TT oder TN-Netz ?

Diskutiere TT oder TN-Netz ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wer von den Fachleuten kann mir den Unterschied zwischen TT und TN System erklären. Welches dieser Systeme ist in Niedersachsen anzuwenden? :?:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mehler

Beiträge
22
Wer von den Fachleuten kann mir den Unterschied zwischen TT und TN System erklären.
Welches dieser Systeme ist in Niedersachsen anzuwenden? :?:
 
Hallo Mehler,

hab dir hier mal nen Link>>>>http://www.mostec.de/Anhang/Netzformen.html
da sind die verschiedenen Netzformen beschrieben.

Bei der normalen Hausinstallation wird auch in Niedersachsen meines Wissens nach die Netzform TN-Netz verlangt/vorgeschrieben.(z.B.Krankenhäuser, Arztpraxen usw. unterliegen wiederum anderen Vorschriften)

Genaueres kannst du bei deiner EVU in Erfahrung bringen.
 
niedersachsen also mein gutster wenn du sowas fragst soltest du wissen das beide netze in Niedersachsen vorhaden sind bei mir in der Stadt ist TN in den dörfern drumrum ist Teielweiße oder (das weiß ich nicht genau) überall TT vorhanden

der unterschied wenn du die seite vom meinen vorgänger angeschaut hast ist nicht nur TT zu TN sonder auch TN zu TN nämlich TN-C TN-S oder sogar und viel verwendet TN-C-S
Und PS Haupt- RCD´s (FI) sind im TT vorgeschrieben was auf der seite nicht erwänt wird
 
moin,
ein TN-S wird wohl schwer zubekommen sein da müsste man schon in der nähe des erzeugers wohnen. denn wenn ne 4-ader leitung mit PEN in den HAK geht und du da den PEN aufsplittest hast du ne'n TN-C-S Netz selbstverständlich!

Der sog. Haupt RCD ist ziemlich unsinnvoll (gelinde gesagt) wird ja auch leider im EFH-Bereich als "Hauptschalter" eingesetzt... stellt euch mal vor die damen und herren bewohner sind mal im urlaub, irgendein mini-fehler passiert der "Haupt-Fi" löst aus. und dann stinkt es nach 2wochen schlimm nach verwesung weil die Gefriertruhe und Kühlschrank abgetaut sind... schön is das wenn man nach hause kommt!
 
mit der entfernung zum Erzeuger hat das mit dem TN-S nichts zu tuhen nur es ist unnötig mehr als vier adern zubenutzen, weil über denn PEN nicht mehr strom fliest als das erlaubte! TN-C-S ist nur billiger für die EVU´s sie sparen eine aber und haben keine mehr belastung! Noch billiger ist das TT weil die EVU´S sich keine großen gedanken über die erdung machen müssen wegen des RCD´s
 
Es ist von den EVU abhängig in Hannover und Umfeld werden von Region und Stadtteil Unterschiedlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TT oder TN-Netz ?
Zurück
Oben