Druckluftkompressor spingt nicht mehr an!

Diskutiere Druckluftkompressor spingt nicht mehr an! im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollt heut Winterreifen aufziehen und freute mich schon das es dieses Jahr einfacher geht da ich ja ein Kompressor und ein DL-Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
@ Gretel

Den Motor - der eh schon ein Drehstromer ist

Es könnte doch auch ein Einphasen Wechselstrommotor
sein. Bei einem umgerüsteten Drehstromer (Steinmetz)
habe ich noch nie Anlass und Betriebskondensator
gemeinsam gesehen.
Das Klemmbrett trägt nach meiner Meinung auch zur
Verwirrung bei....ein Universalklemmbrett für alle Varianten?


@Michael

Wenn du den E-Motor wirklich abbaust-schau nochmal nach einem Schild aif dem Motor.
 
Da ist leider weit und breit kein Typenschild drauf im Handbuch steht auch nichts weiter, Könnte man nicht anhand der 6 schwarzen Kabel den Motortyp ableiten oder haben die alle Motoren. Ich war gerade im Baumarkt und habe mir mal den Motor eines anderen Kompressors angesehen der ebenfalls 1,5 Kw hat und über 220 Volt läuft der ist ja nur halb sogroß wie meiner hilft das eventuell?
 
Kondis sind immer parallel !

- Also so wie auf dem Plan abgebildet kann (defintiv) kein Motor - weder 1~ noch 3~ zum funktionieren gebracht werden.

Auch bei 1~ Motoren mit einer oder einer zusätzlichen Hilfswicklung werden die Kondensatoren parallel geschaltet , nach dem Anlaufen wird einer wieder weggeschaltet !


Für 3~ sprechen die Adern, welche einzeln nach unten geführt werden - bitte nochmals alles abklemmen und wenigstens die einzelnen Wicklungen (siehe Plan ) durchmessen (auch gegen das Gehäuse) !


Gruß,
Gretel
 
Bin gerade etwas verwirrt, wenn du sagst das mit dieser Verkabelung der Motor nicht laufen würde, was er ja tat wenn auch nicht sehr lange. Und das Werksseitig, leider lässt die Firma nichts mehr von sich hören.

Wenn ich das richtig verstanden habe , benutzt man eine Steinmetzschaltung wenn man ein Motor hat der für 380 Volt oder mehr ausgelegt ist, ihn aber doch an einer normalen 220 Volt Steckdose betreiben will.

Ich möchte wenn's irgend geht weg von der 220Volt Steckdose und ran an unser Kraftstromanschluß, dafür brauche ich wohl ein anderes Druckschaltelement, Stecker für Kraftstromsteckdose ?adriges Kabel mit einem Querschnitt von mindestens?, und einen Schaltplan wo was angeschlossen werden muss.Ganz zu Schweigen das ich wissen müsste was ich A) für nen Motor habe oder B) welchen Motor ich mir kaufen muss.

Beste Grüße

Micha
 
Hallo,

miss nochmal die Drähte ( die aus dem Motor kommen- ) u1 gegen u2 ......... v1 gegen v2
.......w1 gegen w2 mit dem Multimeter im Ohm Bereich.
Nutze dazu Meßklemmen oder ähnliches........nicht nur die Adern mit den Fingern zusammendrücken.....sonst wirst du nämlich mitgemessen..........dann sehen wir weiter
 
Motore !

Hallo,

das heißt nicht, dass der Motor so nicht (optimal-gesehen) funktioniert hätte - nur ist hierbei einer der Kondensatoren "sinnfrei" installiert.

(Es sei denn er wurde intern mitverdrahtet - evtl. über Fliehkraftschalter/Tachoschalterwelle etc...)

Gruß,
Gretel
 
Hallo,

ich glaube mir istda ein Fehler unterlaufen. Ich habe gerade bemerkt, dass es zwei Metallbrücken gibt.

Wäre echt super wenn Ihr da nochmal ein oder zwei Augen drauf werfen würdet.

Ich habs schwarz eigezeichnet.




Kann ich ihn auch ohne die Kondensatoren zum "laufen= bringen, wenn ja bitte genau Beschreiben am liebsten ne Zeichnung die idiotensicher ist, Mir steht 220 und 380 Volt zur Verfügung.

Micha
 
Hallo,
ok die Lage der Brücken kann erst als richtig oder falsch eingestuft werden wenn die Wicklungen festliegen.......darum

miss nochmal die Drähte ( die aus dem Motor kommen- ) u1 gegen u2 ......... v1 gegen v2
.......w1 gegen w2 mit dem Multimeter im Ohm Bereich.
Nutze dazu Meßklemmen oder ähnliches........nicht nur die Adern mit den Fingern zusammendrücken.....sonst wirst du nämlich mitgemessen..........dann sehen wir weiter
 
Kondensatormotor

Hallo,

anschauliche Pläne für Kondensatormotore gibt es unter :

http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/kondimotore.jpg

- um ausführliche Messungen wirst Du trotzalledem nicht umhin kommen, tu das bitte - wie schon oben zigmal angeraten - und natürlich musst Du dabei Brücken , etc.... abklemmen !

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Druckluftkompressor spingt nicht mehr an!
Zurück
Oben