Dunstabzughauben-Verschluss

Diskutiere Dunstabzughauben-Verschluss im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumteilnehmer, bin auf der Suche nach einer Lösung für einen elektrischen Verschluss der Wanddurchführung für meine Dunstabzugshaube...
  • Ersteller Frank Brockhaus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank Brockhaus

Guest
Liebe Forumteilnehmer,

bin auf der Suche nach einer Lösung für einen elektrischen Verschluss der Wanddurchführung für meine Dunstabzugshaube.
Vielen Dank im Voraus !
 
Dunstabzugshaube Aussenverschlussklappe

Hallo Frank,

erstmal Willkommen im Forum !


Welche Nenngröße (nach DIN) hat die Wanddurchführung ?

Es besteht bei geeignetem radialem Ventilator noch die Möglichkeit eine Rückschlagklappe im Luftführungsrohr zusätzlich einzusetzen, dann benötigt man aussen nur ein Wetterschutzgitter (UV-beständig).

Ansonsten gehen seitens namhaften Herstellern elektrische Aussenklappen wie z.Bsp. Maico MK20, oder Mk25 ,welche direkt motorisch gleichzeitig mit dem Ventilator anlaufen, Voraussetzung ist eine direkte, zeitparallele,nichtgeschnittene Ansteuerung der Klappe (mittels direkten 230V).

Für aussreichende Zuluftzufuhr in dem Raum sorgen - und bei Betrieb einer raumluftabhängigen Feuerstätte
(Gasherd,etc...) darauf achten, daß wenn durch eine ausreichende Zuluftversorgung bei max. Volumenstrom der Dunstabzugshaube kein größerer Unterdruck als 4 Pa (gegenüber den angrenzenden Räumlichkeiten) entsteht.

Dies gilt als erfüllt , bei
- einer ausreichend großen Fensteröffnung bzw. einer entsprechend dimensionierten Zulufteinrichtung und Freigabe der Dunstabzugshaube durch Kontaktschalter oder
- einem elektrisch mit der Dunstabzugshaube gekoppelten, ausreichend dimensionierten Zuluftventilator oder
- einer Abschaltung der Dunstabzugshaube durch eine externe Störmeldung
(z.B. Ansprechen einer Unterdrucküberwachung an der Feuerstätte)

Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

vielen Dank für die Info's.

Ich werde mir die beschriebenen Einzelteile nun mal genauer anschauen.

Es wäre natürlich toll, wenn ich, wie du beschrieben hast, keine zusätzlichen Aktivitäten bem benutzen der Haube erledigen muss.

Also dann, bis später.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dunstabzughauben-Verschluss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben