Mobbing im Forum ???

Diskutiere Mobbing im Forum ??? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - . OFF TOPIC Beitrag :cry: Es ist schade, dass hier im Forum Leute gemobt werden, weil sie sich "erdreisten" angefragte Probleme zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür wird man aber in nem Rattenforum gefragt, wie man ne Website erstellt, welche Techniken und Tools man braucht und wie das zusammengehört.
Komischerweise wird dort aber geholfen und net rumgenörgelt, dass das da nichts zu suchen hätte.
 
79616363 schrieb:
Komischerweise wird dort aber geholfen und net rumgenörgelt, dass das da nichts zu suchen hätte.

So sieht's mal aus. Foren sind schließlich in gewisser Weise auch soziale Netzwerk, in denen man miteinander kommuniziert. Fragen wie "Kunststoff entsorgen" sehe ich daher als ebenso legitim an, wie "Rohrsanierung", "Mäusekäfig", "Jahreswechsel" oder "Aua, Zahnarzt". Sicher auch dafür wurde die Rubrik "OFF-TOPIC" eingerichtet.

Und ganz ehrlich: Sowas sehe ich als integralen Bestandteil für ein aktives, lebendiges Forum. Sowas ist fast so wichtig, wie ein Wille zum Miteinander.

Wobei wir wieder beim Thema wären. Lassen wir kurtisanes Mobberei einfach beiseite und richten uns wieder dem eigentlichen Anliegen des Themenstarters zu.
 
::: edity by T.Paul (09.06.2012 23:04): Verschoben in "Off-Topic ..." :::

Der Begriff Off-Topic, auch Offtopic, off topic oder Out of topic, kurz auch OT, kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie abseits des eigentlichen Themas oder ohne Bezug zum Thema. Vor allem bei der Kommunikation im Internet dient er als Hinweis dafür, dass ein Beitrag oder eine E-Mail ganz oder auch in Teilen nicht auf das eigentliche Thema Bezug nimmt. Er signalisiert den Lesern schon vor dem Öffnen eines Beitrages, dass sich dieser nicht mit dem eigentlichen Thema befasst. Sie können Zeit sparen, indem sie diesen Beitrag überspringen.
Der Begriff Off-Topic ist demnach auch nur dann sinnvoll anwendbar, wenn Menschen innerhalb eines Mediums miteinander diskutieren, welches ein bestimmtes Thema vorgibt (zum Beispiel im Usenet, in Foren oder Mailinglisten).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Off-Topic
 
79616363 schrieb:
Dafür wird man aber in nem Rattenforum gefragt, wie man ne Website erstellt, welche Techniken und Tools man braucht und wie das zusammengehört.
Komischerweise wird dort aber geholfen und net rumgenörgelt, dass das da nichts zu suchen hätte.

Das Stichwort "Webseite" hat mich elektrisiert ...

Wo findet man dieses Forum?

Danke

Patois
 
Das Rattenforum beschäftigt sich aber schwerpunktmäßig mit Ratten und net mit Serverarchitekturen, CGI, Scriptsprachen und Webdesign – Dafür gibt es andere Foren.

Nur wenn halt ein Rattenliebhaber ausnahmsweise genau das Problem gerade hat, dann kann er auch dort im Forum fragen.

Nachdem auch Rattenverrückte nur ganz normale Menschen sind, tummeln sich dort die unterschiedlichsten Berufe. Und oh Wunder, auch ITler und Webdesigner.

Und tatsächlich, dann wird halt auch mal „schnell“ geholfen – Und selbst wenn der Thread deshalb viele Seiten lang wird. Da ist dann auch überhaupt nichts dabei.
Der Schwerpunkt des Forums bleibt aber trotzdem alles rund um die Ratte.

Das bedeutet aber net, dass deshalb ein spezielles Unterforum aufgemacht wird und es bedeutet schon gar nicht, dass das Rattenforum die Hauptanlaufstelle für solche Probleme werden soll.

Ich denk mal, dass auch hier (berechtigt) net gern gesehen wäre, wenn sich eine Gruppe Hobbykonditoren das Elektrikforum als ständige Plattform auswählen würden.

Wenn man also mit der konkreten Problemstellung "Webdesign" einem Rattenforum beitritt, dann ist das (mal vorsichtig gesagt) doch sehr merkwürdig.

Das Rattenforum reagiert in sochen Fällen auch sehr empfindlich, denn Ratten haben (unberechtigterweise) noch bei vielen Leuten einen negativen Touch.

Die Gefahr ist groß, dass dann Leute reindrängen, welche die eigentliche Absicht der Seite unterlaufen wollen.

Deshalb gucken die Mods schon, dass die Mitglieder vorwiegend Rattenfreunde sind - Die aber dann auch mal ein Problem haben dürfen, das mit Ratten nichts zu tun hat.
Nur der Schwerpunkt muss halt bei Ratten bleiben.
 
:wink: Danke für deine ausführlichen Ausführungen.

Was ich zur Zeit wirklich suche, ist Kontakt zu einem IT-ler, der bereit wäre mich bei einem ganz speziellen Problem in meinem Hobby "Flugsimulator" zu beraten.

Vorzugsweise natürlich ein IT-ler, der selbst dem Hobby "Flugsimulator" frönt.

Das Problem ist, dass zu einem Hilfsprogamm (FSInn) gehörende Fenster, die aufgerufen wurden, seit einiger Zeit sporadisch verschwinden, aber unsichtbar im Hintergrund weiterlaufen.

Leider sind in den speziellen Foren, die sich mit dem Thema Flugsimulator beschäftigen, in der Hauptsache User unterwegs, die nach Freeware suchen. Da ist dann auch kein vertrauenswürdiger IT-ler dabei. :cry:

Ja, so hat halt jeder seine Problemchen: der eine mit Ratten, der andere mit spleeniger Software.

... und dann noch die Hiobsbotschaft, dass dieses Jahr der Flugtag in Malmsheim ausfällt. :cry: :cry:

Greetz
Patois
 
hey,

ich finde es auch gut, wenn Menschen etwas hinterfragen. Für mich gibt es keine Dummen Fragen nur dumme Antworten!

Freundliche Grüße
___________________________
 
Strom2000 schrieb:
Für mich gibt es keine Dummen Fragen nur dumme Antworten!

Genauso ist es,lieber zwanzig Fragen zu viel als ein zuwenig.
 
Zuerst Mobbing u. dann Löschen!

Hallo!

Übrigens:
Hat jetzt nichts mit Mobbing zu tun, nur ist mir gerade was aufgefallen bzw. ist eine Feststellung.

"PMLCN" hat Heute einige Beiträge gelöscht u. u.a. sein übliches Interesse an Elektrik aufgegeben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mobbing im Forum ???
Zurück
Oben