Badezimmerlüfter

Diskutiere Badezimmerlüfter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, habe mal meinen Badezimmerlüfter abgenommen, weil er immer direkt angegangen ist und auch keinen Nachlauf hatte. Nun will ich ihn wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moppel

Guest
Hi,
habe mal meinen Badezimmerlüfter abgenommen, weil er immer direkt angegangen ist und auch keinen Nachlauf hatte. Nun will ich ihn wieder anschließen, weil der Gestank doch zu groß ist :lol:
Jetzt habe ich folgendes Problem: Zum einen habe ich den Lüfter mal demontiert und habe festgestellt, dass er anscheinend keine Zeitschaltung hat, soweit ich das als Laie feststellen konnte.
Das größere Problem ist allerdings der Anschluss:
Ich habe aus der Decke kommend drei Kabel: ein grün/gelbes (verm. Erde) ein schwarzes und ein blaues: Das Schwarze führt auch bei AUSGESCHALTETER LAMPE immer Strom und das blaue immer dann wenn das Licht an ist. Folglich liegt das Problem darin, dass ich kein Stromabführendes Kabel dort oben habe. Wenn ich den Lüfter so anschließe, wie er angeschlossen war (ein Lüfterkabel ans schwarze das andere LLüfterkabel ans blaue) passiert folgendes:
Licht an: Lüfter aus Lampe an
Licht aus: Lüfter an und Lampe leuchtet ganz schwach
Ich verstehe wirklich nur Bahnhof.
Wenn ich die Erde benutzte fließt zwar Strom durch den Lüfter (Polprüfer) aber er läuft nicht.
Liebe Grüße
Moritz
 
hhm ich grübel da dran warum du das phänomen hast aber ich denke es wird sich gleich aufklären:

bei dir wurde ILLEGALSTERWEISE grün/gelb als neutralleiter benutzt...der blaue als geschalteter is dagegen nichts obwohl auch nicht mehr zulässig...

also: grün/gelb mal als neutralleiter anklemmen auch wenn illegal und schauen ob wenigstens der lüfter und das licht dann funzt wie er soll...notfalls vielleicht ma braun/sw tauschen falls was net funzt...oder hast du gar keine 3.anschlussmöglichkeit wo du mit dem gn/ge hin kannst???

aber: dann schleunigst 4-adriges kabel ziehen...
 
Hey danke für deine Hilfe!!
Leider hat der Motor des Lüfters nur zwei Kabel, ergo kann ich jeweils nur zwei der drei aus der Decke kommenden Kabel (Schwarz - Dauerplus, Blau - geschaltet es Plus, GrünGelb - Erde?) benutzen.
Allerdings funktioniert keine Mögliche Kombination richtig. Wenn ich das GrünGelbe benutze läuft der Lüfter garnicht.
ABER: Ich habe jetzt mal den Schalter für das Licht abmontiert, und festgestellt, dass dort drei Kabel angeschlossen sind. Folglich muss der Schalter doch so was wie ein Wechselstromschalter etc sein, denn ein normaler Schalter unterbricht doch einfach das Stromführende Kabel. Somit wären dort nur zwei Kabel angeschlossen.
Hat jemand vielleicht en Typ was das für ein seltsamer schalter sein könnte.
Vielen Dank schon jetzt!
 
sorry ich hab keine ahnung was du eigentlich willst...

was hatn der vorher gemacht? is der mit dem licht gelaufen, oder hatte der nachlauf, oder lief der immer wenns licht aus war, oder was? ohne die angabe kann ich dir ersmal überhaupt net weiterhelfen... :(
 
also ich will den Lüfter wieder anschließen.
Er soll mit dem Licht angehen und auch wieder ausgehen.
 
also ich würd dann ma machen blau und grüngelb an die lüfterkabel auf schwarz ne klemme drauf machen dass isoliert is und beilegen...


wenns net fruchtet probier mal schwarz und grüngelb da sollte er dann dauerhaft laufen...

also damit du weißt warum ich dass so sag, ich tipp so:

schwarz: dauerphase, weil der elektriker vielleich nicht den lüfter eingebaut hat und dachte man brauch vielleicht mal eine für nachlauf...

blau: geschaltete phase, hängt aufm licht.

gn/ge: illegalerweise der neutralleiter.


obwohl du gesagt hast es geht nich probiers nochmal so.

dein phänomen erklärt sich eventuell so:

solang licht an is, krieg der lüfter zwei phasen ab, es tut sich nicks. wenn es aus is, kriegt er einmal phase und zieht sich den n über die leuchte die dann quasi in reihe mit ihm is. sag mir doch mal, welche kabel angeklemmt sind und wo. ich tippe mal so: ein kabel is unten angklemmt, und zwei sind direkt nebeneinander angeklemmt, also parallel. hat dein schalter vielleicht ne kontrolleuchte? evtl. auch mal wenn nicks funzt die zwei lüfterkabel tauschen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badezimmerlüfter

Ähnliche Themen

I
Antworten
11
Aufrufe
985
Octavian1977
O
D
Antworten
4
Aufrufe
1.275
das O
D
A
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
3.716
kawa
kawa

Neueste Themen

Zurück
Oben