Problem Doppel phase (Steckdose)

Diskutiere Problem Doppel phase (Steckdose) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hi hab ein problem mit meiner Steckdose sie zeigt (Prüfschrauber) eine doppelphase nach einen Kurzschluss. Ich hab eine neue steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shaaq

Guest
hi

hab ein problem mit meiner Steckdose sie zeigt (Prüfschrauber) eine doppelphase nach einen Kurzschluss.

Ich hab eine neue steckdose install. bzw . gegeuckt ob ich was falsch angesteckt habe(korrekt)(oder kaputte dose) angeschl.- aussserdem habe in dem Lichtschalter geguckt wg. anschlüsse auch korrekt.
Bis auf Zimmerverteilerdose bzw. spannungsmessgerät habe ich alle gängigen mittel ausprobiert - bin nicht zu gekommen- weil ich schon tapeziert habe bzw kein spannungsmessgerät habe.
also wenn ihr ein rat habt würde ich mich freuen

mfg

shaaq
 
Einzig sichere Möglichkeit, das zu prüfen, ist mit einem 2-poligen Spannungsprüfer (Baumarkt ~10€). Du wirst vermutlich eine Blindspannung sehen. Unter Umständen ist durch den Kurzschluss eine Klemmstelle abgebrannt. Das muss unbedingt überprüft werden.
Wenn bei dir noch klassisch genullt ist (d.h., es kommen nur 2 Adern an der Steckdose an) kann das lebensgefährlich sein!
 
hab ein problem mit meiner Steckdose sie zeigt (Prüfschrauber) eine doppelphase

Nun , das soll bestimmt heißen das du auf beiden Steckdosenanschlüssen Spannung hast......
Hört sich sehr nach Neutralleiterunterbrchnung an.......
Wie Oemer schon sagte, gefährliche Sache........
Elektriker anfordern....
 
Hi

danke für die antwort. Hab das Problem gelöst aus der Deckenverteilerdose musste ich 2 N miteinander koppeln und es gab nur 1L (phase) aber keine erdung- (das gleiche musste ich auch am Lichtschalter machen) in der ganzen Wohnung sind Steckdosen nicht geerdet.

Ausserdem wenn ich doch alles Richtig angeschlossen habe, kann ich doch eigentlich nichts befürchten.

Bis auf die 2 Steckdosen - wo ich dann eine 3er Steckdose anschliesse und auf dem schutzleiter auch eine Spannung ist funktioniert alles. Die Deckenleuchte ist auch nicht geerdet - wobei sie ja auch aus Metall ist.

Ich habe keine Ahnung von Elektik, da ich Kaufmann bin.

Wenn ich keine Erdung bzw. PE-Leiter habe, wie kann ich ein machen bzw. verlegen.

Ich bedanke mich im vorraus für die Antwort.

Mfg

Shaaq
 
Übrigens

Danke Ömer und edi für die Antwort. :)

Meinte mit Erdung verlegen ohne die schön tapeziert Wand zu beschädigen war nähmlich eine heiden Arbeit. :lol:
 
Wenn bei dir überall nur 2 Adern ankommen, muß klassisch genullt werden. Das heisst, du gehst mit dem PEN (vermutlich grau, aber auf jedenfall messen!) auf den Schutzleiterkontakt ("Erde") und machst von da aus eine Brücke zum Neutralleiterkontakt. Bei der Deckenleuchte muss das auch so gemacht werde.
Diese Brücken auf keinen Fall weg lassen, sonst kanns im Fehlerfall böse enden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem Doppel phase (Steckdose)
Zurück
Oben