FI-Schutzschalter sprach an. Alles aus - außer Flurlicht?

Diskutiere FI-Schutzschalter sprach an. Alles aus - außer Flurlicht? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Zu Beginn: Ich bin Elektrik-Laie. In meiner Mietwohnung befindet sich ein Sicherungskasten. In der oberen Reihe die Sicherungen für alle Räume...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Goethe

Beiträge
6
Zu Beginn: Ich bin Elektrik-Laie.

In meiner Mietwohnung befindet sich ein Sicherungskasten. In der oberen Reihe die Sicherungen für alle Räume. In der unteren Reihe der FI-Schalter, den ich auch tatsächlich aller 6 Monate teste, und rechts daneben noch die Sicherung für den Flur.

Am Mittwochmorgen zog hier über den Großraum Dresden ein heftiges Gewitter. Da schlief ich noch.

Gegen 11 Uhr zog nochmals ein heftiges Unwetter über den Großraum Dresden. Diesmal befand sich die Gewitterzelle offenbar direkt über dem Haus. Mehrmals hintereinander schlug nur wenige Meter entfernt der Blitz ein (1x hörte ich kurz zuvor sogar das zischen des Blitzes ganz deutlich (Fenster war offen)). Es knallte wie Kanonenschlag. Ich schaltete sofort alle Geräte ab. Die Sicherungen ließ ich drin.

Als ich dann durch den Flur ging, sah ich plötzlich einen kleinen Blitz aus dem Stromkasten kommen und dann waren alle Geräte komplett aus (Kühlschrank und auch alle Geräte die zuvor auf Standby waren (hängen alle an Überspannungsschutz-Leisten von Brennenstuhl)). Der FI-Schalter hatte angesprochen.

Das besondere: Das Licht im Flur leuchtete weiterhin, während der Strom in allen übrigen Räumen weg war und auch der FI-Schalter ausgelöst hatte! Wie kann das sein? Die Sicherung für den Flur befindet sich gemeinsam mit dem FI-Schutzschalter auf der unteren der beiden Leisten im Stromkasten.

Kann es sich hier um eine Fehl-Installation des Elektrikers handeln? Müsste nicht ALLES aus sein, wenn der Schutzschalter anspricht?
 
Re: FI-Schutzschalter sprach an. Alles aus - außer Flurlicht