GIRA Steckdose fällt immer aus der Wand heraus

Diskutiere GIRA Steckdose fällt immer aus der Wand heraus im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mal eine Frage: Wir haben bei uns im Haus die Schalterserie GIRA System 55 montiert und sind eigentlich auch sehr zufrieden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Wir haben bei uns im Haus die Schalterserie GIRA System 55 montiert und sind eigentlich auch sehr zufrieden damit, sind sehr robuste Schalter und Steckdosen in einem modernen, schlichten Design. Jedoch haben wir bei uns im Flur auf Bodenhöhe eine Steckdose in der Wand, die sich ständig aus der Unterputzdose löst. Das Phänomen ist für uns unerklärlich, alle anderen Steckdosen sitzen ausnahmslos fest in der UP-Dose, nur diese eine Steckdose flutscht immer wieder heraus. Ca. alle 3 Wochen müssen wir die Abdeckung abschrauben, die Steckdose wieder in die Wand drücken und die Haltekrallen festziehen, dann hält sie wieder für die nächsten paar Wochen.

Woran könnte das liegen? Haben die Haltekrallen vielleicht einen Produktionsfehler? Oder ist die UP-Dose in der betreffenden Wand schon so ausgeleiert, dass sie nicht mehr richtig Halt geben kann? Hatten eigentlich nur 1x die kompletten Steckdosen und Schalter in unserem Haus erneuert, da noch uralte, hässliche, braune Schalter aus den späten 80er Jahren verbaut waren.

Liebe Grüße,
l‘electricien
 
Üblicherweise passiert sowas, wenn die UP-Dose nicht richtig eingegipst wurde. Hohlräume im Gips bieten den Krallen keine ausreichende Gegenkraft und so fliegt die Dose früher oder später heraus.
In dem Fall: Anlage freischalten, Dose aus der Wand klopfen, neu eingipsen.

Oder der Steckdoseneinsatz ist defekt. Möglicherweise sind - durch mechanische Belastung - die Haltekrallen schon so spröde und weich geworden, dass sie sich nicht mehr festziehen lassen? In jenem Fall hilft nur der Austausch.
 
Na, die Dose rausklopfen und neu eingipsen ist wohl doch ein bisschen übertrieben. Schmeiss die Klammern aus der Steckdose und verwende 2 Dosenschrauben (ich hoffe, die heißen so) um die Steckdose in der UP-Dose zu befestigen.

mfg audi-raser
 
Stimmt! Ich gebe zu, dass ich an Schrauben nicht gedacht habe. Das ist mit Sicherheit die einfachste Lösung, die Erfolg verspricht.
 
Die Dinger heißen Gerätedosenschrauben.
Wenn es noch eine sehr alte Dose ist die ohne die entsprechenden Löcher ist, bringen die allerdings nichts.

Ich hab schon mal eine Steckdose mit Dübel und Spax befestigt. Ist natürlich nicht so die optimale Weise aber bis zur Sanierung der Anlage war es ausreichend.
 
Hallo Steckdosen sind im Gegensatz zu Schaltern mit den Krallen alleine zu befestigen ist selten zielführend, ich verwende dazu immer Schrauben wen das möglich ist.Problem sind in jeden Fall zu tief sitzende Dosen wen die Krallen nur im Putz halten sollen oder die Schrauben zu kurz sind.
mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Problem sind in jeden Fall zu tief sitzende Dosen wen die Krallen nur im Putz halten sollen oder die Schrauben zu kurz sind.

Es gibt Krallenverlängerungen.

Lutz
 
Du meinst sicher Putzausgleichsringe oder?
Die Krallen sollen natürlich nicht in den Putz greifen, dann müsste man allein schon aus Gründen der ausreichenden Isolation solche Putzausgleichsringe verwenden.
 
Ich bezweifle dass er genau "so" etwas meint, weil er von Gira schreibt u. nicht von Merten u. nebenbei wir alle es gar nicht wissen, welche UP-Gehäuse dann genau vorhanden u. wie die in Wirklichkeit schon ausschaut, weil der UP-Einsatz alle 3 Wochen wieder rausfällt.

Vielleicht stolpert da wer ständig über ein Querliegendes Kabel u. warum ist dieses gerade dann in Bodennähe, ohne Zugentlastung?

Fragen über Fragen!

::: 14.08.2012 20:48 :::
::: Ermahnung wegen Spam (siehe Folgebeitrag von mir) :::
 
Mein korrigierender Beitrag galt symbolisch Octavian1977, dem die Existenz solcher Verlängerungen, egal von welchem Hersteller, offenbar nicht geläufig war und die Anmerkung von elo22 folglich falsch auffasste.

Im Gegensatz zu kurtisane haben das vermutlich auch alle anderen verstanden, die der Diskussion wirklich folgen anstelle irgendwo quer dazwischen zu brezeln, ohne einen Bezugspunkt zur laufenden Diskussion zu haben.

Ich habe keine Lust gerade eine weitere Ermahnung zu verfassen, kurtisane, und ich gehe davon aus, dass dein Mitteilungsbedürfnis über deine vollkommene Perfektion und Imperfektion aller anderen Dich dazu verleiten wird, diesen Beitrag genau wie eine PN wahrzunehmen: Dein vorgehend geschriebener Beitrag ist belanglos, aus dem Kontext gerissen und wenig (eher gar nicht) zielführend und folglich im Empfinden aller Menschen, denen die Netiquette geläufig ist, nerviger Spam. Unterlasse dies zukünftig bitte!
 
audi-raser schrieb:
Na, die Dose rausklopfen und neu eingipsen ist wohl doch ein bisschen übertrieben. Schmeiss die Klammern aus der Steckdose und verwende 2 Dosenschrauben (ich hoffe, die heißen so) um die Steckdose in der UP-Dose zu befestigen.

mfg audi-raser

Die Schrauben haben zudem den Vorteil, daß sie nicht nur eine wesentlich zuverlässige Befestigung ermöglichen, es ist hier auch so gut wie ausgeschlossen das die Adern eingequetscht und beschädigt werden können wie es bi den Krallen vorkommen kann da habe ich früher sogar mal einen HNO oder Zahnarztspiegel verwendet um zu kontrollieren das die Adern auch fein hinterm Einsatz sich befinden. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GIRA Steckdose fällt immer aus der Wand heraus
Zurück
Oben