AEG Elfa Stromstoßschalter

Diskutiere AEG Elfa Stromstoßschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ganz neu hier, weil ich keine Ahnung habe wo ich sonst noch die gesuchte Information herbekommen kann. In einer Verteilung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Du kannst bei dieser Art des Schutzes durch eine Diode davonausgehen, dass am "anderen" Zentraltaster auch weitere (Relais-)Spulen gestastet werden - damit werden schon einige Induktivitäten aufgebaut - deshalb die Diode.

Aber ein recht "teures" Zentralrelais mit galv. getrennten Steuerkontakten wird es wohl auch tun.... !

Z.Bsp.: (Schneller besorgbar wie ein Diode ?)
http://www.eltako.com/dwl/es12z_prospekt_dtsch.pdf

Gruß,
Gretel
 
Es handelt sich um den Vorfahren des heute üblichen
elektronischen Fernschalters mit Zentralsteuerung (Ze/Za)

Bezeichnung heute : Stromstoßschalter mechanisch für Zentralsteuerung

hab gerade mal im Eltako-Katalog gestöbert...
das Teil gibt es noch (hätt ich nicht gedacht) :wink:

Link zum ELTAKO Katalog

ein sehr guter Hinweis ist z.B. dieser Produkt-Text:
Falschanschluss zerstört die Dioden
 
@olby,

danke für diesen Tipp, das hilft mir echt weiter. :idea: Bisher hatte ich wenig Erfolg mit der Suche nach einem Äquivalent. Selbst die Großhändler zeigten sich unwissend. Werde demnächst versuchen ein solches "Eltako" zu bestellen. Eine Frage habe ich noch, was habe ich unter der Aussage
"Stromstoßschalter für Zentralsteuerung sind prinzipbedingt nicht dauereinschaltbar."
zu verstehen?
Wenn ich "Ein" getastet habe und nicht wieder ausschalte, ist es doch Dauer-Ein-geschaltet!?

Vielen Dank schon mal im voraus und auch nochmal für die bisher geleistete Hilfe. Ich konnte mir echt nicht vorstellen das niemand dieses Relais kennt, irgendwer muß die doch mal verarbeitet haben. :?
 
hallo Andy
mit "Dauer-Ein" ist gemeint, daß du nicht dauernd ununterbrochen auf die Taste drücken sollst.

Die Eingänge Örtlich Ein/Aus und Zentral Ein/Aus
sind nicht für 100% Einschaltdauer geeignet
Das hat nur etwas mit der Ansteuerung zu tun.


Moderne voll-elektronische Relais vertragen eine dauerhafte Ansteuerung der Eingänge (100%ED)

Mit einer dauerhaften Ansteuerung des Zentral-AUS-Eingangs
(z.B. über Dämmerungsschalter und/oder Schaltuhr)
kann man die Fernschalter für die örtliche Benutzung "sperren" und im Aus-Zustand halten
... das funktioniert mit der mechanischen Variante nicht
 
craaaaaaaas... :p

man lernt nie aus! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elfa Stromstoßschalter
Zurück
Oben