Anschluss der Lampe

Diskutiere Anschluss der Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nach langer suche wende ich mich doch mit einer Frage an Euch. Ich habe eine Lampe im Ikea gekauft, welche drei Anschlüsse hat (L,Erde, N) die ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marcm

Guest
Nach langer suche wende ich mich doch mit einer Frage an Euch. Ich habe eine Lampe im Ikea gekauft, welche drei Anschlüsse hat (L,Erde, N) die ich an der Decke anschliessen möchte. Leider habe ich Probleme mit der Farbcodierung der Leiter, die im Hausinstalliert sind.
Es sind deren 2 : Gelb und Violett.

Welcher Leiter ist der Neutrale und welcher die Phase?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
am bestend das ganze mit einem 2-poligen Spannungsprüfer (Phasenprüferschraubenzieher ist eher ungeeignet) durchmessen oder von einem autorisierten Elektrofachbetrieb durchmessen lassen was natürlich das beste ist?!
 
....nur 2 Drähte an der Decke....da ist es nicht einfach die 'Phase' und den Neutralleiter herauszufinden.
Am besten nimmt man ein Verlängerungskabel, und macht die Messung gegen den Schutzleiterkontakt der Verlängerung, dann ist man auf der sicheren Seite.

Gruß
Thomas
 
Hallo Marcm!

Erstmal noch Willkommen im Forum!

Bitte beachten :

Die Lampe benötigt einen Schutzleiteranschluss ! D.h., dass ein Anschluss mit Aussenleiter (L), Neutralleiter (N) und Schutzleiter(Pe)
oder ein Anschluss mit Aussenleiter (L) und Pen (kombinierter Schutz- und Neutralleiter) vorliegen muss !

Handelt es sich um ein TN-S oder um ein TT-Netz kann diese Lampe dort nach DIN VDE ohne höheren Aufwand (--> neue Leitung ziehen,etc...) nicht installiert werden!

Also ist zu prüfen, was für ein Netzsystem vorliegt.
Dies kann u.a. beim EnergieVersorgungsUnternehmen erfragt werden !

Ich möchte dir aber dringend einen ELektriker empfehlen, dann ist die Lampe in wenigen Minuten sicher angeschlossen .... !

Gruß,
Gretel
 
Heimwerker? oder Gretel?

Wer hat denn nun geschrieben?
 
Naja - passt doch !

Hallo ,

den Text habe ich wohl irgendwann mal geschrieben - passt soweit.... !

Gruß,
Gretel
 
Hallo!

nananana Gretel, das Copyright ist bei mir, ich wollte nur mal testen ob mir jmd. abnimmt, dass ich es geschrieben hab, also wenn Gretel meint, es sei von ihm, bin ich mit mir zufrieden :lol:

Gruß,
Heimwerker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss der Lampe
Zurück
Oben