Legal? Illegal? Sche1ßegal?!

Diskutiere Legal? Illegal? Sche1ßegal?! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin mal wieder am tricksen. Es ist wieder mal soweit und ich soll ne Altanlage partiell aufmöbeln - Natürlich ohne irgendwas zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Hallo,

ich bin mal wieder am tricksen. Es ist wieder mal soweit und ich soll ne Altanlage partiell aufmöbeln - Natürlich ohne irgendwas zu beschädigen und günstig soll's auch noch sein!

Ähm ja, das Übliche halt und iss klar, billig soll es auch sein ...

<b>Die Situation:</b>

Da ist noch ne alte DIAZED UV im Flur und die Küche ist (incl. Herd!!!) mit einer Sicherung ausgestattet!
Die Wohnungszuleitung ist ein altes 4x6qmm, welches aber TN-C und reiner Wechselstrom ist.

<b>Das Kundenproblem:</b>

In seiner Küche würde andauernd die Sicherung fallen ...
Der Flur sei völlig neu gerichtet (komisch, sieht gar net so aus???) und da dürfe ich keinesfalls was beschädigen!

Jetzt sollten wir vielleicht doch den alten Herrn Tesla ausgraben und ihn fragen, ob er zwischenzeitlich <u>richtige</u> Funksteckdosen erfunden hat?

Ähm, irgendwie seh ich da leichte Probleme ...

Also hab ich erst mal erklärt, was da eigentlich gemacht werden müsste.

Irgendwann sah er ein, dass die neuen Strippen durch den Flur müssen und wir ne neue bzw. zusätzliche UV brauchen, die jetzige Wohnungszuleitung eigentlich zu schwach ist und eigentlich Drehstrom her gehört. Allerdings nur teilweise, denn die neue Wohnungszuleitung gäbe es nicht, bisher tue es ja auch (erstes bitteres Grinsen von mir - Wo tut das denn?)

Aber gut, mein erster Vorschlag war ne vorerst zusätzliche UV, welche so dimensioniert und angebracht wird, dass sie bei einer späteren Aufrüstung einer neuen Zuleitung die alte UV komplett ersetzen kann.

Wenn wir im Flur net schlitzen dürfen, dann laufen wir oben an der Decke rundum mit nem 40x110 Kabelkanal und speisen so ein. Rundum deswegen, weil es dann konsistenter aussieht und weitere Nachrüstungen vereinfacht. Vorfräsungen für spätere Abzweige wollt ich bereits bei der Montage anbringen und ...

Ein (fast schon wütender) Aufschrei des Entsetzens! So ein hässliches Ding an der Decke? Nie!
Wenn das schon sein müsste, dann solle ich unten Kanäle legen, wie ich das mache sei mein Problem ...

Gut, Sockelleistenkanäle - Aber wie komm ich um die dazwischenliegenden Türen rum? In den Estrich darf ich ja auch net? Der Boden ist ja auch neu ...
Also Türumfahrungskanäle - Wenn da alles reinpassen würde?!?! Tut es net, denn ich sollt in der Küche vernünftigerweise 5 Stromkreise haben.

<b>Und jetzt zu meinem Problem:</b>

Okay, es geht eigentlich damit los, dass ich die 6er nimmer in ein TN-C-S aufspalten dürfte, aber das überleb ich zur Not noch und selbst wenn ich halt die bisher nicht benutzen Adern parallel aufschalte und zweckentfremde.
Bitte keine Kommentare über Sinn und Unsinn ;-) Iss schon klar, man sollt auf Drehstrom umpfriemeln und dann hat man trotzdem noch das Problem mit dem PEN und dem Querschnitt ...
Iss aber alles abgelehnt.

Die nötige Anzahl von NYM's krieg ich net in die Kanäle und hab auch Probs mit den Biegeradien.
Da hätte ich nur ne Chance - gebündelte Einzeladern H07V-K oder H07V-U. Da fangen bei mir aber schon massiv die Fragen an, ist das noch zulässig? Ja iss klar, da muss ich massiv auf Häufung achten.

Okay, damit wär ich dann wenigstens schon mal in der Kche und da darf ich ja fast alles machen.
Bis darauf, dass ich das nagelneue Fliesenschild net beschädigen soll.
Ich frag mich ja wie das gehen soll, wenn er zusätzliche Arbeitssteckdosen <u>im</u> Fliesenschild haben will? Tesla?

Na ja, das geht schon und das hab ich schon ein paar mal gemacht. Da trennt man halt die Fliesen weg wo man durch muss, bappt das wieder hin und verfugt neu.

Mit Sorgfalt und geeignetem Werkzeug geht das schon. Aber das sind dann die Momente wo ich mich frag, ob ich nach Fliesenleger, Maler oder GWS ausseh? Und ja iss klar, ultrabillig soll's ja auch noch sein.
Zumindest hinter dem Fliesenschild verbuddel ich aber dann Rohre!

Kurzum, in der Kche will ich konventionell UP arbeiten und das geht bei Einzeladern nur im Rohr.

Wenn der "Trick" mit den Einzeladern im Kanal im Flur ginge, dann will ich davon schnellstmöglich wieder weg.
D.h. ich brauch eine "Verteilung" in der Küche, welche den Übergang von Einzeladern auf NYM macht.

Die wieder fragliche Idee ist die, dass ich da eine 5er Reihe von UP-Geräredosen senkrecht setz. An die kommt man nach Einbau der neuen Küche aber nimmer ran.
Rechts parallel dazu setz ich nochmal ne 5er Reihe UP-Gerätedosen, von denen ich nur auf konventionell abzweige.
Verbinden tu ich den Kladderadatsch mit kurzen Rohrstücken, so dass ich da noch mit den Einzeladern durch dürfte. Dumm ist halt, dass ich in der linken Leiste dann Durchgangsdosen hätte, wo verschiedene Kreise versammelt sind (aber das hab ich im Kanal ja schließlich auch). Nachdem da aber keine Klemmstellen sind, hab ich da wenig Kopfschmerzen, dort bieg ich ja nur die nötigen Adern weg.

Auf die rechte Leiste klatsch ich dann halt Blinddeckel oder setz (in der Nobelversion) halt nen 5er Rahmen mit Blindabdeckungen drauf.
Letzteres gefällt mir besser, denn erst dort hab ich Klemmstellen und die sind dann garantiert revisionsfähig!

Ja klar, ist wieder mal Murks vom Feinsten, aber was will man manchmal tun?

Meine Frage ist jetzt, an welcher Stelle würdet ihr eine so vorgefundene Konstruktion am liebsten melden und keine guten Worte über mich finden :?:

Ja ja, am besten gar nicht tricksen, sondern gleich Abrissunternehmen Beauftragen, Bauunternehmen beauftragen, alles neu bauen lassen und dann komplett neu und korrekt machen ...
Irgendwie hat man da beim Kunden da so manchmal Schwierigkeiten das zu erklären ...

Viele Grüße,

Uli und die Nasen http://s8.postimage.org/4g73ew9fl/ratte34.gif
 
Nur mal als Idee in den Raum geworfen:

Von dem Unterverteiler über Kabelkanäle in die Küche fahren (mittels 5x10mm²) und dann dort einen weitere Verteiler setzen? So bekommt das gesamte Küchengeraffel eben seinen eigenen Verteiler und fertig.

Edit: Ach so, ja - die Idee ist nicht neu. Hab's erst beim Kontrolllesen gesehen.

In dem Fall würde ich den Verteiler setzen, auch wenn der verehrte Kunde später seine Möbel davorstellen will. Das muss man einfach gepfleglich überhören und einen schlanken Hinweis geben:
"Dieses Produkt/Erzeugnis bietet ihnen eine breite Reihe an Annehmlichkeiten, die sie schon bald nicht mehr missen wohlen. Sie müssen nur eine winzige Kleinigkeit beachten: Man muss jederzeit wieder drankönnen."
Und den Einwand "Da muss mein Schrank hin" bügelt man mit Handwerkerspruch #3 weg:
"Ihre Möblierungswünsche haben in der Rechtspflege einen niedrigeren Stellenwert, als die TAB. Machen Sie doch Ihr Problem nicht zu meinem. Viel Spaß an ihrer neuen Anlage..."

Als richtiges Dreckschwein vermerkt man das auch noch auf der Rechnug. Keinem Gericht der Welt kann man glaubhaft machen, dass man eine Rechnung bezahlt, aber nicht gelesen hätte. Eine Praxis, die mir, seit ich sie konsequent einsetze, nur noch ein müdes Lächeln in's Gesicht zabert, wenn mal wieder "das wird mein Anwalt klären" gesprochen wird.
 
Ich verstehe ja nicht warum eure Kanäle hässlicher sind (sein müssen) als unsere ... Wir haben in renoviertem Zustand z.B. einmal aus Gipskarton einen umlaufenden Kasten errichtet der sowohl Leitungen als auch neue Beleuchtung für den Flur beinhaltet. Glatt gespachtelt, Weiß gestrichen, sieht aus wie gewollt ... Achja, es soll ja nix kosten ... Aber schick ...

Die Eigentümer waren hinterher richtig glücklich - der Flur wirkt heller, freundlicher, schicker als vorher, Telefon und Bilder werden per Spot beleuchtet UND es wurden Küche und Bad neu versorgt ... Quasi nebenbei.

Ich hatte da letzte Woche auch einen der mir vorjammerte wenn er dies und das benutze fliegt die Sicherung ... da hab ich kurz gelacht und meinte "Das wundert mich bei der Anlage kein Stück" ... Letztendlich wurden hier 4 neue Stromkreise errichtet nachdem ich schon den Satz auf den Lippen hatte "Tut mir leid, aber dann kann ich Ihnen nicht helfen. Schönen Tag noch."
 
79616363 schrieb:
Okay, es geht eigentlich damit los, dass ich die 6er nimmer in ein TN-C-S aufspalten dürfte,

Warum nicht? Adern hast Du doch bei 1~ genug.

79616363 schrieb:
Da hätte ich nur ne Chance - gebündelte Einzeladern H07V-K oder H07V-U.

NoGo.

79616363 schrieb:
Na ja, das geht schon und das hab ich schon ein paar mal gemacht. Da trennt man halt die Fliesen weg wo man durch muss, bappt das wieder hin und verfugt neu.

Mit Sorgfalt und geeignetem Werkzeug geht das schon.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

79616363 schrieb:
Die wieder fragliche Idee ist die, dass ich da eine 5er Reihe von UP-Geräredosen senkrecht setz. An die kommt man nach Einbau der neuen Küche aber nimmer ran.

Nee.

79616363 schrieb:
Ja klar, ist wieder mal Murks vom Feinsten, aber was will man manchmal tun?

Es sein lassen.

Lutz
 
80% wollen es am Ende ja doch gemacht haben, auch wenn sie bei der Planung jammern. Und die Hälfte davon hat keine Lust sich jemand anderen zu suchen, wenn du eh schon da bist. Das bedeutet, dass du bei 40% dieser Problemfälle Dich durchsetzen kannst und damit genug Umsatz generierst auf die anderen 60% verzichten zu können. Man muss nur einen Standpunkt haben und vertreten anstelle immer jedem Job hinterherzulaufen und zu tricksen, dass sich die Balken biegen, dann kommt man auch in den Genuss von positiver Propaganda über die verrichtete Arbeit und ist nicht im Verruf zu Dumpingpreisen die unmöglichsten Wünsche zu erfüllen ...

Ist bei euch die Auftragslage etwa so mies oder wie?
 
Hallo Agent BRD,

das war auch der allererste Plan, der aber sofort verreckt ist.

Mit nem 5x10 komm ich da eh nirgends durch (Uffbassa - Die geduldeten Kabelkanäle spielen da nen Streich).
Selbst bei 5x6 glaub ich nicht, dass ich dann noch durch die die Kanäle komm - Das kann gar nicht passen.

Das endgültige "Aus" kam dann, dass man wirklich nirgends den Platz für eine noch so kleine UV hätte.

Ich hätte die notfalls sogar hochkant versenkt, aber nach Wiedereinbau der Küche kriegt man dann die Tür (de UV) nimmer auf. Der einige Platz der ginge, wäre direkt neben dem Herd. Sorry, das mach ich net! Ich kenn Fettdampf und Konsorten!

Du merkst also, dass das (nach Kundenvorgaben) ein Granatensche1ß ist!

Was ich mir nicht nehmen lassen werde ist, dass das Installierte ausbaufähig wird, dort jederzeit auf Drehstrom umgerüstet werden kann, der Rest für den verbliebenen Haushalt auch reinpasst und somit ne 4reihige UV angesagt ist.

Sollte modernisiert werden, so muss die Behelfslösung mit den Einzeladern wieder raus und durch NYM ersetzt - Und deshalb will ich nen sauberen Übergabepunkt zu jedem Raum - Auch wenn es bis jetzt nur die Küche ist.

Viele Grüße,

Uli und die Nasen
 
Hmm, ja - das überzeugt.

Die Idee von T.Paul muss man sich mal genüßlich durch die Hirnwindungen dröseln. Chapeau!
Mittels Rigips und so Stuck-Fake (aus imitierten Styropor-Imitat) aus dem Baumarkt wird aus einem dunklen Mietskasernen-Flur (siehe Gründerzeit-Wohnungen [vgl. Stuttgart-Heslach oder Erlanger Norden]) ein kleiner Prunkbau.

Schöne Lösung!

Wenn der Kunde dafür nicht zu erreichen ist, kann man vielleicht Handwerkerspruch #5 ziehen:
  • "Wenn sie das wirklich so gemacht haben wollen, dann gebe ich ihnen mal die Nummer von so einem Spezialisten.
    Sie haben Glück, der kommt nächste Woche wieder aus dem Knast..."
 
Ich hab dafür so einen Inder mit vergammelten Zähnen aber einem breiten Lächeln in der Hinterhand, der kein Wort Deutsch versteht - als Bild zum Kontakt im Smartphone ;)

Also nix gegen Inder ...
 
@TPaul,

das ist ja mein Reden. Kabelkanäle durchgehend und ohne Kanten verlegt sind überhaupt nicht hässlich. Und selbst dann nicht, wenn es 40x110 rws ist. Damit hab ich alle Wege frei!
Früher haben sich die Leute Stuck an die Decke gebappt und das sah auch nicht übel aus. Kanäle sind net viel anders und sehen sogar modern aus - Schlicht, technisch und irgendwo auch schön!
Das noch rundum umlaufend (auch wenn es elektrisch vorerst nicht nötig ist) und es hat eine gewisse Ästhetik!

Okay, einen Querschlag müsst ich machen, aber der der läge direkt neben der Eingangstür und würde eh verdeckt. Da muss ich halt auf Höhe der UV runter.

Die UV werd ich eh UP machen und da lass ich mich net beirren. Das gibt dann halt ne Kunstschnitzerei mit Kunstbohrungen hin.

Ich sollt den Flur vielleicht mal skizzieren...

Die UV würde sich dann in einer Nische befinden, wo momentan die Garderobe drin ist.
Konnektivität zur Außenwand (zum Treppenhaus) hätte ich auch und wenn mal ne neue Zuleitung gelegt wird, dann kann man da einfach durchbohren.

Das Problem entwickelt sich eh grad und ich bekam nen Anruf, dass im (riesigen) Wohnzimmer ein zweiter Lichtschalter nötig sei. Hmm egal, das kriegt man hin ...

Ich denk auch, dass ich von den Sockelleisten und Türumfahrungen weg sollt und das konsequent an der Decke durchziehen sollt.
Mal gucken was der sagt ...

Es ist halt momentan so, wenn es irgendwann ein (gefühltermassen bald nötiger) zeitgemäßer Umbau werden soll und man wieder nix antatschen darf, dann ist man froh, wenn wenigstens die rudimentäre Infrastruktur schon liegt und man das teilweise beschädigungsfrei hin bekommt und sich nichts optisch verändert.

Viele Grüße,

Uli und die Mausen http://s8.postimage.org/6cbud6ncx/ratte34.gif
 
Wie gesagt, wenn die einfache Lösung (LF-Kanal) gerügt wird, biete eine Lösung mit Mehrwert an - die ist dann noch teurer und dann hat der Kunde die Wahl, was ihm lieber ist - Optik oder Geld. zum Thema Optik: Hammer Konstruktion von nem Kollegen, der hat den senkrechten Kanal kurzehand u.P. eingesetzt (Blech-BR-kanal reinweiß), auf den Deckel ne Spotleuchte geschraubt und die Verteilertür mit Bilderrahmen verbaut - da stört sich auch keine Sau dran, dass da ein Kanal in der Wand ist ... Aber Optik kostet Geld, das ist nunmal so.
 
@T.Paul

T.Paul schrieb:
80% wollen es am Ende ja doch gemacht haben, auch wenn sie bei der Planung jammern. Und die Hälfte davon hat keine Lust sich jemand anderen zu suchen, wenn du eh schon da bist. Das bedeutet, dass du bei 40% dieser Problemfälle Dich durchsetzen kannst und damit genug Umsatz generierst auf die anderen 60% verzichten zu können. Man muss nur einen Standpunkt haben und vertreten anstelle immer jedem Job hinterherzulaufen und zu tricksen, dass sich die Balken biegen, dann kommt man auch in den Genuss von positiver Propaganda über die verrichtete Arbeit und ist nicht im Verruf zu Dumpingpreisen die unmöglichsten Wünsche zu erfüllen ...

Ist bei euch die Auftragslage etwa so mies oder wie?

Absolut richtig, Man kann selten durchsetzen was nötig ist und meist wird einem jeder Cent unter dem Hintern raus geklaubt.

Nun, die Geschäftslage ist nicht schlecht und ich kann mich nicht beschweren. Wir haben auch Fälle wo man sich fragt, wozu der Kunde das jemals benötigen soll? Aber gut, wenn er es will ...

Leider sind Letztere Einzelfälle und die Masse will noch das letzte Gramm Kupfer weg sparen. Ein Wunder, dass die nicht noch die Reste der vorsichtig etwas zu lang gelegten Leitungen wollen.

Aber auch da kommt man denen entgegen oder will es zumindest versuchen. Deswegen frag ich ja so blöd.

Wäre es ne Neuinstallation, dann würd ich gar nicht fragen. Bislang sind wir dafür bekannt, dass wenn wir was tun, dass es auch auch tut.
Leider sind wir aber auch bekannt dafür, dass wir was flicken, was irgendwann verbockt wurde :-(

Das hier ist nur ein kleines Beispiel:
http://s1.postimage.org/b6qx90wnv/DSCN0402.jpg

Da wurde nur ne Einzelsteckdose auf ner Zeile gesetzt und es wär deutlich mehr gefordert gewesen. Mit Steckdosenleiten hampelt man da nicht rum!
Also wieder Kunstschnitzereien.

Ich bin aber net christlich, ansonsten hätte ich vielleicht ne Kathedrale gebastelt (vorausgesetzt es hätte den selbstjustierenden Linienlaser schon gegeben).

Viele Grüße,

Uli
 
Sowas nachträglich anzusetzen ist für Dich Kunstschnitzen? Das ist mir unserem Werkzeug sicher keine Kunst und im Kundendienst eher gängig vorhandene Kombinationen zu erweitern ohne Schaden anzurichten ... Abgesehen von dem Nivelier-Laser haben wie dafür Schablonen die man im bestehenden Loch fixieren kann und 68er Diamantbohrkronen mit Direktabsaugung ...

N Kollege hat dafür extra mal den Libellendeckel von Kaiser mit der Bohrschablone kombiniert - das funktioniert astrein.
 
Nun, das sei dir unvorbenommen, aber es kotzt mich schon an wenn ich auf ner Querliegendenden senkrecht noch ne Leiste drauf setzen soll, dass der Abstand zu 100% passt. Klar geht das, aber muss das sein? Wären ein paar cm daneben wirklich so schlimm und man müsst net auf mm arbeiten?

Andere Dinge sind Kunstschnitzereien wo UVs versenkt werden müssen ohne die Wand zu beschädigen. Ganz ohne Schäden geht das nicht und man schlitzt halt vorsichtig mit der kleinen Flex an - Den Rest kann man dann vorsichtig rauskloppen.
Na ja, an den Kabeleinführungen geht halt nix und da muss man flicken. Man kann es aber auch gnädig und sorgfältig machen.

Ich freu mich da jemand auf meiner Seite zu finden. Da finde ich viele Kollegen, die sagen "wat mutt, dat mutt"! - Leider auch bei uns in der Fa.!

Das kann nicht Sinn und Zweck sein, dass man nach unserer Erscheinung erst wieder Fachleute braucht, welche die Spuren unseres Aufschlagens vertuschen - Weil, das muss so sein!

Erzähl mir nix, ich hab schon genug davon gesehen ...

Ich mach es auch nicht gern, denn es kann in Pfriemelei ausarten und kostet Zeit. Aber den Wunsch kann und sollte man dem Kunden erfüllen.

Vor meiner Zeit als "richtiger Eli" hab ich teilweise (neben meiner eigentlichen Tätigkeit) Alarmanlagen installiert.
Da musste man gelegentlich durch Fenster oder Türlaibungen und sch#tzen, wo man raus kommt. Hier angebohrt, dort angebohrt und hoffen, dass man mit der Diagonalbohrung auch dort raus kommt. Das war heavy und man hockte manchmal minutenlang vor dem zu entstehenden Loch ;-) Da musste die Kunsbohrung vom einen Loch genau das andere treffen. Werkzeug gibt es da keines, nur Augenmaß.

Okay, die Dosen waren jetzt ein beschallertes Beispiel (ich hate kein anderes Bild verfügbar), aber die zeigen halt doch, dass Schule und halbherzig hingelegte Eli-Ausbildung nicht reichen um zu bestehen.
Da muss der Horizont schon etwas erweitert sein, dass man grundsätzlich technisches Verständnis aufbringt, die Physik einem net fremd ist und man generell notfalls ein Allrounder ist.

Scheinbar leider ein zu hoher Anspruch, denn mit Grausen erinner ich mich noch an die Arbeit eines Heizungsbauers beim Stemmen, der seine Rohre versenken wollte.

Hassan (immerhin Meister!), das kannste net tun, wir haben ne 30er Mauer, wir sind im EG und Du haust rundum die Hälfte weg.
Doch, das müsste so sein, er brauche schließlich Platz. Außerdem würde das verspachtelt und dann hält das ...

Freunde der Nacht,ich sah teilweise schon Tageslicht durch die grobmmotorisch gehämmerten Schlitze.
Irgendwie geh ich mit dem Fall um und hoff bei jedem Sturm, dass das hält.

Oder Rudi, der UV Versenker, das geht ruck zuck und man hat ein neues Fenster oder ne Durchreiche. Ihm wurscht, das muss da rein ...
Man muss ja Platz haben zum arbeiten und Rotband ist so billig ...

Ich hau lieber mit ner alten Schraubendreherklinge die die noch fehlenden Milimeter der sonst exakten Passung weg und komm net hinten raus.

Das berühmte Bild, das ich dann drüber häng, sollt ja bekannt sein.
Muss sowas sein? Da darf sich nirgends ein Riss zeigen und ein Loch schon gar nicht. Ja, 6cm Restwandstärke bei Nichttragenden ...

Ich erinner nich noch gut, als Rudi und ich die runter kommenden Ziegel abgestützt haben ...

Viele Grüße,

Uli und die derzeit statischen Mausen
 
Das mag ja vielerorts sein, aber tatsächlich hegen wir bei uns Ansprüche, die ein solches Verhalten gar nicht rechtfertigen könnten ... Klar haben wir alte Haudegen und Hilfskräfte - und die stehen i.d.R. auf dem Neubau - warum wohl? Wer bei uns solche Arbeiten im Kundendienst macht kann das auch - das sind 50-60% der Mitarbeiter bei uns - ohne vermeidbare Schäden zu verursachen. Und am verfügbaren Werkzeug und Material scheitert es sicher nicht. Folgedessen bekommen unsere Azubis das natürlich auch direkt mit auf den Weg und 4 von 5 verlassen uns auch mit solcher Befähigung.

Ich habe mal ein halbes Fenster geschaffen - ein dummes Versehen, die Wand war auf der einen Hälfte tragend (Treppenhaus) und auf der anderen des neuen verteilers nicht (WC) - ich hab natürlich nur die Wand zum Treppenhaus vermessen und übersehen, dass der Verteiler knapp in das Wandstück zum WC ragt ... Dumm gelaufen, musste ausgebessert werden. Aber ansonsten ...

Ich hatte letztens den Fall wo eine Möbelpackerfirma den Umzug gemacht hat und die wollten die Küchenschränke aufhängen. Als die ersten 2 Löcher im bad durch die Fliesen gingen (und schief wie Hund waren) haben die abgebrochen und sind kommentarlos gegangen. Die Bewohnerin bemerkte nur eben die fehlenden Schränke an der einen Wand und de krummen Löcher. Das diese durch die Fliesen im bad gingen habe ich ihr aufgezeigt als ich die netterweise aufgehängt habe. Meine Löcher gingen nicht durch die 6cm Schlacke-Wand und die Schränke halten.

Man muss nur wissen wie, dann geht fast alles und ab und zu geht dennoch was schief. Aber kommentarlos Schäden zurücklassen geht garnicht!

Den UV "im WC" haben wir natürlich auch ausgebessert - Umkastung aus Gipskarton, Spachteln, Schleifen, Malerarbeiten im ganzen Raum. Gewinn = 0, aber Kunde zufrieden und dann ist das für meinen Chef auch i.O. so. Was mein Chef nicht weiss ist, dass wir gleich gegenüber noch einen Kasten gemacht haben und dazwischen 2 Regalböden, so sah es sinniger als als der eine Klotz in der Ecke ...

Wenn ich deine Storys so lese ist manchen das Wort Berufsehre echt am Allerwertesten abgegangen ...
 
elo22 schrieb:
79616363 schrieb:
Na ja, das geht schon und das hab ich schon ein paar mal gemacht. Da trennt man halt die Fliesen weg wo man durch muss, bappt das wieder hin und verfugt neu.

Mit Sorgfalt und geeignetem Werkzeug geht das schon.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du Lutz, so ne Ausnahme ist das gar nicht, dass das beschädigungsfrei geht. Es ist halt ne Heidenfummelei.

Okay, die Gefahr besteht schon, dass einem eine herausgenommene Fliese bricht. Allerdings arbeitet man da gleich viel entspannter wenn man das Glück hat, dass noch Restfliesen da sind und man ggf. eine ersetzen kann ;-)

Als ich solche Sachen noch mit der kleinen Flex gemacht hab, da hab ich auch Blut und Wasser geschwitzt.

Seit ich mir aber mal ein gscheites Multifunktionswerkzeug und nen Fliesenfräser zugelegt hab, seh ich das schon viel entspannter.

Richtiges Blatt auf die PMF und die Fugen rausfräsen.
Dann den Schabereinsatz auf die PMF und vorsichtig versuchen unter die unterste oder oberste Fliese zu kommen.

So nen Megasaugnapf auf die Fliese (so'n Ding wo man Glasscheiben damit anhebt).
Vorsichtig mit ner breiten Malerspachtel unter die Fliese, klopfen und ganz leicht hebeln (ja net fest!).
Irgendwann gibt das nach und man hat die Fliese komplett in der Hand (jetzt ja net fallen lassen :lol:).
Dann sich halt der Reihe entlang durchackern bis man dort ist, wo man hin muss.

Das Schlimmste ist dann meist das neu verfugen. Wenn man Pech hat, dann trifft man da net die Farbe und darf womöglich das ganze Fliesenschild nacharbeiten.

Das geht eigentlich recht gut, nur braucht man ewig.

Es ist halt auch ne furchtbar undankbare Aufgabe, weil man halt doch das Risiko hat und sich fast net traut, dafür den normalen Stundensatz zu nehmen.

Viele Grüße,

Uli
 
T.Paul schrieb:
Das mag ja vielerorts sein, aber tatsächlich hegen wir bei uns Ansprüche, die ein solches Verhalten gar nicht rechtfertigen könnten ... Klar haben wir alte Haudegen und Hilfskräfte - und die stehen i.d.R. auf dem Neubau - warum wohl?

:lol: Ja, kenn ich. Unser Ansprüche sind auch ziemlich hoch angesiedelt, aber wenn Meisterchen anrückt, dann ziehen schon alle den Helm auf ;-)
Ein Haudegen alter Schule - Uli da müssen wir durch und da machen wir jetzt gar nimmer rum - Gib den Bohrhammer her - Batsch :lol:

T.Paul schrieb:
Folgedessen bekommen unsere Azubis das natürlich auch direkt mit auf den Weg und 4 von 5 verlassen uns auch mit solcher Befähigung.

Das ist schön zu hören.

T.Paul schrieb:
Ich habe mal ein halbes Fenster geschaffen - ein dummes Versehen, die Wand war auf der einen Hälfte tragend (Treppenhaus) und auf der anderen des neuen verteilers nicht (WC) - ich hab natürlich nur die Wand zum Treppenhaus vermessen und übersehen, dass der Verteiler knapp in das Wandstück zum WC ragt ... Dumm gelaufen, musste ausgebessert werden. Aber ansonsten ...

Shit happens und sowas kann passieren - Man kann net an alles denken, sollte das aber versuchen. Iss ja auch okay, wenn man vernünftigen Ausweg findet.

Schlimm wird's erst, wenn es aus reiner Faulheit oder Dummheit passiert - Das darf dann wirklich net sein.
Und dann den Ort der Verwstung einfach verlassen und hoffen dass andere das schon richten, das geht gar net!

T.Paul schrieb:
Ich hatte letztens den Fall wo eine Möbelpackerfirma den Umzug gemacht hat und die wollten die Küchenschränke aufhängen. Als die ersten 2 Löcher im bad durch die Fliesen gingen (und schief wie Hund waren) haben die abgebrochen und sind kommentarlos gegangen. Die Bewohnerin bemerkte nur eben die fehlenden Schränke an der einen Wand und de krummen Löcher. Das diese durch die Fliesen im bad gingen habe ich ihr aufgezeigt als ich die netterweise aufgehängt habe. Meine Löcher gingen nicht durch die 6cm Schlacke-Wand und die Schränke halten.

Genau durch solche "Freundlichkeiten" hab ich mir den Ruf des Allrounders und Küchenbauers zugezogen. Eine zweifelhafte Ehre, denn deswegen bleibt dieser undankbare Mist meist an meiner Backe kleben.

T.Paul schrieb:
Man muss nur wissen wie, dann geht fast alles und ab und zu geht dennoch was schief. Aber kommentarlos Schäden zurücklassen geht garnicht!

Genau! Das mit den Schäden geht sowieso net. Etwas weniger schlimm aber doch schlimm genug find ich, wenn man sagt, dass was nicht ginge nur weil einem das zu doof ist darüber nachzudenken.

T.Paul schrieb:
Den UV "im WC" haben wir natürlich auch ausgebessert - Umkastung aus Gipskarton, Spachteln, Schleifen, Malerarbeiten im ganzen Raum. Gewinn = 0, aber Kunde zufrieden und dann ist das für meinen Chef auch i.O. so. Was mein Chef nicht weiss ist, dass wir gleich gegenüber noch einen Kasten gemacht haben und dazwischen 2 Regalböden, so sah es sinniger als als der eine Klotz in der Ecke ...

Das ist mein Reden. Wenn einem mal was verrutscht ist oder etwas nicht anders ging, dann muss man halt gucken das beste draus zu machen. Wenn man das richtig macht, dann sieht das meist sogar so aus, als ob das gewollt ist und nen Sinn ergibt.

T.Paul schrieb:
Wenn ich deine Storys so lese ist manchen das Wort Berufsehre echt am Allerwertesten abgegangen ...

Nun, die Storys sind wohl bekannter als mancher zugeben will. Nur ist's halt so, dass ich dann auch drüber rede. Das alles in der Hoffnung, dass dann nem anderen das gleiche Malheur net auch passiert.

Viele Grüße,

Uli
 
Oh Nachtrag ...

Das mit der Bohrschablone, der Libelle und nem Blechrahmen hatte ich auch schon vor mal zu basteln, hab es dann aber gelassen.

Das Dumme daran war, dass manche Einzeldosen dermaßen scheps reingeschmiert wurden, dass man mit den Geräteschrauben keine vernünftige Zentrierung mehr bekommt. Deshalb hab ich es gelassen und der Laser liegt eh rum (wegen Strippenführung).

Na ja, persönliche Vorlieben halt. Ich empfand die Bohsrschablenenbastelei dann fast als überflüssig, aber das ist wirklich Geschmackssache. Wobei die Schablone sichert meist den gleichen Zweck erfüllt und wahrscheinlich im Regelfall sogar schneller anzuwenden ist.

Viele Grüße,

Uli (der immer noch auf nen Anruf wartet, wie es jetzt gemacht wird)
 
79616363 schrieb:
elo22 schrieb:
79616363 schrieb:
Na ja, das geht schon und das hab ich schon ein paar mal gemacht. Da trennt man halt die Fliesen weg wo man durch muss, bappt das wieder hin und verfugt neu.

Mit Sorgfalt und geeignetem Werkzeug geht das schon.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Du Lutz, so ne Ausnahme ist das gar nicht, dass das beschädigungsfrei geht. Es ist halt ne Heidenfummelei.

Ich weiss. Habe das auch schon hingekriegt. 68er Loch genau aufs Rohr um in unserer Kirchengemeindeküche noch ne Steckdose für eine grosse Kaffeemaschine zu haben.

79616363 schrieb:
Okay, die Gefahr besteht schon, dass einem eine herausgenommene Fliese bricht. Allerdings arbeitet man da gleich viel entspannter wenn man das Glück hat, dass noch Restfliesen da sind und man ggf. eine ersetzen kann ;-)

Stimmt. Besonders bei Fliesen mit extremharter Glasur.

79616363 schrieb:
Seit ich mir aber mal ein gscheites Multifunktionswerkzeug und nen Fliesenfräser zugelegt hab, seh ich das schon viel entspannter.

Richtiges Blatt auf die PMF und die Fugen rausfräsen.


Da nehme ich meine Proxxon Minimot.

79616363 schrieb:
Dann den Schabereinsatz auf die PMF und vorsichtig versuchen unter die unterste oder oberste Fliese zu kommen.

Da fehlt mir noch was.

79616363 schrieb:
So nen Megasaugnapf auf die Fliese (so'n Ding wo man Glasscheiben damit anhebt).
Vorsichtig mit ner breiten Malerspachtel unter die Fliese, klopfen und ganz leicht hebeln (ja net fest!).
Irgendwann gibt das nach und man hat die Fliese komplett in der Hand (jetzt ja net fallen lassen :lol:).
Dann sich halt der Reihe entlang durchackern bis man dort ist, wo man hin muss.

Danke für den Tipp, steht sofort auf meinem Einkaufszettel.

Lutz
 
Du Lutz, ich hab auch nur die Bosch PMF180 (es gibt die auch aus der blauen Serie und Nachfolgemodelle gibt es auch schon). Z.B. Fein hat sowas auch.

Ich war halt vorsichtig, weil ich mir unter einem Multifunktionswerkzeug wenig vorstellen konnt.

Multifunktion? Kann alles? Hört sich an wie Allwetterreifen, die taugen wirklich bei keinem Wetter was ;-)

Mittlerweile lieb ich das Ding. Schrankwand für ne Steckdose kurz exakt aussägen? Kein Problem, geht!

Fugen chirurgisch raus trennen? Kein Problem, geht!

Kein Deltaschleifer da? Kann das Ding auch!

Okay, es ist halt eher für die Feinarbeiten und für's Grobe taugt es gar nicht.

Aber für's Grobe hat man dann halt Hilti, Festool, Eibenstock etc.

Ich bin baff über das kleine Ding, das macht verdammt viel.
Ich bereue den Kauf nicht und wenn es mal kaputt ist, kommt Ersatz aus der Oberklasse her.

Sorry für die Werbung, aber das Lob gilt je net Bosch sondern allgemein diesem Prinzip von Werkzeug.
Das taucht echt was, obwohl es sich so nutzlos anhört ;-)

Einziger Wermutstropfen: Die Aufsätze sind recht teuer. Aber okay, das Problem hat man bei allem was was taugt.

Gutes Werkzeug ist einfach das A und O.

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Legal? Illegal? Sche1ßegal?!

Ähnliche Themen

S
Antworten
34
Aufrufe
2.072
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben