aderendhülsen kürzen

Diskutiere aderendhülsen kürzen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo! darf man die mit dem seitenschneider kürzen, wenn die zu lang sind?? danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
hallo!
darf man die mit dem seitenschneider kürzen, wenn die zu lang sind??

danke
 
Aderendhuelsen einkuerzen ja / nein

Hallo,
warum eigentlich nicht? Der Querschnitt wird ja dadurch nicht verringert, also sollte das kein Problem sein. Zumindest, wenn die Mindestlänge für die Presszange sowie noch genügend Kontaktfläche vorhanden ist...

Kann dir aber nicht sagen ob nicht doch eine Vorschrift was dagegen hat...
 
Hallo,

bei uns im Betrieb hab ich gehört, dass man eine Leitung bevor man sie in eine Aderendhülse steckt, nicht verdrillen soll, da sich sonst der Querschnitt verändert. Stimmt das tatsächlich, irgendwie kann ich das nicht so recht glauben! :shock:

MfG
Anger
 
Re: Aderendhuelsen einkuerzen ja / nein

Denny schrieb:
Hallo,
warum eigentlich nicht? Der Querschnitt wird ja dadurch nicht verringert, also sollte das kein Problem sein. Zumindest, wenn die Mindestlänge für die Presszange sowie noch genügend Kontaktfläche vorhanden ist...

ich meinte nach dem pressen :wink:
 
anger schrieb:
Hallo,

bei uns im Betrieb hab ich gehört, dass man eine Leitung bevor man sie in eine Aderendhülse steckt, nicht verdrillen soll, da sich sonst der Querschnitt verändert. Stimmt das tatsächlich, irgendwie kann ich das nicht so recht glauben! :shock:

MfG
Anger

also ich presse keine leitungen, nur adern :wink:

naja was heißt verdrillen? leicht drehen oder richtig feste zusammenrödeln?

:D
 
Eigentlich nur leichtes verdrillen, so das man sie halt leichter in die Aderendhülse bekommt!

MfG
Anger
 
des dürfte doch ok sein :roll:
 
Hallo,

das Problem liegt darin ( lt.Hersteller)das bei
stark verdrillten Litzen durch den eigentlichen Crimpvorgang einzelne " Äderchen" abgebrochen werden könnten.Daraus ergibt sich dann die Querschnittsminderung.
Aderendhülsen sollen auch nach dem Crimpen nicht mit dem Seitenschneider gekürzt werden, das Crimpprofil würde sich verändern und dadurch die gasdichtigkeit der Crimpung vermindert.........
 
edi schrieb:
Aderendhülsen sollen auch nach dem Crimpen nicht mit dem Seitenschneider gekürzt werden, das Crimpprofil würde sich verändern und dadurch die gasdichtigkeit der Crimpung vermindert

gibt es denn kurze?
 
aber dann müsste man die langen doch einfach kürzen können, kommt doch aufs gleiche raus..
 
also wir handhaben des ganze so dass wir Wago Klemmen sind glaub die 281-276 oder so für Hutschienenmontage verwenden. Da passen die ohne Probleme rein. Sollte jedoch mal mit Lüsterklemmen gearbeitet werden, wird bei uns immer ca. 2-3mm mit der kabelschere abgezwickt (erzeugt sauberen geraden Schnitt) und bis zum Anschlag des Kragens in die Lüsterklemme reingeschoben und mit der 1. Schraube festgeschraubt das Ende der Aderendhülse steht jetzt "theoretisch" bis in die Mitte der 2 Lüsterklemmenschrauben. Das ganze von der anderen Seite.

Muss dazu aber sagen dass wir mit den Wago Aderendhülsenzangen arbeiten die, die für die Norm Industriepressungen geeignet sind also Gasdicht so weit ich weis - sprich 4-kant Pressung.

Hoffe mit meiner Meinung richtig zu liegen und geholfen zu haben!
 
welchen Zweck erfüllt eine gasdichte Verpressung. Ich dachte immer, dass die Aderendhülsen dazu sind den Querschnitt zu erhalten, sprich alle Drähtchen zu erfassen.
ich kürze sie auch gelegentlich, wenn ich keine kurzen habe, presse aber auch nicht gasdicht.
Andreas
 
Ah ja, leuchtet ein. Wäre aber auch zu überlegen, dass die Klemmstelle ja die Einzeladern verpresst, vorausgesetzt, man hat die richtige Größe der Hülsen gewählt (abgesehen von der Länge).
A.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aderendhülsen kürzen
Zurück
Oben