unter einer Tapette oder Rauputz, den kein Mensch sucht eine Wand mit einem Leitungssuchgerät ab, ob hier irgendwelcher Leitungen in mitten der Wand verlegt sind, noch dazu, wenn an dieser Wand auch keine Steckdosen installiert sind dann gibt es noch einen Lichtschalter, dessen Funktion man nicht zuordnen kann.

ICH NENNE ES EINFACH SO, WANDANSCHLUßDOSEN SIND EINE VERSTECKTE GEFAHR FÜR DEN MENSCH, wenn keine sichtbare Eigenschaft vorgesehen ist.

nur wenn die Wandanschlußdosen sichtbar bleiben, wäre es VDE gerecht, aber so nicht, wenn diese irgendwo verdeckt in der Wand liegen.

wo liegt hier der größere Gefahrenfaktor?, während der Renovierung oder danach ohne Wandlampen mit verdeckten UP-Wandanschlußdosen, nichts ist für immer.

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlußdosen für Wandleuchten
Zurück
Oben