Wieso Niederspannung?

Diskutiere Wieso Niederspannung? im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Es wird immer gesagt dass die Isolierung schwieriger sei bei Hochleistung und darum wird Niederspannung benutzt? Aber es gibt bestimmt auch andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mgyanar

Guest
Es wird immer gesagt dass die Isolierung schwieriger sei bei Hochleistung und darum wird Niederspannung benutzt? Aber es gibt bestimmt auch andere Gründe für die Nutzung der Niederspannung im Haushalt? Wissen sie detailliert diese Gründe? Grüsse
 
Ich kann deinem durcheinandergewürfelten Text nicht wirklich entnehmen, worauf du eine Antwort erwartest ... Was wäre denn die Alternative zur Niederspannungsebene im Haushalt deiner Meinung nach?
 
Hallo,

nach meiner Meinung hängt das wirklich hauptsächlich mit der Isolation der Leiter und Betriebsmittel zusammen. Dazu muss man daran denken das die technischen Möglichkeiten bezüglich der Isolierung zu der Zeit als die "Stromerzeugung erfunden wurde" noch wesentlich geringer war als heute.
Man hat also Spannungsebenen genutzt die auch beherrschbar waren.
Hinzu kommt , das die technische Nutzung zunächst über
Batterien/Akkumulatoren bewerkstelligt wurde.
Batterien waren und sind bis heute ( meines Wissens) nicht für den Hochspannungsbereich geeignet....
 
Niederspannung ist der Kompromiss zwischen Kupfersparen und Sicherheit.

Bei 230/400V ist die Funkenstrecke noch nicht sonderlich hoch.
Die Querschnitte der Adern können kleiner gewählt werden als bei Kleinspannung.
Der Stromschlag ist zwar auch dabei gefährlich aber jedoch leichter zu überleben wie bei Mittel oder Hochspannung, auch wenn es noch lange nicht so ungefährlich ist wie Kleinspannung.
 
Hallo schnmal nachgedacht welches Kabel ein Winkelschleifer bei 24 Volt Spannung und 2000 Watt benötigen würde Stromaufnahme ca 80 A.
Das dazu benötigte Kabel wäre selbst aus Feinstlitze kaum noch zu bändigen. Und erst recht die Freileitungen da wäre bei jedem Haus eine Trafostadtion nötig . mfg sepp
 
Jetzt fehlt nur noch die Frage vom Themenersteller, ob man den 2000W Winkelschleifer drahtlos mit Energie versorgen könnte :lol: :lol:
 
:evil:

Es steht ja nicht dabei über welche Entfernung die Energie übertragen werden soll.

Also geht dein Geläster etwas daneben ...

Patois
 
patois schrieb:
:evil:

Es steht ja nicht dabei über welche Entfernung die Energie übertragen werden soll.

Also geht dein Geläster etwas daneben ...

Patois


Stimmt auch wieder. :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieso Niederspannung?
Zurück
Oben