Kann Nachbar unsere Stromleitung anzapfen?

Diskutiere Kann Nachbar unsere Stromleitung anzapfen? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo! Am Wochenende ist etwas seltsames passiert. In dem Raum, der mit 2 Wänden direkt an die Nachbarwohnung angrenzt, hatten wir 3x eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RodneyMcKay

Guest
Hallo!

Am Wochenende ist etwas seltsames passiert. In dem Raum, der mit 2 Wänden direkt an die Nachbarwohnung angrenzt, hatten wir 3x eine kurze Stromschwankung.

Immer wenn in der Nachbarwohnung ein Lichtschalter betätigt wurde, wurden unsere Lampen für einen ganz kurzen Moment dunkler.
Allerdings passiert das nur, wenn die Nachbarn den Schalter drücken. (Hört man in dem hellhörigen Haus sehr gut) Sonst wenn das andere Nachbarn machen gibt es keine Probleme. Das tritt auch nur in dem Raum auf, der an die Nachbarwohnung angrenzt. Im Rest unserer Wohnung gibt es diese Stromschwankungen nicht.

Aufgefallen ist mir das erst jetzt, da wir den Raum kaum nutzen.

Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Elektrik was aus. Aber würde so was nicht nur passieren wenn die den gleichen Stromkreis wie wir hätten?
Unsere Stromleitung, also unser Stromkreis, geht doch direkt in den Keller, wo die Stromzähler sind und danach erst zu diesem großen Verteiler.

Nachdem das passiert war, habe ich am gleichen Abend mal die Sicherung für diesen Raum raus gemacht.
Am nächsten Tag nachmittags stand ein Auto von einem Elektriker vor unserem Haus, der bei den Nachbarn in der Wohnung war.


Und genau deswegen bin ich jetzt mit meiner Frage hier...

Wäre es möglich das die Nachbarn absichtlich oder ausversehen ein Kabel das zu unseren Steckdosen (Davon gibt es 2 Stück angrenzend an deren Wohnung) durch die Wand angezapft haben? Die haben damals sehr viel baulich in der Wohnung verändert. Wände rausgemacht usw. Also auch sehr viel aufgeklopft...

Wollte jetzt erst mal ein paar Meinungen dazu hören, bevor ich die darauf anspreche... :roll:

Danke
 
Mach folgendes: Wenn der Nachbar abends sein Licht anhat, machst alle bis auf die zuständige Sicherung raus und in diesem Raum alle Geräte aus den Steckdosen ziehen. Dann siehst am Stromzähler ob der Nachbar bei dir Strom zieht ;)
 
Hallo es kann aber durchaus so sein dass beim einschalten eines starken Verbrauchers beim Nachbarn das Licht bei dir zuckt.Kann am zu schwachen Leitungsnetz liegen.
 
leider doppelt gesendet
 
also für einen Rodney McKay ist das doch wohl kein großes Problem :lol:

Was hat der Elektriker gemacht? Hat der bei deinem Zähler die Sicherung wieder reingemacht? Wenn nicht, dann war er wohl wegen was anderem da, bzw. dein Nachbar klaut keinen Strom von dieser Sicherung.
Wie ist das Verhältnis zu deinem Nachbarn?
Wenn gut, dass frag ihn doch direkt und geht dem Phänomen gemeinsam auf den Grund.
 
wenn er absichtlich Strom bei dir abzapft, hätte er mit Sicherheit keinen Eli geholt den Fehler zu beseitigen...
 
Seh ich auch so, wenn er dir absichtlich Strom geklaut hätte, hät er nicht den Elektriker gerufen. Funktionierte der Strom denn nach dem Besuch des Elektrikers wieder, obwohl immer noch deine Sicherungen draussen waren? Das mit dem dunkler werden des Lichts kann immer passieren, wenn ein hoher Strom beim Einschalten eines Verbrauchers fließt, erst recht in der Nachbarwohnung. Ihr habt zwar verschiedene Zähler und Sicherungen aber das Hauptstromkabel, das ins Haus geht ist das gleiche, es teilt sich erst später auf.
 
Ich denke wenn er es clever anstellt und Ahnung von der Materie hat kann er das durch aus, denke das so etwas in einem Mehrfamilien Haus noch besser funktioniert.
 
Bei uns hat ein Nachbar tatsächlich mal Strom abgezapft aber gemerkt haben wir es erst an der Stromrechnung. Er hat dem angezapften Strom für ein Solarium verwendet was natürlich große Sprünge zur Folge hatte. Wir haben ihn angezeigt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann Nachbar unsere Stromleitung anzapfen?
Zurück
Oben