AEG Elfa Stromstoßschalter

Diskutiere AEG Elfa Stromstoßschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ganz neu hier, weil ich keine Ahnung habe wo ich sonst noch die gesuchte Information herbekommen kann. In einer Verteilung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andy62

Andy62

Beiträge
11
Hallo,

ich bin ganz neu hier, weil ich keine Ahnung habe wo ich sonst noch die gesuchte Information herbekommen kann.
In einer Verteilung spinnt ein Stromstoßrelais, wie die das nunmal öfters so machen. Nun kann ich es aber nicht einfach austauschen, weil es diese nicht mehr gibt.

Wer kennt das AEG Elfa FS-V-1w, kann mir sagen was es macht und vielleicht sogar welches man stattdessen nehmen kann?

Es ist in einem öffentlichen Gebäude, ich vermute irgendeine Fernschaltung (FS ?), aber wie? mit welcher Spannung usw.? Pläne gibt es natürlich keine! 1w- klar 1Wechsler. V- ???
Wäre für jede Info dankbar, will ja die Beleuchtung dort nicht neu erfinden!

Viele Grüße
Andy
 
mmh kannst du nicks über die steuerspannung rausfinden...

schalter gibts ja genügend...hager, finder, eltako...

bloß was man da eben wissen muss sind anzahl und art der kontakte UND steuerspannung...
 
Hallo,

wenn es noch ab und an funktioniert kannst du doch die Steuerspannung messen..........
 
Die Steuerspannung beträgt 220V, soweit ist das klar. Das Relais arbeitet mit 2 Wechslern, davon arbeitet ein Wechsler als Arbeitskontakt (für das Schütz, das die Beleuchtung betätigt). Der andere Wechsler ist laut aufgedruckter Schaltung, an dem Fußkontakt über eine Diode mit der Spule verbunden, die beiden korrespondierenden Kontakte gehen zu den entfernten Ein- und Aus- Tastern. Irgendwie verschließt sich mir aber der Sinn einer solchen Schaltung. Da es aber dieses spezielle Stromstoßrelais gibt, muß diese Anwendung ja mal geläufig gewesen sein.
 
Hallo,

vielleicht sowas wie eine zentrale Ein/Aus Ansteuerung.....
 
...genau, so etwas müsste es sein, aber warum mit einem Wechsler mit Diode? Welches heutige Relais würde diesem Aufbau entsprechen?
 
Hallo,

kannst du nicht mal eine kleine Skizze machen....?
 
...hab eine Skizze gemacht, aber wie bekomme ich sie hier herein?
 
Hallo,

na gleich unter dem Rahmen in den man reinschreibt
steht doch:
Bild in Antwort einfügen

Der Rest erklärt sich von selbst.
 
schön dass sie jetzt dein avatar ist, aber a wengal größer wenns ging...
 
...tja, das war meine einzige Idee, aber jetzt hab ich den richtigen Platz gefunden
 
bin grad bisschen planlos, aber mir fällt schon noch was ein...
 
...bin ja nicht schadenfroh, aber es beruhigt mich doch etwas, das ich da nicht alleine planlos davor stehe. Mich macht nur die Diode und die spezielle Klemmenbezeichnung stutzig, sonst könnte ich ja einfach ein Eltako mit zwei Wechslern nehmen.
...was haben die sich dabei gedacht???
 
also ich muss nochmal dumm fragen, das zeuch mit der diode und so is schon innen drinne, das hat keiner da irgendwie ausserhalb drangebracht oder? ich denk da wirklich so bisserl in richtung zentraleingänge, wobei die diode ne freilaufdiodo oder verpolungsschutz sein könnte...
 
Einfach einbauen oder gegf. übernehmen !

Hallo ,

was spricht dagegen eine zusätzliche (mit Schrumpfschlauch isolierte z.Bsp.1N4004) Diode in ein Standard Doppelwechslerrelais (Stromstossausführung) einzubauen - kostet wirklich nicht die Welt !

Gruß,
Gretel
 
Die Diode ist innen und nicht zu sehen, die Anschlüsse heißen: a - für die eine Seite der Spule, b - für die andere Seite und !!! b1 und b2 über den Wechsler-Kontakt!!!
 
??? - egal !

Vielleicht irgendwas mit der Steuerung (gerade im Steuerschrankbau sind es öfters die Steuertrafos für Anzeigelämpchen,etc... welche induktive Spannungsspitzen erbringen und somit ungewollt schalten )- wer weiss was da dran hängt, aber eine 1N4004 wird wohl die Funktion erbringen - Versuch macht klug !

Fetig ist die Laube !


Gruß,
Gretel
 
Zentral Ein/Aus

Hallo Andy,

es sieht so aus, als würde es sich hier um einen Stromstoßschalter mit Zentral Ein/Aus- Funktion handeln.

Kontakt a= N
Kontakt b= getastete Phase
Kontakte b1/ b2= Zentral Ein/Aus

Gruß Locke :D
 
Tja, ich danke Euch für die Antworten, aber so recht glücklich bin ich damit noch nicht. Meine Fragen bleiben:
- welches Relais kann man statt dessen jetzt nehmen,
- wieso brauche ich eine Diode, wenn ich ein normales mit 2 Wechslern benutzen will (ich bekomme auf die Schnelle keine Diode ran), und
- was soll die Diode überhaupt, weshalb wurde so ein spezielles Relais (mit diesen spez. Kontaktbezeichnungen) überhaupt hergestellt, wenn jedes mit zwei Wechslern auch geht
???
Ich kann mich damit auf Arbeit nicht ewig aufhalten, vielleicht noch mit Experimenten die dann am Ende doch nicht funktionieren oder sogar noch was zerstören. Die einzige Ausnahme wäre die Notwendigkeit dieses speziellen Relais was erst noch bestellt werden muß, aber dazu bräuchte ich den Typ!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elfa Stromstoßschalter
Zurück
Oben