Normen-Handapparat im Betrieb

Diskutiere Normen-Handapparat im Betrieb im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Schon mehrfach habe ich in's Ohr gesungen bekommen, gewerbliche Betriebe müssten die einschlägigen Normen und Vorschriften in der Verfügungsgewalt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Schon mehrfach habe ich in's Ohr gesungen bekommen, gewerbliche Betriebe müssten die einschlägigen Normen und Vorschriften in der Verfügungsgewalt haben. Das heißt also in gedruckter Form.

Das wäre ja an sich sehr wünschenswert, leider sieht die Realität meist anders aus.

Frage: Stimmt das mit der Normenvorhaltung? Und wenn ja, auf welche Rechtsnorm beruft man sich dabei?
 
Die Normen müssen zur Verfügung gestellt werden, von gedruckt sagt keiner was.

Dies ist eine Vorschrift der Berufsgenossenschaft.
 
Herzlichen Dank für die Antwort.

Ja, das deckt sich genau mit dem, was ich immer erzählt bekomme. Ok, in welcher Form die Normen vorliegn müssen, ist mir nicht geläufig. Aber dass "Muss man haben" irgendeine BG-Vorschrift ist, habe ich schon mehrfach vernommen.
Aber egal, wen ich konsultiere - vom Entwicklungsingenieur bis zum kürzlich ausgelernten Lehrling - die Antwort ist immer "Ist irgendeine Vorschrift, öh, weiss garnicht wo das steht, hab's selber nie gelesen. Aber ich hab' das so oft gehört, dass es einfach stimmen muss."

Das hat so einen "urban legend"-Charakter, weshalb ich wirklich nach einem konkreten Quellennachweis suche. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Zur VDE

Bestandteil der bundeseinheitlichen Werkstattausrüstung von Elektroinstallationsbetrieben nach den Richtlinien des Bundes- Installateurausschusses


http://www.vde-verlag.de/normen/auswahl ... dwerk.html


Das zumindest für das Handwerk


Elektroinstallateur in das Installateurverzeichnis eintragen

eine der Bedingungen
Nachweis einer Werkstattausrüstung gemäß den Richtlinien des Bundesinstallateurausschusses

Hier Auflage der Stadtwerke
http://www.stadtwerke-muehlheim.de/cms/ ... rtuell.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Normen-Handapparat im Betrieb
Zurück
Oben