Außenthermometer

Diskutiere Außenthermometer im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo! Da ich nicht genau wusste in welche Sparte ich diesen Thread reinstellen sollte kommt er einfach hier rein ;) Ich bin Angler und leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nullleiter0815

Guest
Hallo!

Da ich nicht genau wusste in welche Sparte ich diesen Thread reinstellen sollte kommt er einfach hier rein ;)
Ich bin Angler und leider ein ziemlicher Elektro-Muffel, daher diese vllt dumme Frage: Ich möchte gerne ein Außenthermometer so umbauen, dass man es an einer seperaten Schnur(NICHT am Kabel) vom Boot aus ins Wasser hängen kann (um die Sprungschicht zu bestimmen; ist wichtig um die Fische lokalisieren zu können).
Hab das Thema schon mit einem Freund durchgekaut, der zwar mehr Ahnung hat als ich aber auch der wusste nicht so ganz ob der Wasserdruck dem Thermometer nicht schaden würde bei Wassertiefen bis 10 m

Schönen Tag noch,
mfg Lucas
 
Hallo Lucas,

was hat das mit einem Elektrikforum zu tun, wenn es auch off topic sein soll?

Wenn es sich um ein elektronisches Thermometer handeln sollte, warum das ganze Thermometer "versenken" und nicht nur einen Kabelfühler?

Es gibt massig elektronische Thermometer mit wasserdichtem Kabelfühler, man müßte nur das Kabel entsprechend isoliert verlängern...

Ciao
Stefan
 
Die Schutzart des Thermometers muß IP 68 sein und mit einer Druckangabe versehen sein die angibt wieviel bar das aushält. (je 10m tiefe 1bar Druck)
 
Hallo,

also ich verstehe es immer noch nicht???

Wenn das ganze Thermometer versenkt werden soll, dann muß es dem Druck natürlich standhalten, nur wie soll das dann unter Wasser abgelesen werden?
Es geht doch (ich bin kein Angler) um eine relativ genaue Aussage zur Wassertemperatur in einer bestimmten Tiefe.
Da kann man doch nicht das Thermometer 7m eintauchen, rausholen, ablesen, 8m eintauchen, rausholen, ablesen...
Beim Hochholen ändert sich doch schon wieder die Temperatur, Minimum und Maximum sind da ebenfalls unbrauchbar...

Also hilft doch nur Temperaturfühler mit entsprechend langem Kabel und das Thermometer selbst mit seiner Anzeige bleibt über Wasser?!

Ciao
Stefan
 
:lol: "Nicht ganz ernst gemeint ...

Man könnte ja auch einen Temperatur-Digital-Wandler mit im Fluß versenken,
und über eine "Datenleitung" die Daten an die Oberfläche holen,
um sie dort auf einem wunderschönen Display (bevorzugt blaue Anzeige) darzustellen.

Patois
 
find ich gut ^^ ;)
 
meine Fresse, hier meldet sich jemand an wegen ner Frage und bekommt fast nur dumme Antworten. Ich glaube das ist das unfreundlichste Forum dass ich je gesehen habe .... sowas habe ich echt noch nie erlebt.
Der Fragesteller hat sicherlich gemeint einen Temp.-Fühler zu versenken und die Temperatur vom Boot aus abzulesen.
@Nullleiter0815:
kauf dir ein ganz normales Thermometer, wo z.B. ein Fühler für die Außentemperatur dran ist. Dieser hat ja schon eine gewisse kabellänge. Wenn diese nicht ausreicht, dann verlängere das Kabel. Hier musst du halt schauen, dass diese Verbindungen dicht sind. Dann einen Stein, Mutter etc. an den Fühler binden, dass er auch nach unten gezogen wird. Wegen dem Wasserdruck mach dir mal keine Sorgen. So ein Temp-Fühler hält das schon aus.
 
Hallo@Raiden!

Du beschwerst Dich über Andere, warum zeigst Du nicht selber ein XY? "Teil" nach dem er fragt u. seine Frage dann vielleicht auch befriedigt?

Man nehme eine Steuerung mit einem ala PT1000 Fühler u. als Anzeige nimmt er eine passende Auswerteeinheit, welche genau anzeigt welche Temp. dann in etwa 10m bis ? Tiefe da unten vorhanden ist.

Wir wissen weder ob er meint das funkt. Stromlos bzw. ob in dem Boot dann noch irgendeine Stromquelle dafür zur Verfügung steht.
Ohne Strom geht mal nix!

Das Prinzip wie u. dass es halbwegs irgendwie funkt. kann u. soll hat ja "sko" mal schon verdeutlicht.

Verlange nie von wem Anderen was Du selber nicht kannst!

Meine Meinung!
 
wie ich geschrieben habe ein ganz normales Raumthermometer. Das läuft mit Batterie und hat einen Fühler für den Außenbereich. Der ist auch wasserdicht, da er ja im freien hängt.
sowas z.B.
http://www.shoppingfever.de/product_inf ... n=shopwahl

Hat doch fast jeder im Wohnzimmer, so ein Gerät was innen und außen Temperatur anzeigt. So ein Gerät tuts völlig.

zum Forum: ich bin in einigen anderen Foren angemeldet, da wird ein Neuling, (auch wenn er eine Frage hat die nicht zum Forum passt) erstmal willkommen geheißen und es wird ihm ne Antwort gegeben. Aber hier wird oft erstmal nonsens dazu geschrieben. Wie soll sich da jemand wohlfühlen hier? Und wenn einer mal nen Vorschlag bringt der evtl. nicht passt oder falsch ist, dann wird darüber hergezogen. Ich versteh das nicht warum. Meine Meinung.
 
Da ging es um ca. 10 Meter u. nicht um 2,5m!

Es wird vielleicht andere auch noch geben, ich gehe immer normal prinzipiell von der Ausgangsfrage aus.
 
ja, deshalb habe ich ja geschrieben dass man das Kabel des Thermometers verlängern sollte (wasserdicht) :wink:
 
Kann sein o. auch nicht?

Und wo steht geschrieben das man es kann bzw. dann bei der Länge dann auch noch funkt. wird?

Manche Geräte werden teilweise nur auf gewisse Dinge untereinander abgestimmt u. dann genauso so gebaut.

Von "Basteln" halte ich aus 2 Gründen nichts:
1. Manche wissen es nicht was sie wirklich tun.
2. Und wenn es aber dann auch gar nicht mehr funkt., die Garantie automatisch erlischt.

Und bzgl. Begrüssung:
Manche kommen nur mit dem Motto:
Will haben, ohne Gruss, Bitte o. Danke!

Und schönen Tag zu wünschen, ich weiss nicht wem das was bringen soll?
 
ja, hast recht, dass es evtl. ein falsches Messsignal liefert. Ich denke aber dass 1-2°C beim Fischen nichts ausmachen. Da gehts denke ich eher um 5°C aufwärts. Zumal, wenn es sehr genau gehen muss, dann wirds auch recht schnell teuer, und ich glaube das will der Fragesteller nicht.

Ich denke wenn man nach der Regel lebt:
Behandle andere, wie du selber behandelt werden willst!
Dann läuft vieles besser. Das liegt an jedem selber dort anzufangen.
Aber das Thema Umagng im Forum müssen wir jetzt hier nicht diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenthermometer
Zurück
Oben