Suche: Abriffeinsatz für Bajonett-Lampenfassung

Diskutiere Suche: Abriffeinsatz für Bajonett-Lampenfassung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Für eine Anwendung* suche ich einen "Stecker" oder einen Einsatz für eine Swan-Fassung (BA15s). Gibt's sowas? Ideal wäre, wenn an diesen Einsatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Für eine Anwendung* suche ich einen "Stecker" oder einen Einsatz für eine Swan-Fassung (BA15s). Gibt's sowas?
Ideal wäre, wenn an diesen Einsatz zwei Drähte angelötet werden könnten oder schon eine Leitung angeschweißt wäre.
-------------------------------------------------
*) eine vorhandene Glühlampe soll entfernt und stattdessen eine Schaltung angesteuert werden. Über diese Schaltung soll anstatt dem Funzellämpchen die bestehende Gebäudebeleuchtung angesprochen werden.

Die Schaltung selbst ist keine Herausforderung. Schön wäre es aber, wenn man direkt den Sockel benutzen könnte, da man so keinen Eingriff in das Ausgangsprodukt nehmen muss.
 
Hallo,
falls das Thema noch interessiert: Ich glaube nicht, dass so eine Lösung Normkonform und technisch sicher ist, deshalb hast wahrscheinlich auch keine Antwort bekommen.
Wenn ich so etwas basteln würde (unter Berücksichtigung aller Sicherheitskriterien!!!), würde ich von einer alten Lampe das Glas entfernen und Drähte anlöten.
Nochmal: Solche Arbeiten dürfen nur von einer Elektro-Fachkraft ausgeführt wwerden.
Gruß
werner
 
werner_1 schrieb:
Ich glaube nicht, dass so eine Lösung Normkonform und technisch sicher ist [...]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht normkonform sein sollte.

Die BA15s-Fassung findet ausschließlich für Schutzkleinspannungen Anwendung. Zudem sind Adapter (BA15s auf GU4) durchaus gebräuchlich. Deren Konformität steht auch nicht im Zweifel.

Zudem: Der Sockel soll - um eine Allegorie zu wagen - als "Stecker" Verwendung finden. Wie bei einem Schuko-Stecker ist eine Berührung von spannungsführenden Teilen bei sachgerechtem Gebrauch unwahrscheinlich. Darüber hinaus steht die Eignung des BA15s-Sockel zur Bedienung durch Laien außer Frage. Eine Griffsicherheit ist in der DIN EN 60061 für den Sockel nicht gefordert - nicht einmal eine Schutzklasse.
Dieser Umstand wird noch dadurch unterstrichen, dass "Buchsen mit Kabel dran" handelsüblich sind.

Unter dem Strich würde ich den Hinweis daher als unzutreffend zurückweisen.

<Trennung>

werner_1 schrieb:
Hallo, falls das Thema noch interessiert: Wenn ich so etwas basteln würde [...], würde ich von einer alten Lampe das Glas entfernen und Drähte anlöten.[...]
Das Thema interessiert sogar noch immer brennend. Wir haben bereits zu viert fieberhaft nach einer Bezugsquelle gesucht.

Die "Bastelei" mit einer alten Lampe ist nicht zielführend. Sehr arbeitsaufwendig, mechanisch nicht stabil genug und serienuntauglich. Zudem wüsste ich nicht, wo man kaputte Glühlampen beziehen könnte ;)

Ich bin ein wenig verzweifelt. Da wir nichts gefunden haben, haben wir bereits versucht, etwas entsprechendes selbst zu produzieren. Dabei sind wir schon daran gescheitert, allein das Blechgehäuse zu beziehen. Wie es aussieht, werden solche Fassungen innerhalb Europas überhaupt nicht mehr produziert.

Unser "Strohhalm" ist ein chinesischer Hersteller, der einen Adapter von BA15s auf E14 und auch E26 anbietet. Möglicherweise könnte man damit etwas anfangen. Die Überlegung ist, wie hier eine vernünftige Zugentlastung gestaltet werden könnte...

Das Tollste wäre aber wirklich eine fertige Industrielösung. Weiß jemand etwas passendes?
 
Hallo AgentBRD,
danke für die Hinweise.
1. Ich hatte nicht nachgeschaut und war von einer 230 V-Fassung ausgegangen.
2. Ich wusste nicht, dass es sich um eine Industrieprodukt handelt sondern war von einer 1x-Aktion ausgegangen.
Gruß
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche: Abriffeinsatz für Bajonett-Lampenfassung
Zurück
Oben