gira 55

Diskutiere gira 55 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo liebe experten, ich habe eine lampe die von zwei up-schaltern bedient werden soll.ein schalter ist mit 3 leitungen versehen. wie sind die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans hoch

Guest
hallo liebe experten,
ich habe eine lampe die von zwei up-schaltern bedient werden soll.ein schalter ist mit 3 leitungen versehen. wie sind die an einen gira-schalter anzubringen-es könnte ein kreuz-schalter sein.
gruss
hans
 
Moin und
ersteinmal herzlich willkommen im Forum,

was sind bei Dir drei Leitungen?

Drei Kabel, drei Adern, welche Farbe haben die Adern?

Gruß
Poldi
 
moin moin poldi,
danke für das willkommen.
es sind drei adern,schwarz,braun,blau
gruss
hans
 
und der 2te up schalter ist schon angeklemmt oder wie darf man sich das vorstellen?
 
Wechsel- oder Kreuzschaltung

Hallo ,
hier mal die Grundschaltungen ->

Wechselschaltung (ohne Steckdosen) :
http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/we-_o.gif
-
Kreuzschaltung (ohne Steckdosen) :
http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/krz-_o.gif

Die jeweiligen Schalter haben als Wechselschalter normalerweise einen "Eingang" , je nach Sichtweise einmal der immer-spannungsführende Aussenleiter und einmal der Lampendraht (P oder farbig rot gekennzeichnet) , sowie zwei "Ausgangsklemmen" für korrespondierende Leitungsdrahtadern (Pfeile, schwarzfarbig)... !

Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel !


Gruß,
Gretel
 
hallo gretel,

1000 dank für die zeichnung. die erklärt vieles.ich versuch mein glück.

danke an das tolle forum
hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gira 55
Zurück
Oben