VDE Regelwerk Pflicht in Betrieben?

Diskutiere VDE Regelwerk Pflicht in Betrieben? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, wie der Name schon sagt, kann mir einer sagen ob es Pflicht ist, dass man die aktuellen VDE Vorschriften in einem Betrieb vorliegen hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Raiden

Beiträge
198
Hallo,

wie der Name schon sagt, kann mir einer sagen ob es Pflicht ist, dass man die aktuellen VDE Vorschriften in einem Betrieb vorliegen hat?
In meiner Firma hat der Chef die VDE Ordner von seiner damaligen Meisterprüfung, was schon älter als 15 Jahre ist.
Er sagt immer das reicht, die neuen brauchts nicht, kostet nur Geld.
ABER: wenn ich mal was nachlesen möchte, grade die Teile die mich im Schaltanlagenbau, CE Konformität etc. interessieren, dann bringen mir die alten Werke recht wenig.
Daher würde ich ihm gern mit einem "Gesetz" etwas nachhelfen, diese zu kaufen. Gibt ja die Teile die man braucht auf DVD, das würde mir reichen. Aber selbst die kosten ein paar tausend Euro.
Wie ist das geregelt? Und habt ihr in euren Betrieben immer die aktuellen Regelwerke da?
 
Lt EVU muss man div Dinge haben, dazu zählt auch die VDE in aktueller Form.
Das es nicht so ist in der Praxis weiß jedoch auch jeder der ein wenig drüber nachdenkt.
ebenso witzig ist das fast alle unterschreiben das sie nach Norm gearbeitet haben die sie nicht kennen bzw. haben und einsehen können.

Sicherlich ist es aber auch Blödsinn die VDE zu haben und alle Updates zu beziehen wenn ich nur 1/3 davon anwende

Leider ist jedoch noch immer die Einschätzung bei den meisten Chefs das Wissen nachts im Schlaf erlangt wird und nicht mit Vorschriften und Weiterbildung. Gerade wenn man reine Kaufleute vor sich hat...

das 1x1 wird sich auch nie ändern :wink:

Ich habe keine VDE im Betrieb und werde wohl auch nie eine offiziell bekommen da so etwas nicht als Notwendig erachtet wird, schließlich habe ich in den 80ern eine Ausbildung genossen.
Privat habe ich eine VDE ( jedoch ohne Updates, die kann ich aber bei befreundeten Leidensgenossen einsehen )und u.a. auch ein ABO für die de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDE Regelwerk Pflicht in Betrieben?
Zurück
Oben