strombegrenzer / spannungsregler/ usb

Diskutiere strombegrenzer / spannungsregler/ usb im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin Nach dem verwirrenden titel will ich mal meine frage beschreiben. Ich habe hier 2 schöne kleine lautsprecher für unterwegs stehen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdferkelchen

Beiträge
6
Moin

Nach dem verwirrenden titel will ich mal meine frage beschreiben.
Ich habe hier 2 schöne kleine lautsprecher für unterwegs stehen die über usb mit strom versorgt werden, da ich nicht immer einen laptop dabei habe benutze ich meistens meine solar ladegeräte mit eingebautem akku der aber bald leer is und wenn nich die sonne scheint bleibt das auch so.

Meine idee ist ein batterie halter/einbaufach für bspw. 6 monozellen zu nehmen und ne usb buchse anzuschließen aber um die von usb anschlüssen eigentlich rausgegebenen 5 v zu bekommen muss ich ja was dazwischen packen und ich wüsste gerne was ich da nehmen muss und wie es heisst und am besten nen link von conrad oder so was :)
 
Hallo,

wenn du die 5V benötigst, dann braucht du entweder einen Vorwiderstand als Spannungsteiler, oder du verwendest einen Festspannungsregeler; z.B. so
http://www.learningaboutelectronics.com ... rcuit5.jpg

Ob Vorwiderstand oder Festspannungsregler, die max. Leistung muss Beachtet werden.

Frage: Läuft deine Lautsprecherbox auch mit 4,5V?
Dann könntest du ja 3 Batterien verwenden. Oder ein 2x3er Batterie-Pack. Dann bräuchtest du gar kein vorgeschaltetes Gerät.
mfg
 
Is ne gute frage ob die dinger auch mit 4,5 laufen die hab ich mir auch schon gestellt zwecks der 3 batterie lösung aber ich hab nirgendo was gefunden

Diese lautsprecher hier sind das
http://www.philips-shop.de/store/catalo ... PUB/DE/de/

Der schaltplan sagt mir was das wäre im rahmen meiner möglichkeiten sowas zusammen zu basteln aber gibt es das nicht direkt auf einer platine als fertig teil?
 
Hallo,

ich verstehe den Sinn der Teile noch nicht ganz :(

Sind das nun Lautsprecher mit integriertem Verstärker die einen Line-In-Eingang für beliebige Audioquellen haben und ausschließlich ihre Stromversorgung über USB beziehen oder sind das USB-Geräte die sich selbst im Betriebssystem als irgendwelche "Soundkarten o.ä" installieren?

Ciao
Stefan
 
Die dinge haben nen 3,5 klinken stecker für die sound eingabe und der usb stecker ist wirklich nur für die stromversorgung.
Ich hatte mir die dinger gekauft weil sich zwei solar ladegeräte habe die den strom via usb ausgeben und ich die teile so unterwegs benutzen konnte.

Mir ist grade eingefallen wenn ich 8 monozellen nehme habe ich 12 volt dann könnte ich ja einfach nen kfz usb ladegerät benutzen um den strom runterzuregeln oder überseh ich da was?
 
Für was benötigt man PC-Lautsprecher wenn der Laptop unterwegs nicht dabei ist?
 
Weil es im jahre 2012 auch musik abspielgeräte gibt die klein und kompakt und nicht im laptop integriert sind und bevor noch ne überflüssige frage von dir kommt wiedhole ich mich schon wieder!
Ich habe extra lautsprecher gekauft die eine usb stromversorgung haben weil meine schon mehrfach erwähnten usb ladegeräte mit akku den strom via usb rausgeben.
Pc-lautsprecher kann man auch für andere abspielgeräte benutzen auch wenn sie pc-lautsprecher heissen!
 
also mit deinen 8 Batterien als 12V Lösung sollte das eigentlich gehen. Sehe nicht dass was da dagegen spricht.
Den Festspannungsregler gibt es glaube ich nicht fertig in einem Gerät. Sind ja nur 2 Kondensatoren und der LM selber. An den LM könntest du dann als Eingangsspannung 5-40V nehmen. Da würde immer 5V am Ausgang rauskommen.
 
Raiden schrieb:
also mit deinen 8 Batterien als 12V Lösung sollte das eigentlich gehen. Sehe nicht dass was da dagegen spricht.
Den Festspannungsregler gibt es glaube ich nicht fertig in einem Gerät. Sind ja nur 2 Kondensatoren und der LM selber. An den LM könntest du dann als Eingangsspannung 5-40V nehmen. Da würde immer 5V am Ausgang rauskommen.
Hallo Eingangsspannung 40 Volt da müssen mit dem LM/ Spannungsregler 35 Volt verbraten werden was bei einer Stromaufnahme von 1 A etwa 35 Watt sind welche vom Kühlkörper als Wärme abgegeben würde.
Aber auch mit einer Eingangspannung von 5 V bist du daneben
etwa 8 Volt sind nötig-
mfg sepp
 
ja stimmt, der LM braucht ja auch noch was.
Klar, die 35-40V sind ja das maximum was geht. Mit dem Batteriepack ist man da weit drunter ;)
 
Hallo,

wie wäre es denn einfach mal 3 * 1,5V = 4,5V da anzuschließen und auszuprobieren, ob es geht?

Kaputtgehen kann mit absoluter Sicherheit dabei nichts und ggf. spart man den gesamten Aufwand irgendeine Elektronik zu basteln, die mit Sicherheit dann aufgrund von Verlusten die Laufzeit der Lautsprecher mit einem Batteriesatz verkürzt?

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: strombegrenzer / spannungsregler/ usb

Neueste Themen

Zurück
Oben