stromstoßschalter und zeitschaltuhr--> schaltplan

Diskutiere stromstoßschalter und zeitschaltuhr--> schaltplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich hab ein kleines problem mit folgender schaltung: stromstoßschalter mit 3 schaltern. dazu soll auch noch eine zeitschaltuhr kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johniagent

Guest
hallo
ich hab ein kleines problem mit folgender schaltung:
stromstoßschalter mit 3 schaltern. dazu soll auch noch eine zeitschaltuhr kommen (nach XX minuten schalteten sich die lichter aus). funktioniert soweit. doch entweder kann man die lampen nur normal ein und ausschalten oder nach dem dem einschalten schalten sie sich nach XX minuten aus. dann kann man das ganze aber nicht mehr einschalten. der unterschied ist: einmal klemm ich das kabel an der zeituhr (am symbol vom licht) an und beim anderen nicht.
kann mir jemand einen plan oder eine genaue beschreibung schicken, damit beides funktioniert (nach XX minuten aus UND aus-undeinschaltbar)
schon mal vielen dank
 
Du benötigst 3x Taster (Schließer) keine Schalter 1xTreppenlichzeitschalter, ist kein Schaltplan aufgedruckt oder Beipackzettel dabei, gegebenfalls stellt der Hersteller online Schaltpläne zu Verfügung, der Hersteller sollte bekannt sein.

Gruß
 
Hallo,

wie goli schon sagte, du mußt taster benutzen-keine Schalter.
Wenn du ein Zeitrelais benutzt muß es eine spezielle Funktion haben.

Was hast du für ein Zeitrelais ? Typ ? Alle Angaben !
 
danke erstmal.
sorry, natürlich taster. hab mich bloß verschrieben.
werd mal nach online-plänen schauen.
hoffe dass es dann funktioniert.
 
lass mich raten, du hast drei Taster (Schließer) und hast bisher das Licht eingeschaltet wenn Du auf einen Taster gedrückt hast und hast das Licht ausgeschaltet, wenn Du wieder auf einen Taster gedrück hast, richtig?, jetzt möchtest Du das ganz über eine Zeitschaltuhr betreiben, dann einfach den Stromstoßschalter ausbauen und nur die Zeitschaltuhr
ansteuern.

Stromstoßschalter und Zeitschaltuhr funktioniert nicht, da der Stromstoßschalter beim drücken des Taster einrastet und Strom weiter gibt, die Zeitschaltuhr benötigt ja nur einen kurzen Impulz um die Zeit ablaufen zu lassen, ist die Zeit abgelaufen, hängt das Stromstoßrelais immernoch in der Stellung für Stromweitergabe, aber die Zeitschaltuhr hat das Licht ausgeschaltet, wenn Du jetzt einen Taster Drückst, schaltest Du eigentlich das Licht aus und die Zeitschaltuhr wird nicht angesprochen und somit geht das Licht nicht an.

die Zeitschaltuhr und Stromstoßrelais funktionieren nicht zusammen, entweder nur Stromstoßrelais oder nur Zeitschaltuhr.

MFG
 
hab in der zwischenzeit auch von jemand anderem das gleiche gehört. wirds wohl sein. dann wird der stromstoßschalter halt wieder ausgebaut.
vielen dank für die hilfe!
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: stromstoßschalter und zeitschaltuhr--> schaltplan
Zurück
Oben