Fehlender Bindestrich auf dem KFZ-kennzeichen

Diskutiere Fehlender Bindestrich auf dem KFZ-kennzeichen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ein Kollege machte mich darauf aufmerksam, daß in meiner Zulassung das kennzeichen mit Bindestrich geschrieben ist, das kennzeichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.403
Hallo,

ein Kollege machte mich darauf aufmerksam, daß in meiner Zulassung das kennzeichen mit Bindestrich geschrieben ist, das kennzeichen selbst (2006 geprägtes Eurokennzeichen) hat keinen Bindestrich zwischen Ort und dem Rest.

Das soll (angeblich?) zu saftigen Strafen im Ausland führen...

Egal ob das nun eine Ente ist oder nicht, Kennzeichen und Zulassung stimmen nicht überein und das will ich umschreiben lassen...

Nun liest man im Netz von 11,20€ für eine neue Zulassung bis zu kostenlos, unsere Zulassungsstelle will den vollen Preis :evil:

Jetzt würde mich interessieren wer in welchem Landkreis schon seine Zulassung hat ändern lassen und was hat es gekostet?

Ciao
Stefan
 
Was?! 11,20€ für eine Zulassung!? Ich lass' meine Autos nur noch bei dir im Landkreis zu - das ist ja ein echter Schnapper!
Bei uns zahlt man 11,40€ bis 28,90 € dafür.

Zur eigentlichen Frage: Getrost weiterfahren. Da kann dir keiner was. Bindestriche sind im EU-Kennzeichen gänzlich nicht mehr vorgesehen. Es ist also egal, og du auf deinem EU-Kennzeichen einen oder keinen Bindestrich hast. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob sich deine Zulassungspapiere und dein Kennzeichen in diesem Punkt unterscheiden. Das steht in irgendeiner, im Jahre 2005 erlassenen EU-Verordnung drin, welche in allen EU-Staaten ratifiziert wurde.

Einzig, wenn du noch ein altes Kennzeichen - ohne EU-Feld - hast, bist du juristisch greifbar.
 
AgentBRD schrieb:
Was?! 11,20€ für eine Zulassung!? Ich lass' meine Autos nur noch bei dir im Landkreis zu - das ist ja ein echter Schnapper!

Eben ... Mich hat meine Neuzulassung 26,30€ gekostet in Hamburg ...
 
Aus der verlinkten ADAC-Seite.

Sollte es also – wider Erwarten – im Ausland zu Problemen mit der örtlichen Polizei kommen, ist betroffenen Mitgliedern zu empfehlen, dies direkt der Juristischen Zentrale des ADAC mitzuteilen.

Wenn also eine polnische Streife trotzdem der Meinung ist kassieren zu wollen sehe ich meine Chancen mit 0 polnischen Sprachkenntnissen eher schlecht :(

Dann das Geld zurückbekommen ist der nächste Punkt...

Und siehe oben, der ADAC schließt das eben nicht komplett aus ("Sollete es wider Erwarten vorkommen...")

P.S. lt. ADAC kostet das Ändern (keine Neuzulassung) 10,20€

Ciao
Stefan

@AgentBRD:
Klar, lass Deine Fahrzeuge bei uns zu, ich muß Dich aber darauf hinweisen daß wir hier deutschlandweit die höchsten KFZ-Versicherungsprämien haben
8) 8) 8)
 
Hallo,

ein Update:
Ich war gestern in der Zulassungsstelle und jetzt stinksauer :twisted: :twisted: :twisted:

Vor-Gestrige Aussage telefonisch, kostet 1€ Material, gestern 11,20€ bezahlt, Argument der Sachbearbeitetin, es gäbe eine Mail daß es jetzt eben diese 11,20 kostet...

Ja sind wir den auf dem Basar wo eine Behörde nach Belieben Preise für Leistungen festlegt bzw von heute auf morgen ändert?

Die Originale Zulassung wurde doch von denen falsch (weil mit Bindestrich) ausgestellt, wobei mir egal ist ob die das hätten beeinflussen können, dann war eben das damals verwendete Druckprogramm ebenfalls nicht korrekt!

Scheinbar ist denen das Umschreiben zu teuer geworden, aber ich weiß jetzt wieder mal wo ich lebe
:evil: :evil: :evil:

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlender Bindestrich auf dem KFZ-kennzeichen
Zurück
Oben