blauer blitz aus deckenlampe

Diskutiere blauer blitz aus deckenlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo , ich habe heute die deckenlampe in der küche eingeschlatet und es gab einen kleinen knall und es blitzte blau ,und die sicherung sprag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patricia

Beiträge
7
hallo ,
ich habe heute die deckenlampe in der küche eingeschlatet und es gab einen kleinen knall und es blitzte blau ,und die sicherung sprag herraus, es zersprang aber keine birne ,nur eine birne leuchtet nicht mehr. ist die lampe jetzt nicht mehr sicher ?
(lampe normaler 3 birnen strahler) was kann denn das gewesen sein ?
danke :?:
 
Also für mich klang das wie ne normal durchgebrannte Glühbirne, bloss, dass hier der durchgebrannte Glühdraht in der Glühbirne einen Kurzschluss verursacht hat.
Alle paar Glühbirnen passiert das mal, ist also zwar effektvoll, aber bis auf die Glühbirne ;) ist nichts kaputt.
 
Hallo,

wenn du dir unsicher bist kannst du ja mal noch die Anschlussklemme der Lampe ( wo das Kabel aus der Decke kommt )kontrollieren.
Schalte die Lampe vorher aus und mach die Sicherung raus.
 
Hallo!

Kommt immer drauf an, wo der Blitz herkam !

Bei Leuchtmitteln ist dies "ganz normal", ich sehe auch keine andere Ursache ...

Aber wie edi schrieb, stromlos schalten, gegen Wiedereinschalten sichern und hineinschauen, es sollten bei irgendeinem Verdacht auch mal die Schutzmaßnahmen, wie korrekte durchgänge Pe - Verbindung geprüft werden !
 
hallook daaaanke:). also wo der blitz herkam weiss ich nicht , ich glaube aber aus der lampenfassung, ich hab mich erst nicht getraut die sicherung wieder reinzudrehen weil ich dachte das die leitung vielleicht in der decke kokeln könnte oder so.. ich glaube sowie so das hier auf meiner etage irgendetwas nicht mit dem strom stimmt, da mir im wohnzimmer total oft die glühbirnen kaputt gehen, und einmal ist sogar eine glühbirne geplatzt und die ganzen glassplitter waren im zimmer verteilt, ich benutze aber eigentlich keine billigbirnen ,und poltergeister gibts auch nicht (hoff ich mal) :lol:
 
wohns du neben ner trafostation?
 
nein ich glaube hier ist kein trafohäuschen oder ähnliches in der nähe, die stromleitungen im haus sind so um die 20 jahre alt .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: blauer blitz aus deckenlampe
Zurück
Oben